Was müsste man deiner Meinung nach denn zum Beispiel an Bandcamp ändern, damit es deinem Ideal entspricht?
Ich finde die Idee ja auch interessant, kann mir aber gerade auch keine Ideallösung vorstellen. Letztlich sind es die Massen an Musik, die dafür sorgen, dass für die Hörer eine Vorauswahl getroffen wird. Die wollen ja auch auf keine Seite, wo sie nur Schrott angeboten bekommen.
Gar nicht so einfach - zumal "mein" Ideal sowieso noch was anderes ist als erst einmal etwas gemeinsam zu finden, was ideal wäre.
Was ich sagte ist erst einmal nur ein Arbeitspapier, da ich nicht glaube, dass man nur machen muss und es ist alles super. Es wird wohl auch die Probleme mit einfangen.
Nun - das erste - das Ding muss mehr oder weniger möglichst alles enthalten, es muss allen zugänglich sein und nicht nur einigen Informierten. Es würde damit leider auch bedeuten, dass es nicht viele andere solche Teile gäbe oder aber diese hätten auch alles - meinetwegen aufgeteilt in Nationen oder sowas.
Das zweite ist, dass es eben keine Firma sondern ein Gemeinwohl-Team sein sollte und die Regeln und Optionen optimiert auf User und Musiker ist - also keine Bremsen um irgendein Premium-Ding durchzuboxen oder irgendeine Vorteilsnahme und so weiter aber dennoch helfen Musik zu finden und so weiter.
Das ist eine sehr große Aufgabe, die ich selbst nicht genau kenne und auch viele Leute zu "nicht bekannten" Sachen führen können sollte, so sie auch gut sind .. Suche über Stil, Ähnliche Musik und so weiter .. klar - kann helfen.
Bandcamp ist nicht "schlimm" - mir auch eher sympathisch - aber ich weiss nicht mal ob und wie viel sie für sich nehmen und was Gewinn ist und was sie damit machen. Wenn es Idealisten sind würde ich das auch erstmal gut finden, aber irgendwann drehen die alle mal durch oder lassen sich kaufen und dann ist das Ding plötzlich ein Werkzeug eines Konzerts - diese Gefahr ist groß.
Und und und..
Das siehst du auch an diesem Forum selbst - ich gebe mir da auch Mühe aber es gehört ja nicht mal dem Allgemeinwesen. Ich mache es also nicht einmal vor. Ich glaube sogar, dass sowas auch unter gehen könnte.
Stell dir vor, du könntest jede Musik anhören und das zentral und technisch einfach.
Und es wäre wirklich gleich und dennoch findest du alles, was du suchst.
Das wäre Ziel - und wie man das macht? Ich denke, bei Betriebssystemen und anderen tragenden Sachen wie eben auch Musik wäre das gut, aber Bandcamp hat nicht alles. Wären sie also das perfekte Portal würde man da suchen und finden, alles finden und es wäre sehr fair mit den Musikern. Ist das so? Ich zB darf da nicht zu schnell hochladen, hab keinen Premium Account - das war vorher besser - Ist schon klar - man muss das Geld irgendwo her holen - das holt man sich dann wohl bei den Musikern aber es gibt auch diesen "Free Friday" und so weiter. Also keine Sorge - das ist schon cool - ich kaufe da am meisten gegenüber anderen Portalen.
Aber als Ideal sehe ich es noch nicht. Das mit den Hörern und so können die auch nicht gut selbst steuern - also so, dass einfach alle da sind und jede Musik - das wünsche ich mir quasi ja auch.
Hoffe das ist eine Grundlage mit dem was ich schon schrieb.
Aber erstmal müssten wir was finden, was garantiert, dass es klappt und alle gut klar kommen - nicht nur ein paar Nerds ..
Ich find es auch nicht doof, wenn Leute ganz normaler Art, die fast nur Radiomusik hören auch da ihre Musik bezögen.
Einfach, damit das alles auch verteilt ist, muss es mehr geben als eins - mit gleichen Möglichkeiten.
Ich traue diesen Oligopolen einfach nicht - Siehe Macos und Windows und Linux. Das soll es gewesen sein?
So ist es auch bei Musik - aber es ist insgesamt wohl auch ein anderes Problem..
Aber noch werden Musiker und so und die Massen eben da verteilt wo Konzerne mit drin sind. Und das ist vermutlich sogar noch der kleinste Hammer - es gibt ja auch genug Musik, die wenig gehört wird ohne das ein Konzern schuld sein muss etc. - will also nicht generell alles schlecht reden, nur weil es so sei.
Also ich würde sagen - da geht noch mehr.
Und vieles davon wird nie eintreten, schon weil es irgendwie nicht so klappt, dass Leute alle irgendwie so in eine für alle nützliche Richtung gehen - das ist an so vielen Stellen so. Deshalb bin ich da etwas hilflos. Wer da was weiss und so - gern posten.