Hallo Zusammen,
jetzt hab ich also die "unzensierte" Erstausgabe von Wolfgang Flür durchgelesen und wollte kurz berichten:
Also, im Großen und Ganzen enttäuschend , um es kurz zu machen. Das liegt an mehreren Punkten:
Zunächst hatte ich gerade die Biografie von Karl Bartos gelesen und die ist um Klassen besser:
Informativer, intelligenter, witziger und mit viel mehr kulturellen Zusammenhängen, was Kraftwerk und andere Kunstformen betrifft. Außerdem vom Schreibstil her wesentlich besser.
Karl beschreibt sehr genau, wie die Musik entstanden ist und produziert wurde, aber auch viel über interne Zusammenhänge.
Mich haben natürlich in erster Linie die Produktionsabläufe und Studiogeschichten interessiert. Das war damals ja wirklich noch sehr aufregend.
All diese Dinge beschreibt Wolfgang zwar auch, aber leider auch sehr viel über sein Sexualleben. Und da wird es streckenweise zum Fremdschämen. Teilweise ist es einfach nur noch sexistisch und peinlich. Ich will so etwas von einem Kraftwerker einfach nicht hören. Auch ausführlich Berichte über Durchfallerkrankungen auf der Indientour interessieren mich nicht.
Also, wer sich in erster Linie für die Kunst, die Musik, die Produktionsabläufe etc von Kraftwerk interessiert, ist sicher bei Karl Bartos besser aufgehoben.
Dafür spricht Wolfgang ein paar Fragen an, die mich interessiert haben, und die ich bei Karl Bartos nicht gefunden oder überlesen habe.
Also David Bowie und auch Michael Jackson haben wohl die Zusammenarbeit mit Kraftwerk gesucht, was die natürlich abgelehnt haben.
Außerdem hat Ralf angeblich tatsächlich lange nach dem Split viel Geld dafür geboten, dass Wolfgang (und Karl?) wieder mitmachen bei Livekonzerten. Keine Ahnung ob das stimmt.
Was mich jetzt noch interessiert: welche Passagen des Buches wurden eigentlich von Ralf "herausgeklagt"? (Ja ich könnte jetzt die zweite Version lesen und vergleichen, aber da hab ich echt keine Nerven dafür). Ich mein, der behauptet ja nirgends Urheber irgendwelcher Werke zu sein. Die ganze musikalische Schaffenskraft schreibt er Ralf und Florian (und Karl) zu. Zumindest größtenteils.
Oder hat Ralf wegen der Sexgeschichten geklagt? Die haben doch tatsächlich Orgien im Haus von Florians Eltern gefeiert! HUCH! Vier erfolgreiche, junge Männer haben in den 70ern mit Groupies gevögelt ! OH GOTT OH GOTT OH GOTT! Teilweise im gleichen Zimmer! HILFE! PFUI!.......
Das kann es ja wohl nicht gewesen sein, oder?
Fragen über Fragen.....
tr