Wie ist dieses Synth-Sound/Pad gemacht!? ... unterschwellig nasal -"uhh"-artig ...

Nick Name

Nick Name

||||||||
Jammcard Presents: Cory Henry and the Funk Apostles LIVE at the JammJam - Trade It All

Dieser pad sound ab 3:6 auf einem Prophet REV 2

bei 7:45 bekommt er noch mal einen anderen charakter durch wechel der lage nach oben..

Wie könnte man den beschreiben - das könnte mir schon helfen mir den besser zu merken...

... string-glide / formant artig - wenn sich der filter öffnet dann brassartig

ist da ein harmonizer am start eventuell!?

Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Verstimmung der Oszillatoren macht das, so jenseits von Oktaven gibts 'ne Menge das auch funktioniert ;-) Der Rest der Magie wird eine entsprechend geschickte Spielweise sein.

Woher kommt denn dieses uh-artige - also dieses verengte im klang das einen an vocals erinnernt?

geschickte Spielweise sein

Damit meinst du wahrscheinlich eher die akkorde... die spielweise ist ja nicht so schwer zu reproduzieren...obwohl durchaus delikat!

Von welchen grundwellenformen muss man denn hier ausgehen!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein problem dem sound eine kategorie zuzuordnen.

Das sind keine
strings, keine orgel, wenn ganz entfernt an brass erinnernt - oder!?
erinnernt aber von der spielweise an strings... gruesse an Summa :)

Von welchen grundwellenformen muss man denn hier ausgehen!?
Bei meinem groben Nachbau auf Massive letzte Nacht hab' ich zwei reduzierte SAW (fast schon Sinus) genutzt, eine um 5 Halbtöne nach oben verschoben und im Level was reduziert bis das fast zu einem Sound verschmilzt - rudimentäre additive Synthese, darauf dann den Filter Sweep. Ob das beim REV2 genauso funktioniert kann ich dir nicht sagen, hab' mich nie intensiver mit dessen Möglichkeiten beschäftigt.

Ich hab auch ein problem dem sound eine kategorie zuzuordnen.

Das sind keine
strings, keine orgel, wenn ganz entfernt an brass erinnernt - oder!?
erinnernt aber von der spielweise an strings... gruesse an Summa :)
Alles schwarze Kisten, die möglichen Kategorien bestimmt meist die Hersteller der Synths, nimm beim Speichern einfach den Bereich in dem du den Sound am ehesten wiederfinden würdest. ;-)

Ja, damit muss ich mich auch mal näher mit beschäftigen, statische Sync Wellenformen als Basis, könnte 'ne Option sein bei div. reduzierten Engines noch was spannendes rauzukitzeln.

Dann kann man davon ausgehen dass das patch auch am interface abgebildet wird...

Das oberste ist dann ne SAW und der unterste irgendwas mit PULSE

sync und auch unisono aktiv...

Verstimmt wird da nix und die liegen vielleicht 5 semitones auseinander

Filter ist 24db und ganz offen

Bildschirmfoto 2025-02-27 um 18.52.11.pngBildschirmfoto 2025-02-27 um 18.52.41.png

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Offtopic. aber was ist eigentlich das da für ein Instrument?
1740831448975.png

Das wird in dem Video nicht gespielt

PS: Er spielt es hier:

PPS: Aaah, steht ja in der Beschreibung: "Harpejji"

Zuletzt bearbeitet:
OSC - mix ist bei 11:00 - also in richtung SAW (Es gibt keine seperate Vol)

Shapes (OCS) ist auch verzogen...

...

In welche kategorie würded ihr den sound stellen bezw beschreiben - rein gedanklich.

Ich brauche ein wort (wie strings) damit ich mir den besser merken kann...

Die Sync LED wird dem Sound den aktuellen Sound wiederspiegeln, bei den Reglern kann man sich da nicht 100%ig sicher sein, wahrscheinlich muss man den aktuellen Wert erst wieder abholen.

ich würde das in den Bereich Leadsound mit leicht vokalem Charakter packen. Wirklich deutliche Sync-Obertöne höre ich da immer noch nicht, übrigens auch kein festes Frequenzverhältnis der Oszillatoren wie Quinte oder Quarte. Würde hier eher auf zweistimmiges Spiel tippen (das Intervall ändert sich imho je nach Note).

Die leichte Formantbetonung bekommt man m.E. auch ohne Hardsync hin, aber oft kann man ja mit unterschiedlichen Mitteln ähnliches erreichen. 🤷‍♂️

In welche kategorie würded ihr den sound stellen bezw beschreiben - rein gedanklich.

Ich brauche ein wort (wie strings) damit ich mir den besser merken kann...
Also generell würde ich den Sound erstmal als Lead Sound einsortieren, allerdings mehrstimmig gespielt.
Durch die überwiegend gebundene Spielweise mit viel Portamento erinnert mich das ein wenig an den jaulenden Sound einer singenden Säge oder eines Theremin.
Vielleicht hilft das ja beim besser merken.

Würde hier eher auf zweistimmiges Spiel tippen (das Intervall ändert sich imho je nach Note).
Natürlich spielt er zweistimmig, das sieht man ja, aber trotzdem gibts den Sync. Das sieht man an den LEDs (und man hört es an der erwähnten Stelle).
OSC - mix ist bei 11:00 - also in richtung SAW (Es gibt keine seperate Vol)
Die Potistellungen sagen leider nichts aus. Nur die LEDs der per Schalter zu bedienenden Funktionen sind aussagekräft

Ein Choir Spektrum lässt sich auch mit der richtigen Pulsbreite + entsprechender Filtereinstellung zur Isolierung der Formante erreichen, ob das in Kombination mit Sync zu entsprechenden (eher angedeuteten) Lautverschiebung von Ahhhh eher Richtung (mit viel Fantasie) Uhhhh führen könnte :dunno:
Sowas würde ich nur probieren wollen wenn mir sonst nix spannendes mehr für 'nen Synth einfällt ;-)

Wirklich deutliche Sync-Obertöne höre ich da immer noch nicht, übrigens auch kein festes Frequenzverhältnis der Oszillatoren wie Quinte oder Quarte.
Ich hab' das auch eher minimal rausgehört, daher bin ich mit der Lautstärke des um 5 Halbtönen verstimmten Sounds runtergegangen, bei additiver Synthese hört man die bei entsprechenden Level die Obertöne auch nur kombiniert als eine Wellenform. Falls sich Shape Funktion des REV2 vielleicht Triangle -> SAW anbietet, hört man bei einer Kombination im Vergleich zum Sinus minimal noch ein paar Obertöne raus. Am Anfang des Video kann man auch noch was erkennen das nach 'nem Yamaha Montage aussieht und vielleicht hat er ja irgendwo noch ein Laptop versteckt, die Sounds müssen ja nicht zwangsweise aus dem Gerät kommen das man gerade bedient ;-)

News

Zurück
Oben