"Wunsch-Synth ?"...

Real Digital, anders, besser
Oh ja, sowas verkauft man in der Tat nicht.

Stephen
den hab ich 2x verkauft, beides Mal wegen Geldmangel.
Aber es gibt wieder einen. Ist für mich Best of System/SH Synths geblieben.

Aber an alle - ich fänd total spannend zu erfahren welche Musik-Teile verbessert wurden und Sounds man sich damit verspricht - oder ob es ehrlich einfach ein "den mag ich einfach" ist. Bei einigen, wo ich Musik und Ziele kenne kann ich das nachvollziehen, zB bei dir - und sogar warum

Bei einigen hier weiss ich das aber nicht. Fänd ich noch spannender als die Synthnamen.
Es klingt komisch - aber ich bin so abgefucked, dass ich wohl alles habe was ich toll finde und das ist ewig dasselbe - irgendwie.
Die Supertraumsynths die nicht mehr zu kaufen sind sind durch mein biblisches Alter und Genügsamkeit kompensiert worden oder aber das Wissen, dass man vieles auch anders herstellen kann.

Es gibt aber einen Synth den ich schon habe wo ich den Verlust einfach nicht schön fänd, also besonders nicht schön.
Der war fast nicht reparierbar - aber es wurde erledigt.
Weiss nicht ob solche Geschichten hier sinnvoll sind von mir - wenn nicht einfach den "Zweifler" hier setzen, dann lösche ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Es klingt komisch - aber ich bin so abgefucked, dass ich wohl alles habe was ich toll finde und das ist ewig dasselbe - irgendwie.
Ein guter Grund einfach glücklich zu sein, aber wenn ein Traum fehlt ,dann fehlt halt auch irgendwas. Das Verhängniss der Menschen...es fehlt immer irgendetwas und man ist nie 100%ig zufrieden.
Zumindest nie länger als ne halbe Stunde :cool: Weil wir zuviel denken glaube ich..oder weil wir es am meißten lieben unsere Träume zu verwirklichen. Wenn wir schon im Traum leben ,dann sehnen wir uns wieder
danach zurück wo wir auf die Omotonne geschlagen haben und mit dem Kasirekordi aufgenommen haben ;-)

Ich jedenfalls finde, dass man mit dem System 700 irrsinnig gute und noch bessere System 100m Bässe bauen kann,
bei Schönheit und Spielbarkeit über alles ist es der Matrix 12 - somit ist letzterer DER Synthpop Synth schlechthin für mich. Das System 100 liebe ich einfach vom Sound - ich find einfach alles super was da raus fällt. Und das ist alles - wegen der Hüllkurven, die wie Saugnäpfe klingen - das kann Roland eh gut, aber bei diesen besonders - und das ist ja großer Teil meiner Musik - leider nicht live nutzbar - zu groß und so..

Sprich - ohne ihn gäbe es auch schöne Analog-Flächen und Bässe, aber so weich und so schön und so weitreichend über viele Oktaven spielbar? Nein. Diese Funktion ist besonders - auch und grade heute noch.

Das kann ich mal vorlegen, um zu zeigen was ich meine.

FM Sounds, die stimmbar sind und so mit Phasenschieber Filtern versehen sind - sowas gibts woanders halt so nicht. Ich mag den noch heute.

Was ich toll fand war Emulator II. Der Sound - die Ästhetik - ich hab auch deshalb Depeche Mode und Front 242 super gefunden - aber die haben nur einfach ihre Synths gesampled und damit gespielt - was aber ein toller Grundsound ist. Das wäre auch ein legitimer Grund - Für die Acts war es sicher nur minimalisieren der Hardware auf wenig.
Das machen sie heute ja auch. Es gab Berührungen in einigem - ich versuchs mal mit anderen Bands zu erklären - für mich war sowas damasl Workstation - DAS Ding mit dem alles geht.

Am Ende hätte ich schon gern Real Digitale Monster gehabt - brauche sie aber wegen Arturia nicht mehr so dringend. Ich fand diese digitalen Sachen sehr cool zumal ihnen einiges nachging, da ja keiner sowas hatte - also konnte ich nie klar kriegen, was es genau tut - heute weiss ich's. Aber Synclavier wäre schon cool gewesen - jetzt gibts "Regen", also nicht das Wetter, den Synth.

ZUM THEMA DIREKT
Ich bemerkte auch dass ich sehr wesentlich Sounds vom TG77 genutzt habe für diese Ästhetik die null natürlich aber spannend sind - sehr unanalog und sehr stereo und HiFi - das ist auch was, weshalb ich wohl gern noch mal einen TG77 hätte. Noch besser SY99 - der reizt mich heute auch - genau deshalb - und damit beantworte ich die Threadfrage dann doch - ich wäre sehr verführt mir den zu holen - sogar heute noch - würde ich gern "haben" weil der Sound war echt spannend und vielfältig. Montage kann sicher einiges davon heute.

Mein TG ist gestorben, ich vermisse diese Sounds - sie gehören auch auf mein meiner Ansicht bestes Album, was zudem sogar als einziges nur seltsam released wurde..

Zuletzt bearbeitet:
Viele Jahre lang war das bei mir der Minimoog. Als es ihn noch gab: zu teuer für mich. Danach gebraucht: zu teuer für mich. Dann der Voyager: gebraucht gekauft, war toll, aber doch zu anders. Dann der Reissue: zu teuer für mich. Jetzt habe ich den Behringer Poly-D, alles fein.
Oder der Yamaha SY-99. Hatte ich mal, musste ihn aus Geldmangel wieder verkaufen, sehr sehr schade drum. Viel später gebraucht gekauft: immer noch toll, musste ihn aus Geldmangel trotzdem wieder verkaufen. Noch viel später nochmal gebraucht gekauft und aufwändig das marode Diskettenlaufwerk durch einen SD-Leser ersetzt, immer noch nett, aber schon irgendwie umständlich, irgendwann auch den wieder verkauft, meine Bedürfnisse scheinen sich geändert zu haben.
Und dann gibt es natürlich Kisten, von denen ich weiß, dass ich sie mir nie im Leben leisten würde: Yamaha CS80, Yamaha DX1, Korg PS3300. Für mich zu deutlich zu teuer und dann halt auch uralte Teile, deren Waretungsaufwand mich schwer nerven würde.
Und dann gibt es immer wieder mal Doepfer-Module, bei denen ich denke: Ui, das ist cool, aber speziell. Wer weiß, wie lange die produziert werden können. Den Vocoder habe ich gottseidank komplett, ebenso einige "Tools", die außer mir niemand zu brauchen scheint: Der A-167 Analog Comparator, der A-144 Morphing Controller, das A-107 Morphing Filter, der A-138e Quad Crossfader/Mixer/Polarizer, der A-186-1 Trigger Combiner, die A-187-1 VC DSP Effects, der A-163 VC Divider, das A-164 Manual Gate Module, der A-172 Max/Min. Bin froh, die zu haben (einige davon doppelt), aber der Markt scheint schon "schneller" geworden zu sein.
Andreas

das ist auch was, weshalb ich wohl gern noch mal einen TG77 hätte.
Ich hab immer noch meinen TG33 und TQ5 ,und das sind Kandidaten die ,wenn ich sie ausm Schrank hole und anschließe immer wieder Spaß machen und nützlichen Sound liefern.
Ich mag digitale Synthesizer wegen ihrer Brillianz. Das gehört einfach dazu. Hab hier zu meiner linken immer den Roland JV2080 den ich wegen dem großen Display am liebsten mag von meinen digitalen.
Ja sorry, ich weiß hier gehts um Wünsche. Bin dann auch raus...bin Wunschlos glücklich. Wobei...hab noch viel arbeit bis ich irgendwann endlich mal mein System 8 hier stehen hab. Ich hab mir geschworen
diesesmal erst Platz zu schaffen vor dem anschaffen. Wenn man das nicht tut bleiben die wackel-bzw. tauschkandidaten nämlich eh im Haus. Aber ich bin vorsichtig. Einen echten Jupiter 4 hat man wohl nur einmal im Leben.
Da fehlt am Ende noch die Freud am Ungetüm. ABer er ist ja schon geil der 4er :mrgreen: War immer mein Traumsynth, aber ich weiß auch nicht warum...(doch(!) ich träumte irgendwann mal tatsächlich daß ich bei Sonnenaufgang am Sperrmüll ne Orgel fand die klang wie ein monströser Synthesizer) und dann wurde er immer teurer bis ich 2017 bissi Geld bekam und dann für
zwozwo zuschlug und meinen Traum endlich mal erfüllte. Hab schon mein Spaß gehabt mit der Kiste bzw. dem Sound und der Haptik...es ist schwer sich von dem zu trennen. So schwer wie er wiegt und sperrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, was ich meine können die beiden nicht machen - sind ganz eigene Teile mit sehr eigenem Charme, der aber eher LoFi ist - auch cool - aber nicht diese 3D-artige Soundqualität. Ich hab den TG-Kauf nie bereut.

Das nur zur Umschreibung - nicht um deine Wahl zu "dissen", eher um den Grund meiner Wahl zu erläutern.
Naja, es gibt schon einige Synths die ich noch cool fänd, weil ich sie irgendwie mag - einige sogar - aber ich habe sie aufgegeben oder nicht mehr gesucht weil zu teuer, zu selten, etc.. Aber einiges meiner Ziele hab ich erreicht. Durch Glück und nicht immer Schnäppchen. Meine Wahl für Oberheim 1986 hat mir gezeigt - das bleibt - das konnte man nicht toppen, sowas ist schon krass - besonders damals gab es ja deutlich schlechter klingende Synths und dann hätte man aufsteigen können und wollen.

Den kleinen 100f von Kawai find ich auch cool. Kleiner Bass Synth mit coolen LFO Noises.

Real Digital, anders, besser

den hab ich 2x verkauft, beides Mal wegen Geldmangel.
Aber es gibt wieder einen. Ist für mich Best of System/SH Synths geblieben.
[...]

Wer ein System 700 hat -- und sei es nur die Main Unit --, der braucht keinen SH-5 mehr.

Ich habe seinerzeit (2011) allerdings die Main Unit stehenlassen, weil für mich der SH-5 eine (klanglich fast) ebenbürtige und bezahlbarere Alternative war.

Leider war dann der SH-5 auch nicht mehr erschwinglich und kostet heute soviel wie damals die Main Unit.

Stephen

Vieleicht mach ichs auch so daß ich meinen SH2 und meine analogen Polys (Vx90,JP4,Synth pro) außer meinem Rev2 verkaufe und mir dann mit dem OBX8 einen Traum erfülle. Ich denke
mit diesem Edelsynth und meinem Rev2 wäre ich auch gut ausgestattet für meine Musikalische Zukunft..mal sehen was ich mach. Die Qual der Wahl. Alles kann und will ich nicht. Weniger Gear macht mich
glücklicher als zuviel.

Prophet 5 und/oder 10 in "Neu" für mich dann noch.
Aber wenn dann doch den 10er :cool: 5 Stimmen ...oje :sad: 6 wären okay! Wobei ich es beim Juno 106 immer gehasst habe wenn ich akkorde gekloppt habe und dann immer die 7. Stimme die erste abschnitt.
Mein Rev2 diesbezüglich ein Traum.
Also ich denke mitlerweile schon daß man analogtechnisch zuschlagen sollte wenn man kann in dieser Zeit wo der Oberheim und der Prophet noch gebaut werden. Wer weiß wie lange diese Firmen existieren werden in Zukunft
oder wie lange diese Geräte überhaupt gebaut werden. Werden diese Geräte überhaupt noch in solchen Massen gebaut wie in den 80ern? Damals gab es doch wesentlich mehr Bands oder? Zumindest gab es
nicht so viel Auswahl an Polyphonen alternativen wie heute denke ich. Es sind wohl viele Liebhaber die sich diese Synthies leistenund die werden sie auch auf lange Sicht behalten wollen ...

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht mach ichs auch so daß ich meinen SH2 und meine analogen Polys (Vx90,JP4,Synth pro) außer meinem Rev2 verkaufe und mir dann mit dem OBX8 einen Traum erfülle. Ich denke
mit diesem Edelsynth und meinem Rev2 wäre ich auch gut ausgestattet für meine Musikalische Zukunft..mal sehen was ich mach. Die Qual der Wahl. Alles kann und will ich nicht. Weniger Gear macht mich
glücklicher als zuviel.
Wow! Find ich ne mutige Idee... So einen JP4 findet man ja bestimmt nicht so einfach wieder für eine ähliche Summe... Da sollte man sich villeicht schon sicher sein... Aber ich find ja das Verkaufen eh immer schwierig!

Gibt es Eurerseits Synhts/Hardware die Ihr schon immer haben wolltet, doch aus irgend einem Grund war´s nicht möglich, das "Wunschgerät" zu kaufen/zu bekommen?
Ja, muss nicht mal zwingend HW sein, mein Problem ist im Moment eher dass es das Teil noch nicht gibt, nur in meinem Kopf existiert ;-)

Crass...30 Jahre ist es jetzt her als ich meinen Vx90 per Inserat für 200 Mark gekauft hatte. Zwischenzeitlich hatte ich den sogar zwei mal weil ich Angst hatte bei einem Defekt auf Entzug zu kommen bis ich
merkte daß er das gar nicht verdient hat und so verkaufte ich den "Bruder" nach Frankreich :cool: Ich merke gerade wie Edel dieser Oberheim im Gegensatz zu dem Pilzigen Vx90 ist ;-) Nur Spaß! Der Vx90
klingt wirklich Mega analog und Organisch. Aber halt auf keinen Fall Edel finde ich. Ich habe es zumindest nie geschafft ihn edel klingen zu lassen.

Wer ein System 700 hat -- und sei es nur die Main Unit --, der braucht keinen SH-5 mehr.

Ich habe seinerzeit (2011) allerdings die Main Unit stehenlassen, weil für mich der SH-5 eine (klanglich fast) ebenbürtige und bezahlbarere Alternative war.

Leider war dann der SH-5 auch nicht mehr erschwinglich und kostet heute soviel wie damals die Main Unit.

Stephen
Da bin ich anderer Meinung - außerdem kann man als jemand mit 100m noch eins haben und noch eins..
Die Main Unit klingt zwar wirklich in allem besser - aber es ist einfach anders. Kann aber verstehen, wieso du das sagst.
Ebenbürtig - da finde ich, dass das 700 noch ein bisschen fetter ist - gegenüber allem sonst aus der Serie - Ich habe es erst DANN verstanden, wieso NEP und DM so klingen können und das eben keine 100m oder sowas sind. Wenn ich aber sparen müsste, würde ich das 700 zuletzt weggeben. Das 100 hab ich dafür rausgegeben und 100m auch. Es gab nur 2x die Gelegenheit - es musste also entschieden werden. Ich find's super so - Wie das klingt

Hier mal zum Vergleich.

https://www.youtube.com/watch?v=VGXnHZkDCsk

https://www.youtube.com/watch?v=qkito4WESnQ

https://www.youtube.com/watch?v=5h1XSFsLelo

• Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Crass...30 Jahre ist es jetzt her als ich meinen Vx90 per Inserat für 200 Mark gekauft hatte. Zwischenzeitlich hatte ich den sogar zwei mal weil ich Angst hatte bei einem Defekt auf Entzug zu kommen bis ich
merkte daß er das gar nicht verdient hat und so verkaufte ich den "Bruder" nach Frankreich :cool: Ich merke gerade wie Edel dieser Oberheim im Gegensatz zu dem Pilzigen Vx90 ist ;-) Nur Spaß! Der Vx90
klingt wirklich Mega analog und Organisch. Aber halt auf keinen Fall Edel finde ich. Ich habe es zumindest nie geschafft ihn edel klingen zu lassen.
Achja, den AX80 hab ich auch eher weil er irgendwie cool ist - musikalisch ging es schon auch ohne..

Hier wieso - der VX90 ist etwas einfacher..

https://youtu.be/FxzcY1nJRAY

Interessant! Ich habe seit ein paar Monaten auch einen VX-90. Ich mag den Klang sehr, habe aber immer noch keinen festen Platz für ihn in meiner Musik gefunden... Erstmal meinen S700 reparieren... Vielleicht findet sich dann für beide zusammen ne klare Nische...

Ich traue jedem in diesem Forum zu zu wissen, dass Prophet 10 hier natürlich auf die Vergangenheit bezogen für den Prophet 5 steht...
hätt ja sein können daß du den 5er wegen der knappen Stimmenzahl bisher immer verschmäht hattest :cool: Ich fand den immer schon zum haben wollen aber er schien immer so bissi "unerreichbar".
Hätte Dave nicht den wunderbaren Rev2 geschaffen wäre es bei mir wohl auch ein 10 geworden ,wobei es ja noch den 6er gibt. Aber 6 Stimmen sind für Polyphones spielen für mich nach langjähriger Juno 106
Erfahrung und auch der Erfahrung mit meinem Jx3p so wie gestutzte Flügel. Zum richtigen durchstarten brauche ich 8 Stimmen. Auch an meinem JP4 verzweifel ich diesbezüglich sehr und das wird dann wohl auch
das Motiv sein ihn abzustoßen. Da die System8 Synths auch nur 6 Stimmig sind außer der JP8 muß ich echt mal gucken ob ich mir letztendlich nicht doch den Traumsynth OBX8 zulege. Scheint mir dann doch am vernünftigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Ich habe seit ein paar Monaten auch einen VX-90. Ich mag den Klang sehr, habe aber immer noch keinen festen Platz für ihn in meiner Musik gefunden... Erstmal meinen S700 reparieren... Vielleicht findet sich dann für beide zusammen ne klare Nische...
Ja, der VX90 ist schon irgendwie ein echter Sonderling. Es wird oft gesagt daß er die Rackversion des AX80 sein soll, aber ich kann mit gutem gewissen sagen daß er total anders klingt.
Man muß allerdings sagen dafür daß er nur einen Osc (plus noise) am start hat klingt dieser eine Osc schon echt stark. Dadurch daß er nur ein Rackgerät ist frisst er kaum Platz und das ist wohl außer dem daß er Sonderbar klingt der Grund warum ich den nie verkauft habe. Die Hüllkurven sind irgendwie so lahm und dadurch kann ich mit ihm so besondere Lfo Sounds machen wie mit nichts anderem ,ich werde das heute hier mal auch mit ner Filterfahrt des crassen Fiilter kurz präsentieren.

Bei mir wären es:
- Juno 106, allerdings nicht bei den aktuellen Preisen... wobei nachdem ich hier NW2 stehen habe, ist GAS für einen Juno quasi komplett weg.
- Moog Voyager RME... Preise sind leider auch nach oben gegangen
- System 8: sofort, wenn es in einem Juno-X/Jupiter-X Gewand oder als eine Rack-Variante rauskommt.
- Prophet 5/10 als Modul: mal schauen, evtl. gebraucht...

...um Musik zu machen, brauche ich eigentlich nichts mehr ;-)

Ja, System 8 & Prologue 16 als verbesserte Rack- oder Desktopversionen wären schon verführerisch, aber leider wohl eher unwahrscheinlich...

...
Man muß allerdings sagen dafür daß er nur einen Osc (plus noise) am start hat klingt dieser eine Osc schon echt stark. Dadurch daß er nur ein Rackgerät ist frisst er kaum Platz und das ist wohl außer dem daß er Sonderbar klingt der Grund warum ich den nie verkauft habe. Die Hüllkurven sind irgendwie so lahm und dadurch kann ich mit ihm so besondere Lfo Sounds machen wie mit nichts anderem ,ich werde das heute hier mal auch mit ner Filterfahrt des crassen Fiilter kurz präsentieren.
Das muss ich mal ausprobieren... Danke!!!

Ich will einen Synthesizer, in den man Samples reinladen kann. Dann soll er die Soundfarbe analysieren und mit einem Physical Modelling Verfahren diesen Sound nachbilden. Aber der Benutzer muss trotzdem auf die Einstellungen zugreifen können nachher.
Ich glaube, so etwas gab es noch nie. Audio zu Synthese converter.

Das ist zwar nicht "dasselbe" aber nah dran: Synclavier Regen, Cube und Arturia Synclavier, früher auch Alchemy - die können etwas, was dich ggf. begeistern könnte. Stichwort: Re-Synthese.

Arturia Synclavier besitze ich sogar im Bunde. Ich habe es nur nie gebraucht. Muss es nur installieren und mir ansehen.