4
436ukawezkgwzä
Guest
Danke für die anregungen hier...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Michael Burman schrieb:Ach ja, statt eines polyphonen Synthesizers kann man ja einen monophonen in einen Harmonizer schicken, und den Harmonizer per MIDI steuern. :
Michael Burman schrieb:Nur muss es ein MIDI-Harmonizer sein, den man in ein Modular-Rack einbauen kann.
Man gibt per MIDI die Noten für die Harmonien vor. Außer man verwendet immer die gleiche Harmonie für verschiedene Töne - dann kann man den Akkord im Harmonizer einstellen und er erklingt zu jeder Note. Oder es gibt auch welche, wo man Tonleiter einstellen kann, und er passt die Harmonien an, allerdings bleibt man dann immer in dieser einen Tonleiter. Das ist harmonisch natürlich sehr eingeschränkt. Per MIDI kann man zu jeder Zeit einen neuen beliebigen Akkord vorgeben - im Rahmen der maximalen Polyphonie des Harmonizers.Rolo schrieb:und was steuert man da per midi?
Ich habe nicht viele Harmonizer getestet, um da was bestimmtes empfehlen zu können.Rolo schrieb:kannst Du da was empfehlen wo gut ist?
ID_nrebs schrieb:Naja, polyphon ist ja eher schwierig im modular. Denke der shapeshifter und braids liefern halt Akkorde...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ein Swarm Oscillator (oder zwei davon) wäre ein guter Anfang.....Man nehme an: Ich möchte anfangen mein Modularsystem zu "bauen" und Ich will es auf Pads / Flächensounds auslegen. Welche Module brauche ich bzw. welche Module sind empfehlenswert.
Flächenleger...
Wo liegt eigentlich der unterschied zu Drones - ist das nur ein harmonischer!?
Drone ist das englische Wort für Bordun. Das ist musikwissenschaftlich klar und deutlich definiert als ein gleichbleibender Dauer-Basston, wie er z. B. von einer Drehleier, einem Dudelsack, einer indischen Sitar oder einem australischen Didgeridoo erzeugt wird. Es kann sich tatsächlich nur um einen einzigen Ton handeln oder um eine Kombination mehrerer Töne im Oktav- und/oder Quintabstand.ine drone ist weniger auf die akkordstruktur bezogen sondern beschreibt eine sich langsam entwickelndes klangebilde bei dem evtl. die klangcharakteristik mehr im vordergrund steht als das harmonisch tonale element - wenn sich die sachen natürlich nicht notwendigerweise ausschliessen.
Mic, das Wort "drone" im Englischen ist ein exakt feststehender, klar definierter musikwissenschaftlicher Begriff. Da gibt es keinen anderen "heutigen Sinn", es ist die englische Entsprechung des deutschen Begriffs "Bordun". Wenn ihn manche Menschen anders verwenden, verwenden sie den Begriff einfach falsch.Drone im heutigen Sinne ist eine Fläche, eine arbeitende oder sich bewegende, es ist nur ein Wort für eine Art von speziellem Flächensound und sagt dabei auch gern mal aus, dass die Musik flächig aufgebaut ist.
So wird es sinngemäß dann auch verwendet.
Flächen können aber sehr verschieden sein. Drones auch, dennoch würde ich da meist eher was "schweres" erwarten. Tragend irgendwo.
Für mich ist eine Drone ein mehr oder weniger feststehender Ton/Akkord, der sich in erster Linie nur über den Klang verändert. Also kommt deine Definition @Horn schon hin, außer dass ein echter Bordun (Bass) wirklich ein einzelner Ton ist.Mic, das Wort "drone" im Englischen ist ein exakt feststehender, klar definierter musikwissenschaftlicher Begriff. Da gibt es keinen anderen "heutigen Sinn", es ist die englische Entsprechung des deutschen Begriffs "Bordun". Wenn ihn manche Menschen anders verwenden, verwenden sie den Begriff einfach falsch.Drone im heutigen Sinne ist eine Fläche, eine arbeitende oder sich bewegende, es ist nur ein Wort für eine Art von speziellem Flächensound und sagt dabei auch gern mal aus, dass die Musik flächig aufgebaut ist.
So wird es sinngemäß dann auch verwendet.
Flächen können aber sehr verschieden sein. Drones auch, dennoch würde ich da meist eher was "schweres" erwarten. Tragend irgendwo.
https://en.wikipedia.org/wiki/Drone_(music)
Das denke ich auch. Interessant, das du das sagst! Ich hatte das vor einigen Jahren mal irgendwo so beschrieben, irgendein deutsches Forum oder Amazona k.A...ist schon lange her. Interessant ist auch, dass ein Flächenklang neben diesem "vollen Klang" auch das Arrangement füllt, im Sustain "gefüllt" ist, normalerweise ist auch der Frequenzbereich "sehr voll" - wie der Inhalt einer Fläche bzw. eines "Pads"Ist es nicht sogar so, dss unsere Wortwahl "flächig" bzw. "Flächensound" nicht ursprünglich daher kommt, dass der Begriff Pad eben im deutschen mit "Fläche" übersetzt worden ist ?
Ich glaube mal gehört zu haben, dass das von den alten Akais kommt, wo man polyphone schwebende Sounds als ein Sample aufbereitet hat um den ganzen Akkord auf ein PAD legen zu können. Die dafür typischerweise benutzten Sounds haben dann auch bei der Sortierung von Synth Patches eine eigene Kategorie gebildet.
Da man im deutschen das Wort Fläche nicht nur als Schlagfläche, sondern eben auch als weite breite "Klangfläche" gut benutzen kann, hat sich das dann auch als Sound beschreibendes Vokabular etabliert.
Soviel eine Theorie zum sprachlichen Teil, ich würde für sowas ach eher was neben das Modularsystem stellen, einen VA oder sowas Streichfett mäßiges. Oder eben als Sample im Rechner oder woauchimmer zusammengebaut und dann mit einem Sampler abgespielt.
Hmmja, aber die haben alle eine mehr oder weniger große, meist rechteckige Fläche, was wieder zu den Asoziationen beim Flächenklang passt.Ja, also es gibt da viele Übersetzungen, alles was mit polstern zu tun hat oder auch "Feld" (also bei Pad Controllern). Fläche ist als direkte Übersetzung gar nicht dabei.
Was ist Midi?und was steuert man da per midi?
Beim Dudelsack ist der stehende Bass der Drone.Es gibt zB Lauten mit festem Grundton, das nennt man Drone. Für sowas ist natürlich auch ein Modular gut geeignet. Für Pads ist zB Kurzweil PC3 gut geeignet. Polyphon, digital und in gewisser Weise ebenfalls modular. Der klassische analoge mono- oder duophone Modularsynthesizer ist hingegen nicht fähig, Akkorde mit überlappendem Release zu erzeugen, das ist für Pad Sound mindestens nice to have, eher must have wenn es speziell für Pads gut sein soll.
Was ist Midi?
#define TRUE FALSE
Mic, das Wort "drone" im Englischen ist ein exakt feststehender, klar definierter musikwissenschaftlicher Begriff. Da gibt es keinen anderen "heutigen Sinn", ...
Sprache lebt und ich muss sicher nicht erklären, dass manches da weiter arbeitet.