haesslich schrieb:
ich habe den eindruck, dass der schutzleiter beim macbook auch genutzt wird, wenn man das anschlusskabel mit schutzleiter benutzt. mein macbook pro hat immer eine leichte spannung auf der oberfläche des gehäuses wenn ich den eurostecker-anschluss nutze (einfach mal leicht mit dem handrücken über das gehäuse streichen - fühlt sich an dann, als wäre es rauh), mit dem kabel mit schutzleiter ist die gehäusespannung weg. (diese leichte aufladung des gehäuses habe ich auch schon bei anderen geräten bemerkt, hifi komponenten z. b.).
wenn der schutzleiter nicht angeschlossen wäre, würde das doch keinen unterschied machen, oder?
Eigentlich nicht. Ich kenne die Berichte über die leichte Spannung auf dem Gehäuse von Anderen, selbst hab ich das nie erlebt bei meinem beiden Alus.
Habs mir gerade nochmal genauer angeschaut.
Es gibt ja an der Steckstelle des Kabels noch diesen Metallknopf, der die Führung für den Stecker darstellt, und zumindest das Kabel mit dem Schukostecker hat am Gegenstück ebenfalls Metall (seitlich in der Führungsnut), der Knubbel mit dem Eurostecker nicht. Das würde durchaus dafür sprechen, daß der Schutzleiter an dieser Stelle eine Verbindung herstellt. Dieser Unterschied war mir nie bewußt aufgefallen. Allerdings müßte ja dann der Schutzleiter auch auf der Sekundärseite angeschlossen sein, evtl über den Magneten. Eine Schirmung hat das Kabel jedenfalls, zumindest das der älteren Powerbooks, bei dem sind mir schon 2 Netzteile durch Kabelbruch abgeraucht und ich hab dann mal das Kabel filetiert. Deren Anschlußstecker war ein 3,5mm Klinke mit Hülse drumrum, wie bei einem Cinchstecker, das an die Schirmung angeschlossen war. Diese Konstruktion hatte Apple allerdings auch schon bei den Powerbooks im Kunstoffgehäuse verwendet (aber irgendwann den Durchmesser des Hülsensteckers geändert).
Das Thinkpad T40 hat jedenfalls keinen bis zum Gerät durchgeführten Schutzleiter, weil sekundärseitig mit Standard-Hohlstecker angeschlossen.
Meine beiden Mac-Laptops waren allerdings beide nicht am langen Kabel, sondern am Eurostöpsel bzw am Macally-Zweitnetzteil (das nur Eurostecker hat) und es gab keine Störgeräusche, die traten erst auf, als das Thinkpad dranhing und an sein Netzteil gestöpselt wurde.
ich meß das bei Gelegenheit nochmal durch, den Kabelrest des letzten Powerbook-Netzteils hab ich auch noch gefunden.