Naja, diese angeflanschten Controller sind eine okaye Lösung, aber eigentlich würde für die Performance was anderes gebraucht als für die genaue Einstellung beim Soundbau.
Genau deshalb sollte ein Controller Parameter zusammendampfen und zB schlaue Macro-Steuerung erlauben. Das macht zur Zeit genau... keiner.
Das ist, was ein G2 schon eher kann und ein MAX-Patch könnte es, alles was eben ein wenig Logik in sich haben kann.
Das reine bedienen mit wenigen Knöpfen - IST eine Hilfe, da spielt aber eine Rolle was genau.
Hier finde ich die Sache mit diesen kleinen Controllern dann nur mäßig sinnvoll, aber hilfreich durchaus.
Beispiel - einfacher Edit aller ENVS zueinander als Klang-Beeinflusse pro OP Strang in dem mind 2 OPs vor kommen.
ein weiterer Edit für die Lautstärken also die Träger.
Beide als ADSR ausgeführt oder ADSR plus dehen und stauchen des rests bzw Loopverlängerung durch eben länger machen aller Zeiten könnte schon helfen. Dh - man bräuchte da 2x ADSR und bisschen Zeug, umschaltbar - dann würde man da eigentlich mit 6-8 Knöpfen für die ENVs auskommen und einem Auswahlding mit LEDS 1-8 und 2 Pfeiltastern.
Ich habe jetzt nicht total darüber nachgedacht, gibt sicher noch bessere Sachen.
Und ja, dann natürlich geht ein kleiner Controller von der Größe eines klassischen VAs in etwa.
Für die Frequenzen muss man auch solche Elemente schaffen, die dann eben die Frequenzverhältnisse verändern kann - unter Berücksichtigung der OPs und deren Alg.
Dann klappt das. Auch hier wäre eine Art Auswahl mit Tastern da oder Navigation und ein Knopfpaar für Heller und Dunkler, Weiter spreizen etc.. und Schrägness™ da.
Das ist, was ein DX200 noch am besten vorgelegt hat, nur leider ohne Editmode am Gerät, ein superfataler Fehler, sonst hätte ich das Ding noch heute. Der Sequencer ist mit 16 Steps natürlich doch zu minimal, und zwar richtig zu wenig. 8 Takte Motion sind ok, aber - 8 Takte musikalische Daten müssen für FM schon sein. Dann sogar lieber ohne Drums und so.
Super Sache, wenn die die Idee noch mal überdenken, gekreuzt mit Reface und dem Genannten wäre das cool. Gern mit vielen OPs und so weiter - Also mit der FS1R Engine. bzw Montage. Kann cool sein.
Aber genau deshalb - gibt es zur Zeit noch immer keine guten FM Synths, man achtet zu wenig auf die Performance. Nur abrufen und spielen und der Soundbauende soll mit so 80er- Bedienung klar kommen. Das ist halt schade. Und ich denke noch immer, dass sowas geht. Auch und gerade zum voreinstellen. Luxusversion hat mehr Optionen zu dem und mehr Macros - aber alle Synths müssen den kompletten Zugang bieten und zwar so gut es geht.
Und aufzeichenbar. Fast wäre Anwahl wie DX7 und dann Controller schon eine kleine Alternative, wenn auch keine tolle.
Bei FM braucht man ggf. noch eine Art Snap-Back für bestimmte Sachen, damit man in einer PErformance zurück kommt.
Aber - wie gesagt - alles machbar und mit weniger Knöpfen als man denkt. Aber mit sehr eigenen Bezeichnungen. damit man keine Jellinghaus-Controller bauen muss. Denn das ist natürlich too much und hilft mit Potis nix.