Den Synth habe ich früher geliebt, war der beste Analog-Nicht-Analog-Synthesizer 😂
 
Und hier wollte ich zeigen, was kann der AN1x mit 2 x Free EG Spuren und dem FM + 2 Knobs + Ribbon (nur mit X Richtung) machen.

Ich habe ein Preset nur mit 1 Oszillator gemacht, der 2te war aus. Dann habe in dem Editor 1 Spur mit dem Tempo Sync sowie auf dem Bild gemacht. Der Free EG Track moduliert zuerst VCO1 PWM MOD das Ziel. Danach den Track Nr.1 habe ich auf VCO1PMOD umgestellt.

Pic Free EG Track1 PMOD VCO1.jpg

Hier ist zweiter Free EG Track, ich habe dann diesen Track spontan verschiedenen Zielen zugewiesen.

Pic Free EG Track2 for all Parameters.jpg

gestappelt sehen beide Tracks dann so aus.

Free EG Stack.jpg

Und dann habe ich dieses Beispiel aufgenommen. Ich habe immer wieder hier die 2 Free EG Tracks zu verschiedenen Zielen zugewiesen und zu dem noch 2 Knobs und das Ribbon berührt. In FM Sektion noch den Sync Pitch Knob gedreht. Und so ist dieses Beispiel entstanden. Also nur mit ein paar Modulatoren und 2 Knobs kann man bei dem AN1x schon ziemlich viel machen und modulieren.

Ich habe die Noten per MIDI zu dem AN1x geloopt gesendet. Wobei je nach dem welcher Parameter muss moduliert werden, muss man auch den Free EG Track für neues Ziel korrigieren.

Diese Demonstration ist leider zu lange, wegen dem, dass ich müsste mit vielen Einstellungen gleichzeitig kämpfen

Free EG 2 Tracks & FM
Anhang anzeigen Free EG 2 Track Demo.mp3


Und hier ist ein Beispiel von zuerst friedlichem ARP ohne jede Modulation. Danach kommt 1 LFO ins Spiel so sieht es dann aus.

Arp + LFO1
Anhang anzeigen Arp & LFO.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut, mit Jarre kann man bei mir aber nie was verkehrt machen, das sind Jugenderinnerungen pur ❤️
 
Ja die alten Tracks von Jean-Michel mag ich auch sehr. Ich versuche noch irgendwas von ihm mit dem AN1x als Cover zu musizieren.
 
Also Leute ich war hier und heute bei dem AN1x Thema wieder etwas aktiv nur wegen, dass ich muss in dem Zimmer wo alle meine Synthesizern stehen komplett alles wegräumen :sad:(( Jetzt kommt auf mich zu die letzte Renovierung im Zimmer mit Musik Setup. :))) Ich werde den AN1x 1 Woche lang ab morgens nicht mehr anfassen können. Deswegen müsste ich heute ihn etwas quälen.

Aber ich hoffe dann werde ich endlich die Ruhe haben 😊) Ok nicht ganz ich muss noch 3 Balkonen etwas sanieren, aber es ist nicht so schlimm wie jetzt.
 
Wenn ich die MIDI Datei für JMJ Equinoxe Part 3 hätte, würde ich dann diesen Track als Cover als nächster mit AN1x machen.
 
Also heute hatte ich nicht viel Zeit das Cover fertig zu machen und leider war die Midi Datei nicht perfekt. Aber hier ist, was ich bereits von dem An1x aufgenommen habe für den Equinoxe Part 3. Bei einer Spur habe ich statt AN1x Phaser Effekt vom Boss DD-500 wegen Tempo Sync genommen. Sonst AN1x in dem MIx ist pur ohne weiteren Effekten. Und an dem Master Kanal ist nichts, außer EQ für kleine Korrektur, also keine Limiter und Kompressor. Bei dem Bass habe ich in AEG die Attacke auf 32 gestellt, sonst wäre zu viel von dem Bass.

Mini Cover auf JMJ - Equinoxe Part 3 von dem An1x
Anhang anzeigen Yamaha AN1x Equinoxe Part3 by JS-Sound.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mein AN1x wieder im Einsatz. 1 Woche ohne AN1x zu leben, war für mich etwas schwierig. 😊 Zurzeit in meinem Home Studio noch nicht allen Synthesizern an das RME Audiointerface angeschlossen, aber der AN1x ist bereits angeschlossen. Ich schalte ihn ein und sehe auf dem Display mein alten Preset mit dem Namen „Moon X2“ und habe bisschen mit dem Preset rumgespielt und ihn aufgenommen.

Moon X2. 2 Szenen, 1 Szene mit dem Noise Pad und die zweite mit dem Pluck. 3 Effekten von AN1x in dem Beispiel: Insert: Symphonic. 2 weite sind in parallelem Modus eingeschaltet Cross Delay, Reverb Hall1. Direkt Sound ohne jegliche Bearbeitung.

Anhang anzeigen JS Moon X2 Preset.mp3
 
Ich habe ein Set aus verschiedenen Presets von mir und von anderen Menschen zusammengestellt. Und ich habe von ca. 70 Presets aus diesem MIX Set die Beispiele aufgenommen. Die Pause zwischen Presets habe verkürzt auf Minimum, die Amplitude bei einigen Presets habe ich normalisiert. Und ich habe nichts Weiteres mit dem Sound gemacht.


Also und das ist der AN1x der Große Synthesizer (nach der Modifikation und zu dem Thema Mod. muss man nur 3 IC'S auswechseln und dann klingt eben der AN1x wie der große und mächtige Synthesizer). In diesen Beispielen ist nur minimale (Micro) Klang Palette von dem was er kann.

ca. 70 Presets Demo vom AN1x


Demo1
Anhang anzeigen 1 Set An1x 10 Minuten Demo1.mp3

Demo2
Anhang anzeigen 1 Set An1x 10 Minuten Demo2.mp3

Demo3
Anhang anzeigen 1 Set An1x 10 Minuten Demo3.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Der An1x nach dem Mod kann auch ordentlich kicken. Ok der Kick Sound ist nicht sein Spezial Gebiet, aber für den Zweck kann man den An1x auch einsetzten :)

PEG als Modulator für den Kick
Anhang anzeigen AN1x Kick Maschine.mp3

Und hier sind 2 Szenen mit dem Kick & HitHats & zusätzlichem Sound. Der AN1x ist unglaublich, mit 10 Stimmen Polyphonie kann er deutlich mehr, als viele neue Kandidaten aus dem Jahr 2022!
Anhang anzeigen An1x Techno Party.mp3

Hier ist was Ähnliches 2 Szenen und viel Fun :) 1 OSC macht den Kick, der andere HitHats, der 3-te macht normalen Sound und der 4-te und der Noise Generator für die 2 Szene sind noch frei!
Anhang anzeigen An1x Techno Party2.mp3


Anhang anzeigen An1x Techno Party3.mp3


An1x ReverString super PAD :)
Anhang anzeigen An1x ReverString.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist kleiner Track von mir frisch vom Tisch. In dem Track alles kommt vom An1x und auch die Effekten außer SideChain. Hat etwas natürlich gedauert bis ich alle Presets für die Spuren aufgenommen habe.


Also die Percussion und der Kick und der Rest hier ist absolut alles von dem Yamaha AN1x und am Master Kanal hängt Limiter nur für zu Begrenzung von Peaks!

JS-Sound Acid Jam002 Yamaha AN1x only




Acid Jam by Bandcamp
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Experimentierfeld AN1x Dawless Live Jam habe ich in 15 Minuten gemacht. Dabei DAW kam nicht zum Einsatz. Ich hatte vorher einige meine Presets fertig so gehabt, einige habe ich frisch für diese Demo gemacht.

Insgesamt sind 5 Spuren von An1x in Adobe Audition in Multisession live nacheinander aufgenommen und zusammen ohne VST abgemischt.

Also nur interne von dem AN1x Sounds und die Hilfsmitteln kamen zum Einsatz, etwa wie Free EG, ARP, SEQ, Tempo Sync intern.

Anhang anzeigen JS-Sound Experimentierfeld AN1x Dawless Live Jam.mp3

und das ist die Spielerei mit dem ARP und AN1x FM
Anhang anzeigen Spielerei mit dem ARP und FM.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
GFI + AN1X

An1x SuperTrs Preset
Anhang anzeigen An1x SuperTrance.mp3

FX1
Anhang anzeigen FX1 und GFI.mp3

FX2
Anhang anzeigen FX2 und GFI.mp3

Xena2 + Boss Analog DD + GFI
Anhang anzeigen Xena2.mp3

Pad Everest Boss Analog DD + GFI
Anhang anzeigen Pad Everest.mp3


Eigentlich für den AN1x brauche ich wirklich nicht GFI :))))

ab hier nur AN1x ohne externe Effekte.

SickBellz ab 00:14 habe ich Reverb Send auf 67 hoch eingestellt.
Anhang anzeigen SickBellz.mp3

Mondo Lead ab 00:09 mehr Hall Reverb vom AN1X
Anhang anzeigen Mondo Lead.mp3

FX Moan
Anhang anzeigen FX Moan.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
AN1x ist echt guter Synthesizer :) Der mit seinen Effekten so unterschiedlich und lüstig klingen kann.

Etwas auf die Schnelle von mir und von heute.

JS X-Bellix Preset. Zuerst dry Sound, danach kommen die Effekten dazu in dieser Reihenfolge: Tempo Delay 3/8 -> Reverb Plate (das Delay läuft nicht über den Reverb, sondern parallel zu dem) und dann zum Schluß -> Phaser.
Anhang anzeigen JS X-Bellix.wav


JS WhimoZa und hier habe den Arp eingeschaltet mit Hold Funktion und 4 Knobs gedreht.
Anhang anzeigen JS WhimoZa.wav

JS Wooh2 Effekten sind hier mit Seq als Modulator.
Anhang anzeigen JS Wooh2.wav

JS Chaotism hier ist noch lustiger :))) So was ist mit Free EG und ein paar Knobs gemacht wurde. Am Ende ist noch besser! :cool:

Aber vorsicht laut!
Anhang anzeigen JS Chaotism.wav


JS Fenyx. Hier laufen 2 Szenen und eine mit dem Seq :) Ich habe nur 1 Spiel Taste betätigt :) Dann diese losgelassen und ein paar Knobs gedreht.
Anhang anzeigen JS Fenyx.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin jetzt bei den Presets für Cover Song zu basteln :) Vom Angelo Taylor habe ich bereits mit dem AN1x 1 zu 1 ca. 12 Presets gemacht. Jetzt versuche ich bei seinem Track "Dolphin Passion" das gleiche zu erreichen.

Angel Taylor - Dolphin Passions Intro original
Anhang anzeigen Angel Taylor - Dolphin Passions.mp3

AN1x SEQ Dolphin Passion, noch nicht ganz nah ran und nicht wie beim original aus mehreren Sounds und auch nicht bearbeitet, aber es wird auch 1 zu 1 sein. :)
Anhang anzeigen AN1x SEQ Dolphin Passion.mp3


AN1x SEQ Dolphin Passion hier habe live den Preset gedreht:)
Anhang anzeigen AN1x SEQ Dolphin Passion2.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AN1x kann sogar romanisch sein! Der AN1x soll so klingen wie in diesem Preset (frisch vom Tisch) und dann kommen gleich alle Frauen dazu ein Blick auf den romantischen AN1x zu werfen. Und wenn noch die Strings dazukommen, dann werden alle Frauen gleich umfallen. 🙃

Der teurere Moog One oder OB-X8 können das sicher nicht oder? Den Delay kommt vom Boss DD-500 und der Reveb vom GFI. Ich habe halt den An1x zu Pedalen angeschlossen, wollte was anderes ausprobieren und dann habe ich auch diesen Preset mit diesen Pedalen aufgenommen.

Hier ist bisschen live der Spielerei. Mein Preset Matar LD
Anhang anzeigen JS-Sound MaTar LD.wav

Hier sind die Effekten vom AN1x Delay und Reveb.
Anhang anzeigen JS-Sound MaTar LD AN1x Effekten.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sag mal so, nachdem ich mir nun viele deiner Sounds angehört habe.. der AN1X scheint ein wirklich guter Synthi zu sein, überzeugt hat mich u.a. auch dieses Video, dessen Coverversion ich für die beste halte die jemals gemacht wurde:


https://www.youtube.com/watch?v=CZPVAbUdWh0


Dennoch liebe ich meinen JP-8000 sehr, meinen VA. Ich würde ihn trotzdem nicht gegen den JP-8000 eintauschen, weil mich soundtechnisch und bedientechnisch mehr mit dem JP-8000 verbindet, auch wenn er ein bischen weniger kann als das was der AN1X kann. Die Yamaha-typische etwas komplizierte Bedienung finde ich auch auf diesem Synth, nach dem was ich inzwischen weiß, doch etwas zu .. ich will nicht sagen kompliziert, aber doch stark gewöhnungsbedürftig. Da finde ich den JP-8000 einfach besser, da habe ich eine Bedienkonsole erster Klasse vor mir, kein Menü-diving sondern alles liegt sofort vor mir. Dennoch sind die AN1X beeindruckend.
 
überzeugt hat mich u.a. auch dieses Video, dessen Coverversion ich für die beste halte die jemals gemacht wurde:

Hi, auf dem YT alle Sounds im Video wurden bearbeitet. Die Sounds poste ich immer als Original in diesem Thread und auf YouTube, wenn es um Beispielen geht.

Da finde ich den JP-8000 einfach besser, da habe ich eine Bedienkonsole erster Klasse vor mir, kein Menü-diving sondern alles liegt sofort vor mir. Dennoch sind die AN1X beeindruckend.

JP-8080 hatte ich auch, aber das ist nicht mein Geschmack. Was das Eintauchen in Menüs angeht, bin ich so an AN1x gewöhnt, dass ich alle Presets mit geschlossenen Augen machen kann. Der AN1X ist eigentlich einfach, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis man sich jeder an die Handhabung gewöhnen kann.
 
du meinst von meinem geposteten? Also der spielt das live ein.

Alle meinen Sound überall sind nicht bearbeitet, auch wenn die scheiße sind, werde ich die trotzdem im Original Zustand lassen. Nur wenn ich dazu schreibe, dass ich das gemacht habe, dann ist das so. Aber bei YouTube wird oft das Audio getrennt vom Video aufgenommen und dann zuerst bearbeitet und mit dem Video synchronisiert. Ich will nur den Menschen echten Eindruck von jedem Synthesizer übermitteln.

Jetzt wird auf meinem YT Kanal noch besser sein. Ich habe das Problem mit schlechtem Sound bei YT gelöst. In allen neuen Videos wird der Sound fast 1 zu 1 mit der Wave Datei ohne Video sein.

Auf dem YT gibt es wirklich genug Spaßvögeln. Einer mit dem Yamaha Genos macht Italo Disco a la live und nicht bearbeitet. Und es klingt umgekehrt nicht nach Live und nach extrem viel bearbeitet , denn ich weiß wie der Genos klingt und dass auch dort nur scheiße IC’S am Line-Out von Yamaha verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben