Ich nutze meinen Rechenknecht seit Ende letzten Jahres mit Windows 10. Allerdings habe ich kein Upgrade durchgeführt sondern eine Neuinstallation. Ist bei Windows-Betriebssystemen seit je her empfehlenswerter.
Die datenschutzrechtliche Seite muss jeder mit sich selbst ausmachen und auch die diesbezügliche Glaubwürdigkeit verschiedener Quellen glauben oder eben auch nicht...
Bei mir ist es ein reiner Musikrechner und ab und zu wird damit auch mal gezoggt...
Der Rechner selbst ist ein i5 mit 16GB RAM
Soundkarte Motu AudioExpress
Meine Hardware ist mittels Midisport von MAudio verbunden.
Ich nutze softwareseitig Ableton (Sequenzer) und Studio One (Mixing & Mastering).
NI Reaktor 6 mit einigen PlugIns wie Prism, Kontour & das Blocks Zeug.
Ein paar Waves-PlugIns
Bisher habe ich keine Probleme die ich irgendwie auf Windows 10 zurückführen kann. Alles läuft wie es soll.
Windows 10 ist allerdings deutlich schneller als Windows Vista/7, 8...
Über das Design von Windows 10 wird viel gestritten aber das viel beschimpfte Grafikkachelgedöns lässt sich mit ein paar Einstellungsklicks größtenteils deaktivieren.
Da sieht der Desktop fast normal aus.

Ich glaube sogar mittlerweile startet man automatisch im Desktop nach einer Neuinstallation.
Auch die Übermittlunsoptimierung der Updates von Rechner zu Rechner lässt sich deaktivieren.
Da ich allerdings keine wirklich "alte" Software nutze kann ich nicht sagen wie sich Win10 im Kompatibilitätsmodus schlägt.
Dass, bisher meine Erfahrung...