Wie typischen EBM Bass Sound erzeugen

Ideologie-Clash - ich bin ein Freund von "der Synth macht den Sound" - ich meine schon, dass da was geht. Nur mal, um einen "Gegenpart" zu stellen. Ich hab übrigens auch keinen solchen EQ - hatte ich nie. Aber "so ne Musik" hab ich schon gemacht.

das funktioniert auch, wie du es beschreibst, es gibt viele Wege. Auch ein solcher EQ ist in meinen Augen ein Klangerzeuger bzw beeinträchtigt er das Signal auf seine ganz spezielle Weise. Wenn du mal einen Bass baust, Juno , DW8000 und der im Mix aber nicht den Druck besitzt, das Volumen, du diesen Eindruck aber haben möchtest ( Voraussetzung), dann ist der Programm EQ ein seid 80 Jahren bewährtes Mittel, das auf wahrscheinlich auf 90% aller Tonträger ( außer E Musik ) , genutzt wurde. Es gibt zb sehr alte Programm EQs auf Röhrenbasis, teilweise nur für ein spezielles Studio gebaut , die werden teurer als Gold gehandelt.

Es ist doch so, die Leute basteln einen Bass nach, und im Mix sitzt der dann dünn und polternd, trotz Juno usw.. kommt der Touch nicht hin

Ein EQ ist kein Oszillator ;-)
Aber ein Filter, manchmal auch Waveshaper.
Je nach ebm richtung grundsätzlich FM..am besten 4operatoren .. der megafm kann das Recht gut , rauscht sich ordentlich 😁 oder neueres ebm Zeugs eher Access Virus oder auch der Nemesis softsynths
Was ihr nur alle mit den 4 Operatoren habt ;-) Der FM-Index ist meist was höher, daher wirken sie was aggressiver, das lässt sich bei 6 Operatoren durch Stacken von identisch eingestellten parallelen Operatoren ausgleichen, falls es kein TG77/SY99 ist - afair kann der mit den alten 4 Op Teilen in der Beziehung mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Filter, manchmal auch Waveshaper.

Was ihr nur alle mit den 4 Operatoren habt ;-) Der FM-Index ist meist was höher, daher wirken sie was aggressiver, das lässt sich bei 6 Operatoren durch Stacken von identisch eingestellten parallelen Operatoren ausgleichen, falls es kein TG77/SY99 ist - afair kann der mit den alten 4 Op Teilen in der Beziehung mithalten.
ach, das ist ja interessant! Ich bin immer davon ausgegangen, dass man die alten 4-OP Sachen auch alle mit einem DX7 hinkriegen würde, wenn man einfach 2 OP ungenutzt lässt. Mit FM-Index meinst du, dass die Frequenzmodulation zwischen zwei Operatoren nach oben hin weiter geht bei den 4-OP Synths?

ach, das ist ja interessant! Ich bin immer davon ausgegangen, dass man die alten 4-OP Sachen auch alle mit einem DX7 hinkriegen würde, wenn man einfach 2 OP ungenutzt lässt. Mit FM-Index meinst du, dass die Frequenzmodulation zwischen zwei Operatoren nach oben hin weiter geht bei den 4-OP Synths?
Die alten 4OP Serien haben auch schlechte Auflösungen UND weniger Frequenz-Range und dennoch kann man Tribantura mit 4OP auch machen. Locker sogar. Das ist eine reine FM Platte.

Mit FM-Index meinst du, dass die Frequenzmodulation zwischen zwei Operatoren nach oben hin weiter geht bei den 4-OP Synths?
Genau, so hieß es zumindest in div. Yahoogroups FS1R/DX7 etc. und von dem Macher eines Konverters zwischen den Modellen, bis auf den Lately Bass hab' ich aber nie probiert 'nen 4 OP Sound 1:1 auf den DX7 zu konvertieren. Gibt wohl auch noch Unterschiede zwischen FB01/CX5 und DX21/27/100/DX11/TX81z & Co.
Beim TG77 gibts bei den Algorithmen noch 'nen Operator Input Level Parameter, afair ging das vom FM Index ziemlich weit nach oben.
Ein weitere Unterschied liegt wohl auch bei den LFOs, diese S&H Noise Geschichten gehen mit dem DX7 nicht, hab' das hier und da mal bei TX81z Sounds eingesetzt und mich Ende der 90er gewundert dass sich das nicht auf den FS1R übertragen lässt, zum DX7 (bzw. TX802) bin ich ja erst in den 00ern gekommen.
Die alten 4OP Serien haben auch schlechte Auflösungen
Auch das ist richtig, zumindest bei den älteren Modellen so bis bzw. vor dem TX81z, zum TX802 und TG77 sind mir in der Beziehung kaum noch Unterschiede aufgefallen.
UND weniger Frequenz-Range
Ja, daher bin ich froh dass mein erster FM-Synth ein TX81z war, der hatte schon mehr Zwischenfrequenzen als DX100/27 &Co und zudem auch schon fixed Frequency, wenn auch nicht ganz so weit runter wie der DX7.

Da hattest du "Glück" und auch PitchENVs und sowas - schonmal gut, wenn man das kann. Aber das mit Detune hat mich sehr genervt. DX21,27,100, CX5m und so weiter - auch DS8,707 und so konnten das nicht so gut - aber klar, dass man diese EBM Ballerbässe schon auch damit machen kann, nur damit das nicht zu nerdig ist / wird. Gilt auch für MegaFM (Twisted E.)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben