Ich selbst hab den AN1x neu gekauft. Ob er denn besser klingt als aktuelle VA´s?
Ist für mich nicht sooo interessant, weil: Bässe haben bei mir schon immer Andere gemacht in der "Bänd".
Wenn es um diese völlig abgefahrenen FM PWM LFO Sachen geht, dann frag ich mich immer für was ich eigentlich ein Modularsystem
ins Haus stellen sollte. Und dann das Ganze 2x. Und noch je 5 Stimmen.
Aber DAS dann so in den Mix bringen, dass Es noch deutlich im Vordergrund (also laut) steht.
Und mir das ALIASING nicht das Gehör ,bei hoher Gesamtmixlautstärke, zerstört ... ist für mich ... schon eine Kunst.
Da hab ich aber auch gelernt den EQ als Entzerrer zu nutzen.
Nein wirklich, so sehr ich mich freue, dass der AN1x endlich zu seiner wahren Wertschätzung gefunden hat (er KANN trashy, aber halt auch und vor Allem super edel)
er ist , für mich, der am Schwersten einzubindende Synth/Klangerzeuger im Stall. Er ist aber für mich die absolute
Experimentalspielwiese for ever. Aber auch gerade diese modulationslosen sounds mit wenig attack, decay auf viertel, sustain auf 10 Uhr, release auf null
und dann mit sync fm voll auf und mit dem ersten filter drauf und dem HP den ganz unteren MUmpf weg, mit cutoff und Resonanz spielen wie es passt: Melodien, Chords.
Ich habe delay und reverb auf bypass und hab ein Eventide ModFX und dann ein Lexicon MPX 100 und nochmal ein dbx 166xs hintendran.
Das dbx 166xs bekommt eine Cowbell als SC Trigger von der MPC (Das mach ich auch so mit den anderen dbx166xs und dem Juno 60 ARP. Allein dafür lohnt sich so ein 8outputboard an der MPC. Haben das diese jungen MPC`s als Option auch?
Ich gebe zu: ohne sidechaining ist mein Leben nicht mehr vorstellbar.
Aber zurück zum Thema: Mit den Jahren und dem einhergehenden Abstand hab ich festgestellt, dass ich ja die ganzen Jahre (wann kam er raus 1998?)
vor Allem die richtig obergeilen Synthbrasssounds mit dem AN1x gemacht (und eingesetzt) habe. Dabei mag ich eigentlich diese OFFENSICHTLICHEN (Preset)
Brasssound doch gar nicht. Ja, und ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer: der VCA mit seinem BESONDEREN Attack im Zusammen spiel mit den beiden Filtern.
Hab ich es schon erwähnt: der LFO 1 hat MAGISCHE Fähigkeiten. Aber NUR wenn Du Dich im Labyrinth der Verschaltungen meisterhaft bewegst.
Ja, der ARP und der SEQ: das ist ein Getippe. Synchron zur MPC im Hold Modus? Vergiss es. Ich mach halt die Noten/Chordeingabe
zuerst an der MPC, kopiere dann so viele Takte wie es sein sollen und der ARP/SEQ läuft mit im Hold off Modus. Wechsel mit CC.
Jede Automation auf eigene MPC Spur. Hmmm ... . Dann steuert der AN1x auch noch meinen Yamaha A 3kV2 über CC.
Zum Schluss: Ja sicher begeistert mich mein Juno 60 auch immer wieder, auch mit neuen Sounds, ... und so weiter ... mit jedem Klangerzeuger
den ich so habe, aber der AN1x eröffnet tatsächlich neue Welten. Und das auch noch nach 22 Jahren intensiver Nutzung.