Spannender Thread!
Ich selbst konnte einige Jahre für meine Begriffe sehr gut von der Musik leben. Hab in einer recht bekannten Band gespielt, aber seit Jahren auch an einer immer größer werdenden Unzufriedenheit gekrankt. War das nun so wie ich mir mein Leben gewünscht / vorgestellt hatte?
Um so bekannter man wird, umso leichter kann man auch in bestimmte Muster verfallen, die eventuell auf Dauer nicht glücklich machen. Man versucht z.B. bei Konzerten immer mehr an die Fans oder "den Erfolg" zu denken (-- weil, man braucht ja dann z.B. auch das Geld, ne -- weil Miete in D ist MEGA-teuer usw.), als in erster Linie das man sich selbst damit gut fühlt, mit dem was man da macht. Habe da selbst meine Schwierigkeiten gehabt, nachdem aus dem langjährigen (zunächst lange Zeit wenig lukrativen) "Hobby" dann tatsächlich eher ein Beruf geworden war.
Ich würde es mittlerweile auch eher so sagen, ich möchte ohne Musik (zu machen) nicht leben. Aber allein von der Musik ist tatsächlich schwierig ...
Was mir auch immer wieder auffällt, wie viel saugutes Zeug es gibt, das keiner kennt und dann ein paar wenige schaffen halt diesen Status, den ich auch mal hatte und immer seltener aber hat das irgendwie mit der Qualität der Musik zu tun, als anderen Faktoren. Youtube und die alten/besseren Social Media-Algorithmen hatten uns "damals" zu großen Teilen wohl zu unserem "Ruhm" verholfen. Es ist schon irgendwie faszinierend, aber oft auch ernüchternd.
PS: von 5000 CD-Verkäufen und 20 Gigs im Jahr kann man unter Umständen aber schon sehr gut leben -- kommt halt eben darauf an, was bei diesen Gigs so rumkommt. Heutzutage 5000 CDs zu verkaufen ist ja schon echt ein Wahnsinn. Zum Vergleich: ab 30.000 Spotify-Followern hat man auch schon "keine schlechten Einnahmen", wenn auch sicher das nicht gerade zu "überteuren Uralt-Markensynthesizern" reicht
.
Was heisst also sehr gut leben? Das muss sicher jeder für sich selbst definieren.
Ich wohne im Moment in Südamerika. Kann mich prinzipiell weiterhin nicht beschweren, wenn auch mir die Möglichkeit fehlt mal eben was bei Musicstore zu bestellen
hier gibt es viele Dinge halt nicht, oder überteuert. Nun ja, aber was braucht man halt wirklich zum Leben ne?