Ich sagte, ich habe dieses MB bereits, deshalb ist es aus meiner Sicht etwas was an Resourcen besteht und ging "davon aus", ich hab kein Windows, keine Ahnung wie viele Monitore man damit ansteuern kann. Was ich sagen will - das was da ist nutzen, Anschaffungen und Energie einsetzen muss natürlich begrenzt sein. Ziele klar gemacht werden und nicht übers Ziel hinaus. Ich würde natürlich dir zustimmen, dass man nicht extra irgendwas kaufen soll oder muss - hier für die Visuals - dann eben das was da ist - und ggf. die QuadProjektion einfach identisch machen. Es hat auch einen Effekt oder ganz dunkel oder oder oder.
Es sollte passen.
Ich habe mich, wie hier geschildert ja GEGEN Optisches entschieden und nichts gemacht und sorge dann auch dafür - außer bei bestimmten Events. ZB in München hat sich ein guter erfahrener Mensch angeboten und ein Cam-Team - das habe ich natürlich angenommen, weil ich das so nicht selbst machen könnte. Das ist also toll. Dh - ich würde jetzt auch keinem empfehlen ein Cam-Team zu buchen, aber wenn es denn da ist - nehme ich das an. Deshalb auch das was ich oben schrieb über die Beams, die haben da nur Windows genutzt, soweit ich weiss. Also haben die es auch geschafft. Wer sagt denn, das das mit Apple sein soll. aber ich bin nunmal USer und hab das Ding und nutze es halt.
Negative Erfahrung - ich habe live seit 2001 keine Rechner mehr außer für Visuals im Einsatz - alles HW. Aber nicht aus Anti-Computer Idee, sondern weil ich so arbeiten möchte und es zum Ziel führt. Eine freie Entscheidung.
Doch, es geht hier um dich - also um dein Projekt. Oder denkst du, dass ich sowas hier schreibe, weil ich mich hier profilieren will? Die Idee ist, dass dein Acts insgesamt besser rüber kommt. Also sei es auch nur durch mehr positive Vibes, dass die Leute mehr von dir bekommen oder sehen, dass du dich zB mehr traust oder eine Aufstellung machst, die besser zu sehen ist als Elektromusiker - das ist so die Idee.
Also natürlich soll das anregen, dass du für dich überlegen KANNST, ob es etwas gibt, was du mit kleineren Mitteln besser machen kannst oder auch mit mehr einsteigen willst. Bei Visuals habe ich gar keinen Schwerpunkt gesetzt - im Gegenteil - ich habe 2 Methoden genannt, die beide spannend sind - ich denke sogar, dass durchschnittliche Visuals auch total wenig machen kann - oder kaum bemerkt werden kann.
Also noch eine Entscheidung. Ich hatte Lust auf Experiment mit Resolume und Arkaos, war cool.
Aber fand es wirkt nicht wenn man das nur laufen lässt.
Mit den Projektoren - wenn du einen hast, nutz den - also einen. Es MUSS keine ganze Rundumsicht sein - das war nur eine Möglichkeit weil ich das eindrucksvoll fand und cool als sowas neu war. Das waren auch verschiedene Beams - heute kann man sowas durch einen VJ umsetzen können. Die haben alle Power.
Also ich würde eine minimale Variante parat halten also eine wo dir ein HDMI mit HD ausreicht und eine mit mehr Beamern (das Wort gibts auch nur hier in D) - und entsprechendem Material. Ggf. ist das auch noch möglich - ich würde es also nicht übertreiben, wenn das zu viel Stress macht.
Das war die Idee.
Ob die billigen Projektoren das schaffen weiss ich nicht - denke nicht. Aber eine Show die ich so mache - könnte gehen. Nicht die großen Festivals aber so ein kleiner Act schon, also kann man das aufteilen, je nach dem was du da so bekommst und wie die da was stehen haben.
Oft muss man sich um vieles selbst kümmern - zB Kabel bis zum Beamer - nicht da. Und Konversion passt nicht, also diese Dinge muss man vorher einfach mit den Leuten der Location checken - oder in den Rider schreiben bzw anfragen - es gibt bei kleinen Sachen auch mehr "wir haben kein langes Kabel" Probleme. Das kann man vorsorgen - sollte man auch. Hab zu viel Impro gesehen - also DAS kann vorkommen.
Der Rechner muss manchmal woanders hin, weil das Kabel nicht reicht und so weiter..
dh rechne damit.
___
Beamer - das habe ich nur aufgenommen weil ihr das Thema hier hattet, ich schrieb ja, was ich tue und bin da eher minimalistisch drauf. Ich find es dunkel und ohne alles richtig gut.
Das passt auch zu meiner Musik und Situation. Aber nicht zu jeder.
Also - natürlich kann man aber eine kleine Sache versuchen, so sie eben zu deinem Sound und Album passen - zu meinen Sachen würde zB einfaches minimales und abstrakteres passen - Aber auch komplexe "Landschaften" - sowas muss man natürlich selbst sehen - du kennst deine Musik besser und was du willst.
Habe auch schon tolle Visuals mit einfachen Mitteln gesehen -zB mit Stoffen und Mustern die man gegeneinander anordnet und wie Sandlandschaften aussehen können.
Das was ich hier wirklich meine sind wir hier - die wir live spielen. Ich bin nicht weltbekannt und dafür reicht es.
Halt Muffathalle spielen und dann dieses Ding wo 300 Leute rein passen - das ist anders also passt da was anderes ..
Ich habe aber bei allen einen Abgang gemacht und bei einigen eine Ansage, ging vor mein Set und zeigte ihnen was und hab laut mit ihnen geredet. Das ist Kontakt. Natürlich nicht "hallo Düsseldorf" sondern hey, ich bin Moogulator, das hier sind meine Maschinen - bist du nerdig, komm gern näher - danach kannst du hier rein gucken oder jetzt..
Und hier sind die CDs...
Sowas.
Ohne das es gestelzt ist, sondern sympathisch ist. Bin eher so der Typ zum anfassen.
Die Show bedeutet mach deine Musik super - mach dir Gedanken über die Spannung, die Veränderung und wie du die Songs präsentierst und auch dich selbst, wie du stehst, wie die Instrumente stehen und das du auch mal in das Publikum schauen kannst, sie anguckst etc..
Hast du es gelesen? Glaube nicht, daher - ist alles ganz klein - und wenn du magst, machs gern - wenn nicht - auch gut.
Ich glaube, dass Acts einfach gewinnen können mit allem.
Eine Freundin und Musikerin hat sich zB einfach immer so hingestellt, sie ist souverän, aber sie hat sich nicht den besten Platz genommen wo sie am besten aussieht und gesehen wird und das Licht besser ist - sowas zB - viele vergessen sowas - das sind kleine Sachen - niemand leidet wenn man das beachtet und auch bittet das zu tun oder es einfach tut oder ansagt.
JA, ich möchte das so, sonst stellen sie deinen Tisch irgendwo hinten hin und machen unendlich viel Nebel - ich finde das nicht so toll. Also sage ich an - ich will den Kontakt als mach ich das.
Sowas ist klein - aber es kann dir helfen das die sehen was du willst, was du bist und was deine Musik ist.
Für mich ist das wichtig. Ich hatte auch einen Abgang gemacht, die Leute haben geklatscht und ich konnte damit wieder kommen - Dankbarkeit sehen, mich bedanken mit ein wenig mehr Musik indem ich den Veranstalter angeschaut habe, er nickte mir zu - ja, du bist Hauptact, mach noch was - hab ich dann gemacht - die Leute haben sich gefreut.
Das hätte ich nach Plan nicht getan, normal geht man nach Zeit von der Bühne. Das war aber gut - hatte das nicht geplant und die Intensität gesteigert mit einem Song, den ich spontan auswählte und einen speziellen Mix für den Ort gemacht, damit das da passt - also live - bisschen mehr Beats und Härte., weil ich merkte, dass das allen gefällt und mir auch.
Sowas auch weil die Gesten und die Reaktionen dazu passten. Das war eindeutig, dass die Leute sich über mein "vorkommen" freuten, also das ich Gesten machte und dennoch demütig bin und mich freue - also - sowas geht schon ..
Ohne das wäre es sicher auch ok - aber mit diesen Dingen kommt es besser rüber.
Kleinkram..
Freu mich über das was ihr so macht oder ggf. über die Zeit jetzt tut, um es interessanter zu machen oder mehr für die Leute da zu sein oder was auch immer..
Ansonsten ist aktiv mit den Leuten zu sein wirklich gut - sie rechnen in Elekro weniger damit und viele freuen sich drauf. DA werde ich auch selbst noch mehr raus gehen, hab das mal mit dem iPad gemacht und empfehle es - es gibt sogar Veranstalter die nur aktive Bands auswählen.