"Wunsch-Synth ?"...

Einen VS hab ich schon - Feinstrom sei dank. Bleibt nur noch ein P5 und ein Wave. Aber ehrlich gesagt sind das nur die beiden Enden des VS ;-)

- System 8: sofort, wenn es in einem Juno-X/Jupiter-X Gewand oder als eine Rack-Variante rauskommt.
Irgendwie habe ich heute zuviel Zeit :cool:

Eine Desktopversion vom Roland System-8
Mal kurzerhand in Photoshop zusammenkopiert.
- nicht schön, aber erkennbar.

- es würde alles passen
- Gehäuse der TR-8S, Schalter, Potis, Fader, Display - alles bei Roland vorhanden
- die müssten nur die Hauptplatine und die Frontplatte neu erstellen

Ich würde den sofort kaufen

Anhänge

• System-8D-1.png
    System-8D-1.png
    3 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war der SH-5 auch immer so ein unerfüllter Wunsch. Falls die Firma von Uli B. sich doch noch zu einer Replik entscheidet, wäre ich vermutlich dabei. Da muss halt unbedingt die gleiche Bender/Modulations-Sektion realisiert werden

Wo ich mir nie sicher bin, ob es ein Fehler war, ihn nicht für leidlich günstiges Geld (4k2€ vor zwei Jahren) geholt zu haben: Sequential T8. Ich hatte damals schon den Rhodes Chroma Polaris, der von den Stimmarchitektur-Fähigkeiten in einer ähnlichen Klasse spielt und nur ein Viertel des T8 Preises gekostet hat, musste also nicht sein - aber die Klaviatur des T8 hätte mich schon gereizt.

Überhaupt eben damals Prophet 5 oder heute Prophet 5/10 V4.

PS: Ihr System-700-Bässe, fürchtet Euch vorm SH-1; er wird Euch niedermachen!

Ich hatte vor ca. 15 Jahren die Gelegenheit, ein komplettes Roland System 700 inkl. Sequenzer und Wings in Topzustand zu kaufen. Natürlich ungleich preiswerter als heutzutage, wobei man das wohl nicht extra erwähnen muss. Ich hätte mich dafür finanziell etwas verrenken müssen, aber trotzdem wäre es knapp drin gewesen.
So ein System hätte ich nie wirklich gebraucht und vermutlich auch nicht angemessen genutzt, aber ein bisschen bedaure ich die nicht genutzte und wohl einmalige Gelegenheit immer wieder mal.

Bei mir war der SH-5 auch immer so ein unerfüllter Wunsch. Falls die Firma von Uli B. sich doch noch zu einer Replik entscheidet, wäre ich vermutlich dabei. Da muss halt unbedingt die gleiche Bender/Modulations-Sektion realisiert werden

Wo ich mir nie sicher bin, ob es ein Fehler war, ihn nicht für leidlich günstiges Geld (4k2€ vor zwei Jahren) geholt zu haben: Sequential T8.

Rein pekuniär sicherlich, aber rein technisch bzw. instrumentell? Eher nein.

Ein Gerät, das mir immer unheimlich war, was Zuverlässigkeit angeht. Der Nachteil, wenn ein Instrument die Speerspitze dessen reitet, was technisch machbar ist.

[...] PS: Ihr System-700-Bässe, fürchtet Euch vorm SH-1; er wird Euch niedermachen!

Da soll ja wohl angeblich auch einiges vom System 700 drinstecken.

Stephen

Ich wollte damals einen Nordlead 3, der mich auf der Musikmesse begeistert hat. Das visuelle Feedback (LED Kränze) die direkte Bedienung... Aber war mir damals zu teuer... Heute schaue ich immer wieder mal auf den Gebrauchtmarkt, ob ich noch ein sehr gut erhaltenes Exenplar mit getauschten Elkos finde...

Zuletzt bearbeitet:
Rein pekuniär sicherlich, aber rein technisch bzw. instrumentell? Eher nein.

Ein Gerät, das mir immer unheimlich war, was Zuverlässigkeit angeht. Der Nachteil, wenn ein Instrument die Speerspitze dessen reitet, was technisch machbar ist.

Da soll ja wohl angeblich auch einiges vom System 700 drinstecken.

Stephen
Der SH1 klingt wirklich toll - es gibt einen guten Thread dazu.
Anders als der SH2 oder SH5 - die haben andere Qualitäten und sind auch sehr unterschiedlich.
Ich finde 700 und SH5 sind allerdings strukturell auch schon weiter von einander weg, abgesehen von "modular" - ich finde nur das ist das zusammengebaute System 100 mit dem, was man gut brauchen kann und was nicht versucht modular zu sein, weil es das nicht war/ist - im guten Sinne.
Ich mag ihn auch - aber wenn ich mich zwischen 700 und SH5 entscheiden müsste…

Als ich noch zur Schule ging wollte ich einen Ensoniq Mirage.
Das war als der noch ganz neu und ziemlich teuer war.
Etwas später dann den Prophet 2000.

Bei Reaktor 3 waren viel später ja dann die Prophet 2000 Samples dabei, nicht ganz legaler Weise glaube ich sogar, bin nicht sicher und will diesbezüglich jetzt keine Gerüchte streuen.

Jedenfalls wurde mir da bewusst wie mies die waren.

Ich glaub der Prophet 2000 ist immer noch erschwinglich.

Als ich noch zur Schule ging wollte ich einen Ensoniq Mirage.
Das war als der noch ganz neu und ziemlich teuer war.
Etwas später dann den Prophet 2000.

Bei Reaktor 3 waren viel später ja dann die Prophet 2000 Samples dabei, nicht ganz legaler Weise glaube ich sogar, bin nicht sicher und will diesbezüglich jetzt keine Gerüchte streuen.

Jedenfalls wurde mir da bewusst wie mies die waren.

Ich glaub der Prophet 2000 ist immer noch erschwinglich.
Naja, bei den beiden (Mirage und Prophet 2000/2, geht es für mich hauptsächlich um den Hybrid-Charakter (digitale Klangerzeugung und analoger Filter) die sie so interessant für mich machen... Deswegen liebe ich meinen DSS-1 auch so... Und habe auch den ESQ-m, K-3m und bald hoffentlich auch den EX-8000 hier... Ich finde diese Kombination ja ganz besonders!

Deswegen finde ich ja auch die Idee des Behringer Linn Drum Clones so reizvoll...

Ob und in wie weit Samples das dann wiedergeben können muss jeder selbst entscheiden...

D.

Nein, danke der Nachfrage. :)

Ich habe mich entschlossen keine Hardware mehr zu kaufen. In letzter Zeit nutze ich immer häufiger Software und genieße die Vorteile die sie mir bietet, aus verschiedenen Gründen, vor allem aber auch weil ich ein Raum- oder Platzproblem habe, immer mehr. Wenn ich ein Zimmer nur für die Musik hätte wäre das wohl anders. Dazu kommt, dass ich körperlich etwas eingeschränkt bin und mit Hardware nicht so lange Musik machen kann wie ich das gerne mache, wenn ich erst mal angefangen habe. (Rückenprobleme etc.)

So plane ich eher mich von meinem Zeug zu trennen, denn mich belastet es eher mehr, etwas zu haben das ich nicht ausgiebig nutze, als etwas nicht zu haben.

(Würde Geld und Platz neben meinem Gewissen, keine Rolle spielen, hätte ich bald einen neuen Minimoog Model D und ein Prophet10. Anstatt die Wände zu tapezieren würde ich sie mit Modularsyntschrankwänden zustellen. Hier wohl vorzugsweise analoges, gerne erst mal alles von Moog, dann könnte man weiter schauen. ;-) Grundsätzlich würde ich so Musik machen wollen, dass ich keine Menüs etc. bei meinen Geräten habe, also möglichst vollen Zugriff auf alle Einstellungen, die ich benötige. Ein schönes analoges Mischpult würde das ganze natürlich abrunden.....)

Wer jetzt auf den Gedanken kommt, dass ich wohl eher aus praktischen Erwägungen und aus Not heraus auf Software setzte hat recht. mein Traum vom Musik machen sieht eher genau gegenteilig aus.

Ich habe mich entschlossen keine Hardware mehr zu kaufen.
Naja, es gibt durchaus auch bei Software mal Entscheidungen, die man nachträglich leider nicht getroffen hat. War bei mir zB der "Unwille" Geld für Protools auszugeben und mich da in die neue Software einzuarbeiten. Ein paar Jahre später hätte ich in einer Blitzaktion in einen vermutlich grandiosen Job einsteigen können. Wegen der für mich nötigen Lernphase fiel das leider flach.

Naja, bei den beiden (Mirage und Prophet 2000/2, geht es für mich hauptsächlich um den Hybrid-Charakter (digitale Klangerzeugung und analoger Filter) die sie so interessant für mich machen... Deswegen liebe ich meinen DSS-1 auch so... Und habe auch den ESQ-m, K-3m und bald hoffentlich auch den EX-8000 hier... Ich finde diese Kombination ja ganz besonders!

Deswegen finde ich ja auch die Idee des Behringer Linn Drum Clones so reizvoll...

Ob und in wie weit Samples das dann wiedergeben können muss jeder selbst entscheiden...

D.
ja aber damals hat man das nicht so gesehen und wusste das natürlich niemand.

Hab grad mal gekuckt, sind zwei Prophet 2000 auf Ebay Kleinanzeigen, beide für 995,- das ist eigentlich n vergleichsweise moderater Preis.

ja aber damals hat man das nicht so gesehen und wusste das natürlich niemand.

Hab grad mal gekuckt, sind zwei Prophet 2000 auf Ebay Kleinanzeigen, beide für 995,- das ist eigentlich n vergleichsweise moderater Preis.
Meinen DSS-1 fand ich damals schon toll... Aber von wegen Traumsynth würde ich eventuell sagen ein echtes DSS-1 Rack mit Straylight Erweiterung... Das wär schon was... Ich hatte mal eins auf der alten DSS-1 / DSM-1 Yahoo gesehen... Hatte sich jemand in England wohl zusammengebaut... Sah voll professionell aus...

Ich hatte auch mit einem Prophet 2002 hier geliebäugelt, aber mich dann doch lieber endlich zu dem Kauf eines EX-8000s durchgerungen... Den fand ich zwar eigentlich zu teuer, aber lieber etwas mehr für etwas ausgeben was ich wirklich will, als etwas weniger für was das eigentlich nicht ganz ist was mir vorschwebt... Hatte zwar noch keinen der Prophetsampler, aber nur einen Osc pro Stimme fand ich etwas schade, obwohl die Soundbeispiele insgesamt schon toll sind...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht habenwollen, aber ich würde gern mal mit dem heutigen Wissen und den heutigen Skills an der 2000er Synth-Wand beim Händler meines Vertrauens stehen, bei dem ich seinerzeit als dummer Zehnjähriger nur die Tischhupen abgeklappert habe, bis man mich rausgeworfen hat.

Gerne einen Nord Lead 5 mit besserer Klaviatur, einem Display (ging ja beim NL3 auch) und wirklich allen Effekten, die Clavia
im Direktzugriff zu bieten hat. Nicht wie bisher, der A1 hat diese und der NL4 hat zwar auch diese, aber dafür nicht jene.

... exakt, wie in meinem Anfangsposting erwähnt, guter Synth aber preislich etwas zu hoch angesetzt, will den ebenfalls haben doch warte auf eine günstigere Gelegenheit auf dem Gebrauchtmarkt...

eigentlich habe ich ja alles was ich so zum rocken brauche. dachte ich.
jetzt poppen aber doch immer häufiger Erica´s Steampipe inkl.(!) Echolocator, Tasty Chip´s GR Mega und das Chromaplane von Koma Elektronik in meiner imaginären spielecke auf.
sind wahrscheinlich nur flausen ...

Korg 800 DV
Korg 770
Logan Vocalist
Korg Trident II
Roland RS 505
Polymoog 203a
Yamaha SK 20 oder 30
Yamaha SS 30
Farfisa Polychrome
Farfisa Syntorchestra
Korg Lambda