Hallo,
ich habe jetzt einige Beiträge gelesen aber nicht alle. Spannendes Thema
. Wie ich angefangen habe, will ich hier gar nicht aufführen. Aber ich habe erst vor kurzem wieder meine XP Workstation (Pentium 4, 3,4 GHz, 4 GB RAM, 1 TB Sata, 2x512 GB Raid) eingerichtet und mein i5 Dualcore Notebook links liegen lassen. Warum? Weil ein Workstation fürs Musikmachen immer noch das beste ist. Die ist bei mir nicht am Netz, ich werde nicht abgelenkt, der Rechner fährt nicht einfach runter, weil er gerade meint ein update machen zu müssen und die CPU ist nich zugemüllt mit hunderten von Prozessen. Kann man sicher alles anpassen und einstellen ... jaaaa. Außerdem sind die seitlich rausstehen USB Stecker am Gerät ein echtes mechanisches Problem, sind schon so ausgeleihert, weil man ja ständig dran kommt, und man zieht sie halt ständig ab, ist ja ein Schlepptop
.
Aber nun zurück zum Windows XP Rechner, mit 3,4 GHz. Dieser läuft äußerst stabil und zuverlässig (nicht so wie mein Asus Notebook). Darauf läuft nichts außer Cubase 5 und Wavelab, sowie die Plugins. Alles auf Audio und maximale Leistung optimiert. Die Grenzen des Systems werden nur mit VST Instrumenten ausgereizt. Wenn man HW besitzt und diese aufnimmt, kann ich damit ohne Probleme bis zu 25 Spuren abmischen mit Effekten etc. Ich habe gerade ein Projekt mit 27 Spuren, davon ist eine einzige ein HW Midi Synth, und 5 Audiospuren, der Rest VST Instrumente und ein paar Effekt. Das macht der Rechner ohne Probleme mit. Aber hier ist die Grenze erreicht. Wenn man jetzt noch genau in diesem Arrangement anfängt zu mixen und weitere Effekte und Plugins hinzufügt, würde er es nicht mehr packen. Daher exportiere ich einfach alle Spuren mit allen soundformenden Inserts und mische dann die Audiospuren in 24 Bit ab.
Die Prozessorleistung wird doch nur deswegen gebraucht. Weil wir nicht mehr klassisch Aufnehmen, damals auf Band, und später auf HD. Ich denke die meisten arbeiten im Arrangement bis zum finalen Mix. Und dafür braucht man Power ohne Ende. Die Arbeitsweise hat sich geändert. Ich habs halt auch noch so gelernt: Arrangieren, Aufnehmen, abmischen. Dafür braucht es keine große Rechenleistung, nur schnelle Festplatenn.
Viele Grüße
TheClub