Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Find ich dann auch eher langweilig.
Vielleicht schafft es die AFD ja irgendwann doch noch, Deutsch als Landessprache im Grundgesetzt zu verankern. Ich fragte mich schon: Wozu? Was ist da der Usecase? Wer will sowas? Na im Forum für Synthesizer - äh... SORRY!!! Ich bin so ein Tollpatsch, verletze die Gefühle besorgter Bürger! Ich meine natürlich im Maschinen zum Klang-Umsatz gegebenenfalls mehrerer Elemente zu einer neuen Einheit und/ oder zu einer veränderten Form des jeweiligen Eingangssignals Forum gibt es Leute, denen das Thema sehr am Herzen liegt.Bordun wäre da der richtige Begriff. Wir sind hier in einem deutschsprachigen Synthesizer und nicht englischsprachigen Dudelsack Forum.....
Drone als Style oder Genre hab ich zum Beispiel auch zum ersten Mal hier im Forum was von gehört.
Ich meine natürlich im Maschinen zum Klang-Umsatz gegebenenfalls mehrerer Elemente zu einer neuen Einheit und/ oder zu einer veränderten Form des jeweiligen Eingangssignals Forum gibt es Leute, denen das Thema sehr am Herzen liegt.
Also eigentlich ist "drone" das englische Wort für "Bordun". Ursprünglich bedeutet das, dass ein- und derselbe Basston (oder ein und derselbe Akkord) durchgängig gehalten wird und sich "darüber" dann die Melodien bewegen. Bestes Beispiel dafür ist Dudelsack- oder Drehleier-Musik.
Unter einem "Pad" versteht man in der Synthesizer-Welt einen Flächenklang. Im Unterschied zum "drone" hat der Begriff "pad" keine Entsprechung in der Harmonielehre. In der Regel wird man ja auch die Töne des Pads wechseln, also unterschiedliche Akkorde nacheinander spielen.
Das mag im Sprachgebrauch von Musikern im Bereich der elektronischen Musik so gesehen werden können. Allerdings ist das Problem, dass das Wort "drone" in der Musiktheorie englischer Sprache ein fest stehender Fachbegriff ist, der eben sehr wohl bedeutet, dass ein- und derselbe Basston oder Akkord dauerhaft liegen bleibt. Sorry, falls das jetzt wie Klugscheißerei herüber kommt, aber man kann nun eben nicht einfach feststehende Fachbegriffe willkürlich anders gebrauchen, nur weil einem das besser gefällt - jedenfalls nicht ohne das Risiko von Missverständnissen.Ich würde sagen, sogar die Tonhöhe MUSS nicht statisch sein bei Drones ...
Vielleicht muss man unterscheiden, ob man von einem "drone" im Sinne der Harmonielehre oder im Sinne des Synthesizer-Sounddesigns redet. Aber ist das wirklich notwendig?
https://en.wikipedia.org/wiki/Drone_(music)Und "Drone" wird eben für "Bourdon" / "Bordun" verwendet, ist aber eben in der Englischen Sprache kein Bestandteil der Definition des Wortes.
Versuch ruhig mal da was anderes reinzuschreiben. Du wirst Dich wundern, wie schnell das wieder richtig gestellt ist. So schlecht ist Wikipedia gar nicht. Abgesehen davon könnte ich Dir auch andere Quellen heraussuchen, wenn ich in eine Bibliothek mit einem englischsprachigen Musiklexikon ginge, habe ich aber jetzt leider nicht hier ...... wäre ich noch an der Uni, hätte ich jetzt n mittleren Schreikrampf bekommen bei Wikipedia als Quellenangabe...
Sag ich jetzt nix weiter zu, muss noch nen Wiki Artikel editieren um n Internet-Streit zu gewinnen
(just kidding)
Aha, ja ja, und da wir eben von Musik reden in diesem Forum - gelegentlich jedenfalls - handelt es sich also um einen gleich bleibenden Basston. Die Tonhöhe des "Hummel-Drones" mag sich beim Flug verändern, die des musikalischen Drones bleibt liegen ...... wäre ich noch an der Uni, hätte ich jetzt n mittleren Schreikrampf bekommen bei Wikipedia als Quellenangabe...
Sag ich jetzt nix weiter zu, muss noch nen Wiki Artikel editieren um n Internet-Streit zu gewinnen
(just kidding)
Denke wir können uns drauf einigen dass Drones toll sind?
Doch. Vielleicht gesehen, aber nie beachtet. Sorry. Finde dazu auch keinen Eintrag in der Such-Funktion des Forums.Thread 10 Jahre lang nicht gesehen? Kaufe ich keinem ab.
Finde dazu auch keinen Eintrag in der Such-Funktion des Forums.
Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass neue Stilistiken unter der Bezeichnung "Drone" entstehen, deren musikalische Inhalte nicht im satztechnischen Sinne "Drones" sind, also nicht oder nicht immer dem Begriff "Drone"/Bordun aus der Harmonielehre entsprechen. Die englischsprachige Wikipedia z. B. nimmt da bereits eine Differenzierung vor zwischen muskialischem Fachbegriff und Genre. Allerdings ist dort als Genre bisher nur "Drone-Metal" gelistet.Es gibt halt von unterschiedlichen Leuten Sachen die eben die "Richtung" Drone sind und die haben ihren Kram dann halt so benannt - das ist ja alles nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das gab es ja alles schon bevor ich mich da so etwas zugewand hatte.