Tolle Sounds @JS-Sound Hatte garnicht in Erinnerung wie schön das bass Timbre sein kann wie in deinem seq demo. Wirklich toller synth. Bin aber mit der Bedienung nicht hingekommen und editor hatte mir keinen Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich zurzeit zu wenig Zeit für mein Eurorack Modular. Aber für den An1x (er steht auch als Master Keyboard vor meinen Augen jeden Tag) auch wenn nicht viel, aber zumindest schalte ihn so wie früher fast jeden Tag ein. Der Sommer lässt mich nicht zu Hause sitzen :)

Heute habe ich den AN1X wieder in den Ohren gehabt. :) Ein paar Demos habe ich auch aufgenommen.

So wie immer mein mod. AN1X RAW ohne Bearbeitung.

JS Maiser Syn.
Anhang anzeigen Yamaha AN1X JS-Sound Maiser.mp3

JS FX L4 (habe hier das FC7 Pedal im Einsatz)
Anhang anzeigen Yamaha AN1X JS-Sound Preset FX L4.mp3

JS FX L3 FM Zeug :)
Anhang anzeigen Yamaha AN1X JS-Sound FX L3.mp3

JS Shambala FL Preset mit NUX Steel Singer Overdrive Pedal (auch mod.). Overdrive steht auf 30%
Anhang anzeigen AN1X Overdrive.mp3

JS Analog Party
Anhang anzeigen Yamaha AN1X JS-Sound Analog Party.mp3

JS LD5 das ist FM Lead in FM Sektion sind 2 LFO als OP im Einsatz.
Anhang anzeigen Yamaha AN1X JS-Sound LD5.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das JS Shambala FL Preset mit NUX Steel Singer Overdrive Pedal hat mich im 1. Moment an "Rhapsody in E" von Scooter erinnert. Einer der coolsten Tracks aus meiner Jugend. :)
Ich hatte mit nem Kumpel kurz nach der Jahrtausendwende mal ein paar Track gemacht, wo wir nur den AN1x und ein paar Samples für die Drums eingesetzt hatten. Klasse Synth!
 
Ich poste ab jetzt einfach einige interessante Beispiele von meinem mod. Yamaha AN1X mit der Aufklärung wie so ein Klang bzw. Preset entsteht.

Also das ist mein Preset "Satura". 1 Szene, 2 VCO sind im Einsatz und dazu kommt die FM-Sektion: FM Source2 ->VCO2, FM Source1 -> LFO1 mit LFO Reset by KeyOn. Im FM waren 3 Modus im Einsatz: 1 FM, 2 Sync+FMslv, 3 Sync+FMbth. 1 Knob hat LFO Speed gesteuert, 1 Knob hat FM Mod geändert, 1 Knob hat die FM Depth Einstellung geändert. FC7 Pedal würde für VCO2 PMod Depth eingesetzt. Der Filter Type war LPF12 mit der Resonanz +15. AMP Level 127, Feedback +44. VCO1+VCO2 die Waveforms waren auf Pulse gesetzt. 1. Insert - Aural Exciter, 2 - Delay, 3 - Reverb Hall1.

Satura FM Fine in oberem Oktaven Bereich. Der Sound ist ohne Bearbeitung von modifiziertem AN1X.
Anhang anzeigen Yamaha AN1X JS-Sound Preset Satura Fine.mp3

Satura FM Drone. Der Sound ist ohne Bearbeitung von modifiziertem AN1X.
Anhang anzeigen Yamaha AN1X JS-Sound Preset - Satura.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preset klingt nur ein VCO1 mit Saw Waveform, LPF24 Filter, Resonanz auf +38, Single Szene, Unison Mode: Detune auf 22. Die Effekten sind: Insert1: Rotary Speaker, Main: Tempo Delay, Reverb: Hall1. AMP Feedback auf +40. Zuerst kommt trockener Sound und danach nach und nach kommen die Effekten dazu.

JS-Sound Preset: Gala1 Lead. Der Sound ist ohne Bearbeitung von modifiziertem AN1X.
Anhang anzeigen Yamaha AN1X JS-Sound Preset - Gala1 Lead.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 2 Beispielen von gleichem Preset.

Auf dem Knob1 hängt AMP Attacke, mit dem Knob kann man die Attacke kurzen oder vergrößern. Auf dem Knob2 hängt Release Einstellung, so kann man aus dem Pluck ein Pad machen.

VCO1 SAW, VCO2 PULSE. Edge bei beiden VCOs ist auf 64. FM Mode: Sync+FMmst, Pitch Src: PEG, FM Source1: PEG, FM Source2, LFO1. Sync Pitch habe ich von -12 bis +20 gedreht und geändert. Auf dem Mod. Wheel hängen 3 Parameter: Filter Cutoff, VC1 PW Depth +63, VCO2 Edge +30. Amod Depth +11, LFO= Triangle, LFO Speed 51.

Effekte im Einsatz sind: Delay und Reverb.
Layer Mod: Single
Unison: Off

JS-VR4 Pluck Arp UpOct1 war auf "On". Der Sound ist ohne Bearbeitung von modifiziertem AN1X.
Anhang anzeigen Yamaha AN1X JS-Sound Preset JS-VR4.mp3

JS-VR4 PAD. Der Sound ist ohne Bearbeitung von modifiziertem AN1X.
Anhang anzeigen Yamaha An1X JS-Sound JS-VR4 PAD.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Drum-Sequenz mit dem Effekt Aural Exciter.

Drum EX. Layer: Single oder nur 1 Szene. Insert1: Aural Exciter. Der Sound ist ohne Bearbeitung von modifiziertem AN1X.
Anhang anzeigen Yamaha AN1X JS-Sound Drum EX Mod.mp3


und hier habe ich den VCO2 Pitch auf Ribbon X aufgehängt und den Ribbon X mit dem Finger hin und her gesteuert. Ein OSC macht den Klang von einem quasi Drum Kit. Der Rauschgenerator macht die Percussion und OSC2 bzw. VCO2 macht den Rest.

Verrückte Drums. Der Sound ist ohne Bearbeitung von modifiziertem AN1X.
Anhang anzeigen Yamaha AN1X JS-Sound Drum FX.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Um dieser Thread etwas zu erfrischen, poste ich hier einige neue Demos.

Für mich war und auch ist und auch bleibt der Yamaha AN1X Synthesizer als bester Synthesizer aller Zeiten mit Real Time Control von Yamaha. Viele Synthesizer haben mich früher oder später mit der Zeit alle enttäuscht, der AN1X bleibt eine Ausnahme und bei der Meinung bleibe ich fix.

JS-Sound einfach ein PAD Klang
Anhang anzeigen JS-Sound Preset AN1X Welt.mp3


JS-Sound Preset: Super Trance
Anhang anzeigen JS-Sound Preset AN1X SuperTrance.mp3
 
Das ist etwas vom AN1X zum Thema FM Synthese.

Am Anfang bei der Demonstration läuft kein Arp! Das ist nur ein LFO mit dem Keytracking für das Parameter "Speed". Der Rest ist die FM Synthese. Natürlich ist FM beim AN1X anders als z.B. beim DX7 aufgebaut, aber ich liebe auch diese Variante beim AN1X. Mit seinem FM kann man viele tolle Klänge machen.


Anhang anzeigen JS-Sound AN1X FM.mp3


bei dem Beispiel zwei FM Operatoren sind zwei LFO mit verschiedenen Formen: Rechteck + Sinus
Anhang anzeigen JS-Sound AN1X FM2.mp3


Das ist auch mit FM Synthese gemacht.

JS-Sound Preset - Schulze12
Anhang anzeigen JS-Sound Preset Schulze12.mp3

JS-Sound Sachon
Anhang anzeigen JS-Sound AN1X FM3.mp3

P.S. ich habe noch nie ein guter Analog Filter gehört und das betrifft auch beim Eurorack Modulen. Die Filter sind ok, aber das ist nicht mein Schmack. Der Filter vom AN1X gefällt mir am besten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der klingt schon sehr gut/speziell. Nicht typisch virtuell analag find ich. Würds den als Rack Version geben,
hätte ich mir evtl. schon einen geholt.
 
Ja, der klingt schon sehr gut/speziell. Nicht typisch virtuell analag find ich. Würds den als Rack Version geben,
hätte ich mir evtl. schon einen geholt.

Eine Rack Version wird von Yamaha sicher nicht kommen, die ist nicht in der Lage jetzt die Engine komplett von FS1R und AN1x in neue Synthesizer zu übertragen. Im Montage M ist kein AN1X, sondern ein Mühl. Ich verstehe, dass ich mit so einer Aussage eventuell auf viel Kritik stoßen werde, mit ist das egal. Das ist meine Meinung! Den Montage M habe ich persönlich auch bereits getestet und angehört.


Zu dem ANX will ich folgendes dazu noch sagen. Ich habe jetzt nicht mehr so viele Synthesizern wie ich es früher hatte. Der AN1X in der Keyboard Version ist für mich auch ein gutes Master Keyboard. Mit dem AN1X kann ich alle andere Rack Synths sehr gut steuern.

Hier ist ein Bild von Clavia Nord Lead 3 Rack. Noch dümmer als bei Clavia kann die Lösung mit der Buchse "Not in Use" nicht sein. Die Buchse ist da, aber dafür würde keine Funktion auf die Buchse draufgehängt. So erlaubt das NL3 Rack nur ein Sustain Pedal anzuschließen. Der AN1X Synthesizer erlaubt mir 2x FC7 und 1x FC Pedal anzuschließen und diese dann über dem AN1X beliebig zu konfigurieren. So kann ich ein FC7 Pedal als z.B. Mod Wheel nutzen und ein weiteres Pedal kann beliebigen Parameter von 1 bis 127 haben. Und somit wäre das Problem auch z.B. mit dem Clavia Nord Lead 3 Rack gelöst. 8 Knobs beim AN1X können auch beliebig eingestellt werden. Oft bei Default Einstellungen mit den Nummern 41-48 überkreuzen sich die Einstellungen mit z.B. Potis bei ADSR und FEG Sektionen auch bei anderen Synthesizern und da geht es noch viel weiter....

Ich liebe den Klang Charakter beim AN1X komplett und nach 100 div. Synthesizern komischerweise nur der AN1X bleibt mein Lieblings Synthesizer überhaupt. Auch wenn für viele sein Klang ist zum Teil typisch für Ende 90-ger und 2000-er Jahren ist, der AN1X klingt einfach authentisch und vielseitig und versagt niemals (zumindest mein Exemplar tut es nicht). Ich vergesse manchmal den externen Netzteil unten dem Tisch vom AN1X aus der Steckdose zu ziehen und so bleibt mein AN1X manchmal 2 Tage eingeschaltet. Dabei wird der Synthesizer nicht besonders warm und funktioniert bereits schon viele Jahren wie geschmiert. Sein kleiner Ribbon Sensor mag ich auch, das hat 2 Zonen (neue Synthesizer bei Yamaha haben nur eine Zone). Ich bleibe dem AN1X treu und mich interessieren neuen Synthesizern auf gar keine Weise ob von Arturia, Clavia, Korg, Roland oder Yamaha oder sonst noch was, der AN1X bleibt bei mir stehen, wo der Synthesizer auch jetzt steht. :)

Der AN1x hilft mir auch sehr mein G.A.S: Problem sehr gut in den Griff zu bekommen. :) Das ist nicht die Frage des Geldes! Klar ich könnte mir jede teurere Kiste kaufen, aber die gute Frage auch wozu? Bringt mir meine Musik so viel Geld, was die Synthesizer heute kosten? Nein, das ist sicher nicht! Habe ich weniger Spaß mit dem AN1X nach vielen Jahren Nutzung? Zu dem sage ich auch nein! Ich verbringe viele Stunden Zeit in dem ich einfach über dem Kopfhörer den Klang von AN1x einfach höre und viele tolle Presets durchgehe und oft kommt auch eine Muse zu mir, die mich einlädt neue Musik mit dem AN1X Klang zu machen.


Ich entschuldige mich bei so vielen Worten, aber ich wollte halt, mein Fazit mit dem AN1x in der Form zu fassen.

NL3 Backside.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauche ich einen Moog Synth? Denn brauche ich gar nicht und schon gar nicht für das Geld was diese kosten. Vor allem der berühmte Moog Ladder Filter ist für mich ein Schrott! Bei dem Filter sinkt die Amplitude extrem nach unten, sobald der Resonanz nach oben geht.


Und das ist mein AN1X Preset FOOOGER4 :) Da sinkt die Amplitude nicht und es klingt auch mit internen Effekten nicht schlecht und fett. Also dem Moog Synthesizer habe ich auch Nein gesagt, ist absolut nicht mein Ding wo auf dem Gehäuse „Moog“ steht.

Anhang anzeigen JS-Sound AN1X Fooger4.mp3
 
Kleiner MIX aus AN1X meinen Presets. Der Kick ist nicht vom AN1X ich habe ihn in FL gebastelt, der Clap ist vom Virus und der Rest: Hit-Hats, Bass, SEQ, Chord Synth ist vom AN1X.

In dem ganzen Mix bei Spuren mit AN1x Sounds war nur beim Bass in der Mitte ein SideChain VST. Der Rest ist im Original quasi Zustand wie es vom AN1X rauskommt und wurde nur bei -0.1dB normalisiert und in DAW Cubase bei den Spuren die Lautstärke eingestellt. Am Master Channel ist Sonnox Oxford Limiter V3.

JS-Sound AN1X mini MIX 128BPM. Achtung die maximale Lautstärke beträgt 0dB und es ist nicht leise, sondern eher so wie es heute für EDM gemacht wird.
Anhang anzeigen JS-Sound AN1X Mini Mix.mp3



Und hier habe ich beim Bass Track ab der Mitte im Mix etwas mehr Unison und Panorama eingefügt.

Anhang anzeigen AN1X MIX2 wide Bass.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben