Fakten Wie Metallschraube in Massivholz befestigen?

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
Man weiß jetzt nicht wie präzise das im Ergebnis werden muss, aber bei der Streichholzlösung sollte man beachten dass sich der Loch- bzw. Schraubenmittelpunkt von seiner ursprünglichen Position seitlich verschieben und sich somit je nach Objekt die gesamte Geometrie leicht verziehen kann.
 
Holzschrauben sind leicht konisch, um das Material beim Einschrauben zu verdichten.

Die kleineren (alten und unmodernen) Holzschrauben sind konisch, weil das mit dem Vierkant-Vorborer oder normalen Vorbohrer vorgebohrte Loch ebenfalls konisch ist.
Es gibt ebenso viele – auch kleine – Holzschrauben, die nicht konisch sind. (moderne Holzschrauben)
Die alten konischen Schrauben sind aus heutiger Sicht eine Fehlkonstruktion. Eine halbe Umdrehung zu fest – was konstruktionsbedingt sehr leicht geht – und das Loch ist durchgenudelt.
Bei modernen Schrauben geht das deutlich schwerer, weil die mehr "Zug" haben.

Verdichten ist mitnichten der Zwek einer Holzschraube. Das ist – mit Verlaub – Blödsinn.

Das heißt nicht, dass es in vielen Fällen nicht auch ohne vorbohren geht.
Und es gibt viele Anwendungen bei denen es auch nicht gewollt, oder nötig ist. (Bau)
1681683614161.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Man weiß jetzt nicht wie präzise das im Ergebnis werden muss, aber bei der Streichholzlösung sollte man beachten dass sich der Loch- bzw. Schraubenmittelpunkt von seiner ursprünglichen Position seitlich verschieben und sich somit je nach Objekt die gesamte Geometrie leicht verziehen kann.
dann nimmt man eben 3 halbierte Streichhölzer.
 
Eine weitere Methode wäre, das Loch mit einem Holzdübel zu zu machen und dann ein neues Loch zu bohren.
Dazu können ebenfalls Streichhölzer genommen werden. Sprich: Die Hölzer einleimen.

Wie gesagt: ohne weitere Infos schwer zu sagen, welche Herangehensweise hier am geeignetsten ist.
 
Bitte ein Bild.
Es wird immer verwirrender 😁
DAFÜR brauchst du ein Bild ?

Für das Problem, auch beim Auto mal anzutreffen oder bei Plastikgehäusen , habe ich sehr gute Erfahrung mit kleinen isolierten Kabelstücken oder Draht gemacht, die Schrauben drücken sich sehr solide in das Gummi und man kann das gut dosieren.
Also ein passendes Stück Elektrokabel oder Stomdraht in das Loch stecken und die Schraube eindrehen, hält sofort , und wenn nicht , einfach noch ein Stück Draht mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzschrauben sind leicht konisch, um das Material beim Einschrauben zu verdichten.
Es geht doch hier nicht um 10cm Klötzer, sondern um kleine Schrauben von rund 3mm Durchmesser.
Meine Schrauben „vom Bau“ für Türbeschläge haben die Maße 3,2 x 17 mm
Etwa die Größe wie bei Saitenniederhaltern an der Kopfplatte einer Gitarre. Oder PickguardSchrauben . Und natürlich werden die vorgebohrt . Kommt ganz sicher auf das Holz an . Und auf die Schrauben .

Und von den Dutzend Lautsprechern und Kisten die ich gebaut habe MUSSTE ich auch die Löcher für Spaxe vorbohren , ganz klar , ohne wäre Murks . Dreh mal Spax in MDF ohne den Kerndurchmesser aufzubohren, das taugt nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaxschrauben sind doch eher wie Heißkleber, Hauptsache schnell mit der Akkumühle zusammengepappt. Ist Heimwerkermurks, kann man aber überall dort machen, wo man es nicht sieht, bei MDF oder Spanplatten.
Wer etwas richtig schönes möchte, verzichtet auf diese billigen verzinkten Kreuzschlitzschrauben und nimmt vernickelte oder verchromte Messingschrauben mit Linsenkopf.
Aber egal, es ging ja nur um ausgefranste Löcher.
 
Wer etwas richtig schönes möchte, verzichtet auf diese billigen verzinkten Kreuzschlitzschrauben und nimmt vernickelte oder verchromte Messingschrauben mit Linsenkopf.
Aber egal, es ging ja nur um ausgefranste Löcher.

Die schönsten Schrauben sind die die man nicht sieht!!!
Ja ja die Schlitzschrauben, des einen Freud des andren Leid.
Aber schöner sind sie als die Spax, da gibt´s nichts zu rütteln!
 
Ich würde sagen: Holzschraube nehmen, oder durchbohren und eine Mutter nehmen, oder eine Gewindehülse einbauen.

Genauso macht man das!


oder

 
…weiß man denn jetzt schon welche Belastung das halten muss?…

…ansonsten - wäre das hier eine Abstimmung - würde ich auch ohne weiteres Hintergrundwissen zum konkreten Projekt für die Streichholzvariante stimmen…
 
Genauso macht man das!


oder

ich kenne den Einsatzzweck nicht, aber die sind vielleicht etwas groß
 
Bei MDF verwende ich oft so etwas...Einfach Kernloch in Holz bohren und die selbstschneidende Hülse eindrehen...hällt bombenfest und kann auch problemlos demontiert werden. Die grösste schwirigkeit ist die Hülse senkrecht anzusetzten. Helicolis wären eine altetnative hierzu...20230418_090955.jpg
 
Bei MDF verwende ich oft so etwas...Einfach Kernloch in Holz bohren und die selbstschneidende Hülse eindrehen...hällt bombenfest und kann auch problemlos demontiert werden. Die grösste schwirigkeit ist die Hülse senkrecht anzusetzten. Helicolis wären eine altetnative hierzu...Anhang anzeigen 173609
Gibt es denn Helicoils für MDF? Ich kann mir kaum vorstellen, das sowas halten kann.
 
Hier nur überflogen, Amazonlinks zeigt er grad nicht an, was ich dazu nur sagen wollte ist das ich bei 2K Kleber Stabilit Express nicht empfehle, das Zeug ist recht spröde und bringt leicht - Uhu Endfest 300 ist Mittel der Wahl ( am besten leicht erwärmen )
Das ist dann aber ( wenn entfettetes Metall ) auch ENDgültg fest .

Rampaschrauben gehen nat auch wenn Material nicht zu dünn - aber Die müssen dann sauber/gerade rein.
 
Die besten Erfahrungen habe ich mit Einschlagmuttern gemacht, die halten gerade in MDF sehr gut und können nachjustiert werden, falls das Loch nicht zu 100% senkrecht gebohrt ist. Zudem sind die Einschlagmuttern extrem stabil und halten auch große Belastungen. Diese Gewindehülsen müssen wirklich exakt senkrecht gebohrt werden und bei MDF je nach Materialstärke hätte ich Sorgen, dass das Außengewinde aufgrund von Last irgendwann rausreißt. Bei Multiplex sollte das aber wiederum kein Problem sein.
 
Entschuldigt bitte, ich Trottel habe den Titel des Threads versemmelt: Ich muss kleine Holzschrauben aus Metall in altem Holz sicher befestigen, wobei die bereits vorhandenen Löcher ein klitzekleines bisschen zu groß oder "ausgeleiert" zu sein scheinen – neu bohren ist keine Option.
Bild gab es dazu ja nicht ( wenn ich das nicht übersehen habe ) - Tischler machen in solch Fall kleine Holzstücke/Späne die Sie mit Weißleim ins Loch geben und das Ganze dann einschrauben ( eher bei Holzgewinde und Altbau/Restauration ) - mit Metallgewinde geht das auch - Vorteil gegen 2K Kleber wie Uhix-Plus ist das es dann mal wieder lösbar ist
 
Besser 6 geviertelte.
Und dann fängt das Holz an zu arbeiten - und all die Präzision ist dahin ;-)
( auch meine Reply hier mit Augenzwinkern )

Man kann auch ( ernst gemeint ) in das alte Loch einen Buchendübel einleimen ( dafür evt. minimal aufbohren ) - wenn das schön hart ist ( evt. auch da UHU-Plus Endfest 300 nehmen ) kann man an richtiger Stelle den Dübel dann anbohren im Kerndurchmesser der Schraube die rein soll.
( Das wäre dann die wohl übertriebene Wissenschaft )
 
Hier nur überflogen, Amazonlinks zeigt er grad nicht an, was ich dazu nur sagen wollte ist das ich bei 2K Kleber Stabilit Express nicht empfehle, das Zeug ist recht spröde und bringt leicht - Uhu Endfest 300 ist Mittel der Wahl ( am besten leicht erwärmen )
Das ist dann aber ( wenn entfettetes Metall ) auch ENDgültg fest .

Rampaschrauben gehen nat auch wenn Material nicht zu dünn - aber Die müssen dann sauber/gerade rein.
Da eine Schraube eine lösbare Verbindung darstellt, ist jede Art von Kleisterkram der falsche Ansatz.
Vielleicht muss das irgendwann mal wieder zerstörungsfrei aufgeschraubt werden.
 
Das wäre dann die wohl übertriebene Wissenschaft

…kommt darauf an…also: worum es hier eigentlich geht - wie ich das sehe wissen wir ja immer noch nicht was geschraubt werden soll und ob das nur dekorative oder auch konstruktive Anforderungen hat..
 
Die besten Erfahrungen habe ich mit Einschlagmuttern gemacht, die halten gerade in MDF sehr gut und können nachjustiert werden, falls das Loch nicht zu 100% senkrecht gebohrt ist. Zudem sind die Einschlagmuttern extrem stabil und halten auch große Belastungen. Diese Gewindehülsen müssen wirklich exakt senkrecht gebohrt werden und bei MDF je nach Materialstärke hätte ich Sorgen, dass das Außengewinde aufgrund von Last irgendwann rausreißt. Bei Multiplex sollte das aber wiederum kein Problem sein.
Serge müsste sich mal äußern, um welche Schraubengröße es überhaupt geht. Bildchen wäre hilfreich.
 
Da eine Schraube eine lösbare Verbindung darstellt, ist jede Art von Kleisterkram der falsche Ansatz.
Vielleicht muss das irgendwann mal wieder zerstörungsfrei aufgeschraubt werden.
Habe ja auch beide Varianten aufgezeigt - es gibt auch Verschraubungen die nicht mehr gelöst werden sollen.

Bei Verwendung von 2K Kleber kann man auch das Gewinde der Schraube mit Trennwachs behandeln, dann "baut" man sich ein neues Gewinde.

Aber vor weiterer Ausuferung von Info´s: Serge bitte an die Information !
 
Helicoil in Holz zu drehen ist aber auch eine krumme Idee . Ich hab grad eine Handvoll im Motorblock verbaut , ääähhh, Gußeisen .
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben