Brainstorm "Wenn ein interface! genau das patch wiederspiegelt" Ich suche das passende wording dafür!?

Wilde Suche nach Themen, Ideen …
nur wie hört man mit den ohren ob die zuordnung von wheel zu pitch korrekt (i.e. so wie man sie in erinnerung hatte) eingestellt ist... nachdem man an einem korg wavestation preset #33 angewählt hat?

Zuletzt bearbeitet:
... na, ich bilde mir ein es gab einen genau passenden Begriff. Vielleicht bei englischen Videos über Motorfader oder bei diesem Melbourne Motor Controller? Es gab nen Begriff?

hab mal gewörterbucht.

einen feststehenden begriff für "komplette visuelle repräsentation" in bezug auf eine menge von einzelnen werten oder zuständen scheint es nicht zu geben.

fündig geworden bin ich nur in bezug auf das ganze system (oder komplexe systeme), da man dort einen raum hat und keine menge von werten: zustandsraumdarstellung. diese ist zwar per definitionem immer "vollständig", das trifft aber auch nicht das, was hier gesucht wird, da es kein adjektiv ist...

Gegenteil von "speicherbar" ... Direkt? echt? Realtime? Visual Feedback? Haptik Feedback? Taktile?

Zuletzt bearbeitet:
noch mal zur veranschaulichung: was er sucht ist, was z.b. ein generisches VST interface in host programmen macht: alles anzeigen, was es so gibt, inklusive der zustände.

Gut - das beantwortet jetzt deine Frage nicht, aber suchst du vielleicht was in der Art?

Motorized synth knobs: Gimmick or Gamechanger? // NINA by Melbourne Instruments Review and tutorial

Gut - das beantwortet jetzt deine Frage nicht, aber suchst du vielleicht was in der Art?

Motorized synth knobs: Gimmick or Gamechanger? // NINA by Melbourne Instruments Review and tutorial

Nein :cool: schönes teil!

Ich suche einen begriff für das was ich hier mache: am beispiel REV2:

1 Ich rufe ein neues patch auf
2 damit stimmen die potistellungen NICHT mehr mit dem patch überein
3 Jetzt rufe ich mit hilfe von MISC PARA jeden wert der einzelnen potis auf
4 und stelle jeden poti nach diesen werten um
5 damit entspicht - repräsentiert - das interface wieder genau dem entsprechenden patch (dauert übrigens keine 4 min)

6 Für diese entsprechung suche ich einen namen
7 aber auch für den vorgang der (anpassung) wiederherstellung des "WYSIWG"

5 damit entspicht - repräsentiert - das interface wieder genau dem entsprechenden patch (dauert übrigens keine 4 min)
Tut es das denn wirklich?
Ich kenne den Rev 2 nicht so intim, aber teilen sich da nicht zum Beispiel die LFOs einige Regler?

Schöne Grüße
Bert

Tut es das denn wirklich?
Ich kenne den Rev 2 nicht so intim, aber teilen sich da nicht zum Beispiel die LFOs einige Regler?

Schöne Grüße
Bert

Oben steht "am beispiel..." Mir geht es ums prinzip

Aber du hast natürlich recht 100% geht das nicht - aber es reicht um hinter ein patch zu kommen...

Vielleicht kann man hieraus etwas ableiten:

"Form follows function
(dt.: Die Form folgt der Funktion) ist ein Gestaltungsleitsatz aus Design und Architektur. Er postuliert, dass die Form - die Gestaltung von Dingen - sich aus ihrer Funktion, d.h. ihrem Nutzzweck ableiten soll. Umgekehrt kann man aus der Form auch eine Funktion ableiten (function follows form)."

: iface equals value

oder "True iFace condition"

"Werte abholen" (in englisch knob recall?) nennt sich das im Allgemeinen, bei einigen Synths musst du die im Preset eingestellten Werte der Parameter aber gar nicht kennen, denn bei Bedarf (abhängig vom Mode) lassen sich die Parameter erst wieder ändern wenn der ursprüngliche Wert erreicht ist.

Edit: In der Rev2 Anleitung werden div. Pot Modes beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Da das alles vor vielen Jahren mit dem Prophet 5 erfunden wurde, ist meines Erachtens "Panel Mode" die korrekte Bezeichnung.

Ja, analog ist ein schönes wort. Ist hier im Forum halt vollkommen anders besetzt. Aber vermutlich komplett richtig dafür:

"Die Regler verhalten sich analog/ kongruent... zu den Werten..."

... Ja, vermutlich schließt das alles ein?

Wie nennt man das wenn das innere (wert) mit dem äusseren (potistellung) übereinstimmt:

... authentisch

... Repräsentations-authentizität

Nein :cool: schönes teil!

Ich suche einen begriff für das was ich hier mache: am beispiel REV2:

1 Ich rufe ein neues patch auf
2 damit stimmen die potistellungen NICHT mehr mit dem patch überein

6 Für diese entsprechung suche ich einen namen
7 aber auch für den vorgang der (anpassung) wiederherstellung des "WYSIWG"
Es gibt eigentlich keinen Begriff dafür.
Eigentlich ist das der Abruf eines Presets und die quasi volle Darstellung des gesamten Patches (das ist nicht wertend gemeint).
Sprich - das bekommst du meist von Klangeditoren geboten. Für viele Synths gibt es solche Editoren.
Du hast das aber so gesehen korrekt wiedergegeben.

Die komplette Darstellung sämtlicher Einstellungen wäre dann auch gegeben, wenn du alle Potis quasi auf den gespeicherten Zustand drehen würdest. Was du ja am Ende tust.

Es ist hier also geboten einfach einen Begriff zu suchen, denn es gibt in der Fachwelt keinen offiziellen Ausdruck dafür.

Daher hättest du die Wahl zwischen schwülstigen oder anderen Begriffen wie:

• "Haptische Patch-Synchronisation" - Synchro ist ein bisschen strittig, aber denkbar, der Begriff wirkt aber schnell übertrieben.
  • "Knopf-Re-Kalibrierung" für Enterprise Fans, ggf. auch Heisenbergjustage und EPS Verteiler und so…
  • "Einstellungs-Angleichung" - schön banal - vermutlich wäre das was. Oder auch Speicher-Patch-Angleichung, um klarer zu machen, dass du ein Patch aus dem Speicher von dir ansehen willst und es darstellst, bzw wieder-herstellst.
Wenn du das Interface gern so nennst, dann:
  • "Patch-Interface-Kongruenz" - wie schon vorgeschlagen oder Speicher-Kongruenz-(Wieder)herstellung. Etwas sperrig. - Panel-Angleichung wäre auch recht normal und deutsch und einfach?
  • "Knopf-Patch-Kohärenz (herstellen)" wäre auch noch so ein Halbmonsterwort, wenn du möchtest.
  • "WYSIWYP" (What You See Is What You Patch) muhaha! ;-) oder WYHIWYS - What you hear is what you see (weil das eh ein Kunstbegriff ist), was dann auch an den bekannten Front 242 Song erinnert, eine Ehre und alle freuen sich?
  • "Physische Einstellungs / Patch - Repräsentation oder Visualisierung oder Wiederherstellung oder Anzeige durch Pots sogar"

Zurück
Oben