Yamaha CX5M, CX5M/128, CX7 MSX Computer mit 4 OP-FM

Summa schrieb:
Moogulator schrieb:
DOS oder Windows macht in MC aber keinen Spaß.

Das "MC" steht an dieser Stelle fuer?


Wahrscheinlich: Maschinencode. Und da hat er völlig Recht :)

BTW: mich hat schon der Z80 genervt, wie die gesamten Intelkisten, daher mache ich auch immer noch einen großen Bogen drum, egal ob das 8080/Z80, MCS48 oder MCS51 ist (leider sehr verbreitet, die Dinger). AVR ist nett, 65xx/68xx auf jeden Fall, ebenso R8C/M16C (das ist fast 68K-Assembler).
 
Hatte damals ein CX5, nebst allen erhältlichen Musikcartigdes und habe viel in Basic programmiert.
Gerade mit dem erweiterten Basic auf dem Rommodul (Name vergessen) mit dem man das FM Modul direkt ansprechen konnte, kam man eigentlich für damalige Zeit erstaunlich weit .
Den CX habe ich nebst FM Modul abgeschossen. ( verkehrt reingesteckt)
Allerdings habe ich noch einen Philips NMS-8280 ( war damals der totale Wahnsinn für Videofreaks)
Eigentlich sollte das FM Modul da auch laufen.
Falls jemand noch so ein Teil rumliegen hat, kann er es mir ja anbieten.
 
microbug schrieb:
Summa schrieb:
Das "MC" steht an dieser Stelle fuer?

Wahrscheinlich: Maschinencode. Und da hat er völlig Recht :)

Ich dachte dass nennt sich ASM, ausser man kennt die Hexcodes auswendig ;-)

BTW: mich hat schon der Z80 genervt, wie die gesamten Intelkisten, daher mache ich auch immer noch einen großen Bogen drum, egal ob das 8080/Z80, MCS48 oder MCS51 ist (leider sehr verbreitet, die Dinger). AVR ist nett, 65xx/68xx auf jeden Fall, ebenso R8C/M16C (das ist fast 68K-Assembler).

Stimmt schon, es nervt dass die Register spezialisiert sind, aber das DOS/BIOS nimmt einem im Vergleich zu 8 Bit Systemen einiges an Arbeit ab.
 
MC = Maschinen Code, haben "wir" früher immer gesagt. Klang auch cooler, wenn man von Maschinensprache sprach. Anekdötchen ohne Wichtigkeit: Habe heute in einem hochoffiziellen Magazin was von der Wellenform "Triangel" gelesen. LOL.
 
Wird 'ne lokale Sprachanomalie sein ;-)
 
Verdammt die deluxe Variante
FS-A1GT
Panasonic_FS-A1GT.1.jpg

OPL4, 512kb ram und natürlich midi
und außerdem einen zusätzlichen risc prozessor
G.A.S

aber das kann dauern, ich spiel mich halt ob ich einen emulator mit dem SFG-05 Rom zu laufen krig ;-)
 
Ach nein Im Netz steht viel kacke, der panasonic hat einen verkackten opl2 chip drin. Naja doch die Yamaha Dinger :shock:

Schade ein schneller Prozessor wäre lustig gewesen.
 
Diese Zusatzsachen sitzen doch auf einem Erweiterungsboard, sodaß man da umstecken kann. Also FM-Modul aus dem CX-5M angeln und dort reinstöpseln.
 
Ja du hast recht, da muss man aber einen Adapter bauen.. das ist keine standart cartrigde.

Es gibt ja noch extra, auch fm soundkarten für msx, nur gegenüber dem sfg-05 sind die zumindest im fm teil unterlegen moonsound zb kann samples, nur der sfg-05 hat eben 8 4op kanäle sonst überall ist das irgendwie aufgesplittet.
Da kann man auch gleich einen Atari ST nehmen.. :roll:
 
Computerliebe schrieb:
Ja du hast recht, da muss man aber einen Adapter bauen.. das ist keine standart cartrigde.

Natürlich ist das keine Cartride, sondern ein internes Steckboard, und die sind bei MSX doch eigentlich kompatibel - oder reden wir da gerade aneinander vorbei?

Cartridge: Extern, Erweiterungsboard: intern.
 
Ich weis auch nicht genau, hab das ding ja noch nicht in der hand gehabt, im netz finden sich jedenfalls anleitungen um das 60 pin sfg-05 modul zu bearbeiten und 10 pins abzuschneiden damit es in einen 50 pin port passt. Ob das ein extra schacht auch bei andern msx computern ist weis ich jetzt auch nicht, bei yamaha jendenfalls schon, da gibts fotos.

Muss mir das auch noch überlegen und auch abhängig davon was verfügbar ist. Je nach dem was mir über den weg läuft. Diese "Moonsound" Cartridge gibts ja auch nocht, die hat einen opl4 chip drinnen, fast so gut wie der sfg-05 aber braucht ein extra netzteil und hat die Anschlüsse auf dem Modul selber.
Und so was in kombination mit diesen Panasonsic MSX warscheinlich noch rarer als zb ein CX7M/128 der anscheinend das topmodell der cx serie darstellt. Es gibt da sogar noch so einen der sich YIS-805/256 nennt anscheinend auch mit dem Synth drinnen und 256kb ram.

Leider ist das mit dem Emulator auch noch nicht so alles machbar, midi geht anscheinend noch nicht nur der fm chip. Aber mal sehn was mir in der nächsten zeit ohne jetzt aus japan was zu importieren über den weg läuft. ;-)

Grad geschaut, ja da so einen erweiterungport haben die anderen auch allerdings halt mit 10 pins weniger, yamaha hat damals sogar adapter verkauft die nix anders gemacht haben als die 10 zuätzlichen pins wegzulassen. Wiedermal typisch :fawk:
 
Summa schrieb:
Der X68000 koennte fuer dich interessant sein, in ihm wurde ein YM2151 verbaut...

http://hackipedia.org/Hardware/Yahama/p ... Type-M.pdf

[ http://www.youtube.com/watch?v=TBI9yUnVjVY (•Youtube VIDEOLINK) ]
Die Preise sind da ja ziemlich verrückt, aber wenns die Leut zahlen :shock:
Hat wohl auch kein midi... grad geschaut, gibts karten dafür aber ja :roll:

Mir scheint das der Yamaha CX ziemlich alternativlos darsteht zwecks einfachheit von der Hardwareseite her. Muss aber auch nicht schlecht sein ;-)
 
Ich kenne das Teil nur durch div. Berichte aus Chipsound Foren, die Preise hab' ich nicht im Kopf.
 
Ja also so 500 muss man rechnen, je nachdem ob spiele dabei sind.

Aber es ist eh schon mehr oder weniger fix das ich mich auf die Z80 Progammierung stürze, das buch kommt nächste woche und ich krig google und ebay alerts per mail, da findet sich schon was... aufjedenfall bevor ich soweit bin ein Programm zu schreiben :lol:
 
Der 68000er Assembler ist halt fast schon fast wie 'ne Hochsprache zu programmieren, sieht man mal vom Supervisor Mode ab, sehr viel einfacher als das 8 Bit Gedoens... ;-)
 
Summa schrieb:
Der 68000er Assembler ist halt fast schon fast wie 'ne Hochsprache zu programmieren, sieht man mal vom Supervisor Mode ab, sehr viel einfacher als das 8 Bit Gedoens... ;-)
Warum nicht beides ;-)

Gibts da auch ein Buch mit ähnlicher Qualität & Komplettheit?
Obwohl da gibt es ja massen haft demos und docs von der szene.
 
Computerliebe schrieb:
Gibts da auch ein Buch mit ähnlicher Qualität & Komplettheit?
Obwohl da gibt es ja massen haft demos und docs von der szene.

Für 68k Assembler? Da hab ich das Buch von Günter Schmitt aus dem Oldenbourg-Verlag. Wie alle seine Bücher sehr empfehlenswert (hab neben dem 68k-Buch von ihm auch das Buch zu 6809/6802 und AVR).
 
Danke, der Monopolist versendet leider nur nach Deutschland, mit müh und not einen anderen link gefunden (btw zum viertel des preises) gehts das auch nicht so einfach, aber das wird schon danke :supi:
 
Ich denke das was im Z80 Buch steht laesst sich leicht auf den 68000 uebertragen, vieles kann man sich natuerlich ersparen, weil der 68k mit 32 Bit Register arbeitet und fuer Integer Multiplikation und Division 'nen eigenen Befehl kennt, auch wenn Bit Shifts in einigen Faellen schneller sind.

Hier 'ne Uebersicht:

http://pi4.informatik.uni-mannheim.de/p ... 2-10-1.pdf
 
So ich hab jetzt den Wälzer (das Z80 Buch), nicht schlecht ja wirklich voll genau :supi:
Leider merkt man die Übersetzung aus dem englischen doch sehr deutlich...
 
Ich weiß, der Thread ist schon n Jahr alt - aber mal ne Frage zu dem Yamaha CX5M - krieg ich den an den Soundeingang des PC ?
Die Specs sind ja :
1 x Modulport, 1 x Kassette, 1 x Video, 1 x HF (Antenne), 2 x Joystick, MIDI-Interface, 60-polige Buchse für Synthesizer

wenn ich aber z.B. den Yamaha über TV Adapter an den Flat nehme, will ich ja auch den Sound in den PC einspeisen, schon rein praktisch .. wie kann ich das bewerkstelligen?
Oder geht das über den HF?
 
Guck mal hier, da steht was drüber:

http://home.online.no/~eiriklie/CX5MFAQ.html

Weiter unten gibt's die Belegung des DIN-Steckers für den Monitoranschluß (Video), da ist auch ein Soundausgang drauf.

Gibt aber davon lokal unterschiedliche Buchsen, siehe FAQ. Die kann man aber anhand der Buchse selbst unterscheiden. Kabel mußt Du selbst löten.
 
Unten bei "Connector Pinouts", die Frage von Michael Christian. Mußt halt schauen, welche Buchse Deiner verbaut hat, da die Anschlüsse unterschiedlich sind.

Hast Du nicht die FM-Cartridge? Die besitzt 2 Cinchbuchsen zum direkten Abgriff.
 
ich verstehe .. das wird dann also gar nicht so einfach sein, das Ding an den simplen Soundkarteneingang zu kriegen .. uffz.. denn mit löten kenn ich mich überhaupt nicht aus :/
 
Der Ausgang ist halt nur Mono, aber schwer ist das nicht, das dranzubekommen. Guck halt, welche Buchse verbaut ist und vielleicht kennst ja jemand, der Dir ein solches Kabel löten kann. Der Stecker ist nicht der gleiche wie für MIDI, jedenfalls bei manchen Modellen. Kann sein, daß der bissl schwer zu bekommen ist. Finde gerade kein Bild der Buchse, wie sie hierzulande verbaut wurde. Die Frankreichversion hatte eine 8polige DIN, aber ob das hier genauso war, weiß ich nimmer.
 


News

Zurück
Oben