Neue Macs - Speed Update
Jetzt sind hier
http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks alle außer den MPs eingeordnet worden.
Interessant: Das 13" MBP ist kaum schneller als das 2Ghz 11" Air, was ich für ein sehr cooles Teil halte, allerdings kostet es "sinnvoll" konfiguriert auch 1.750-2.3k€ (256er SSD und 8GB RAM mit Adapter MiniDP auf VGA), so als typische wirklich gebräuchliche Variante, da man ja nichts nachträglich ändern kann, ist alles nur von Apple erhältlich bzw verlötet.
Bei 64Bit schneidet das Retina besser ab als das normale 15" MBP, bei 32bit ist es beim schnelleren umgekehrt, achtung : es gibt 2.6er und 2.7er Konfigurationen, die kosten noch mal extra, wie man sieht - es lohnt sich nicht so sehr, während sich beim Air die Speedoption SEHR lohnt im Vergleich, kann man sich die 250€ beim Retina schon sparen, das sind nur wenige Speedpunkte für den Preis.
Daher finde ich pers. Retina Fettbuch, 15" Fettbuch und Air Fettbuch 11" die attraktivsten MBPs, sofern es NICHT um Schnittstellen geht, denn das Air hat da ja bekanntlich wenig zu bieten. Die 13"er sind deshalb so wenig schneller, weil sie 2Core sind, Mehr Kerne bringt mehr.
Achtung: Beim Retina ist auch alles verlötet. SSDs sind Module, aber sowohl im Air als auch im Retina nicht im Handel zu bekommen. RAM immer verlötet. 8GB statt 4 beim Air sinnvoll, 16GB Option beim Retina würde ich nur Videoleuten nahelegen und allen, die große Files aufmachen, wo das zum Tragen kommt. Das ist halt für PS mit Riesenbildern und bei Video der Fall. Bei Audio ist es nicht so dringend,
beim Air sind das 100€ --> 4 auf 8GB, beim Retina 200€ von 8 auf 16, das ist nicht "günstig" aber noch zu akzeptieren. Die SSDs hauen allerdings sehr rein beim Air - 256 auf 512GB ist 500€ Aufpreis, ..
Sicher ein wenig zu freundlich für Apple berechnet.
Wie gesagt - reparieren is nich! Also klar entscheiden beim Kauf. Air mit MiniSSD: kostet schon weniger als ich angegeben habe, aber 128GB ist echt nur für ein Surfbook ohne große Ambitionen sinnvoll, hab meinem MB eine solche Platte gegeben, das reicht für "Hausgebrauch" aber nicht für den Housegebrauch, wennze verstehs' ne?
Hoffe, das hilft beim Kauf oder als Orientierung.