West Coast Sound

S

sens0

..
Hallo! BENGE hat hier ein schönes Stück auf dem Serge Modular System gebaut. Ich versuche das nachzubauen, bzw den Kleinen , kugeligen sound zu imitieren (zb bei 44 sek) Das metallische ist wohl typisch für Westcoast Systeme. Ich habe die Software Ripplemaker und noch hab ich das nicht hinbekommen. Das knarzige, was ein bisschen klingt als würde man Stück Leder auswringen, kommt wahrscheinlich durch ein LFO zustande. Bin für jede Idee und Anregungen offen. Auf dem Korg Odysee bin ich auch nicht zu so einem metallischen und knarzigem sound gekommen. Danke für eure Kommentare. Hier der Song:

 
Das metallische ist wohl typisch für Westcoast Systeme.
Das metallische ist ein FM Sound. Entweder FM mit zwei Oszillatoren oder Filter FM von einem Oszillator mit einem resonierenden LPF. Mit Filter FM sollte ein Sound in der Richtung mit dem Odyssey aber hinzubekommen sein.
Die knarzigen Sounds könnten auch durch FM entstehen, kenne aber die Serge Teile leider zu wenig bis gar nicht, um da fundiert was dazu zu sagen.
 
Klingt 1a
Mich würde mal interessieren ob das alles in einem Take gemacht wurde. Kann eigentlich nicht sein oder? Das wurde doch sicher Spur für Spur aufgenommen🤔
Aber selbt dann ist es ne ganz schön aufwendige Frickelei denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das metallische ist ein FM Sound. Entweder FM mit zwei Oszillatoren oder Filter FM von einem Oszillator mit einem resonierenden LPF. Mit Filter FM sollte ein Sound in der Richtung mit dem Odyssey aber hinzubekommen sein.
Die knarzigen Sounds könnten auch durch FM entstehen, kenne aber die Serge Teile leider zu wenig bis gar nicht, um da fundiert was dazu zu sagen.
Herzlichen Dank für die Tips. Kenne den Serge garnicht, prinzipiell müsste man ja auch anders in die Richtung kommen. Dankeschön!
 
Klingt 1a
Mich würde mal interessieren ob das alles in einem Take gemacht wurde. Kann eigentlich nicht sein oder? Das wurde doch sicher Spur für Spur aufgenommen🤔
Aber selbt dann ist es ne ganz schön aufwendige Frickelei denke ich.
Das sind diverse Spuren. Droniges und reine klicks....und eben das, was mich ein bisschen an Aphex Twin erinnert
 
Das sind diverse Spuren. Droniges und reine klicks....und eben das, was mich ein bisschen an Aphex Twin erinnert
ah, okay, mir gefällt das sehr gut. Es inspiriert mich. Und es ist ,finde ich, tatsächlich als Song zu bezeichnen im Gegensatz zu vielem was ich meißtens aus dieser Richtung Musik vernehme.
Es hat Aufbau, Flow und Rythmik, sogar etwas Melo was mit tatsächlich erst beim 2. mal hören auffiel weil ich mich so sehr auf das ganze perkussive konzentriert hatte. Am Schluß passiert nochmal was
neues ,endet dann aber. Das schafft für den Hörer Platz zum nachdenken. Das finde ich wichtig und ist außergewöhnlich weil eigentlich jeder Macher geneigt ist aus einer neuen Eingebung nochmal mehr rauszuholen. Es zeugt nach meiner Auffassung davon daß sich der Konstrukteur unter Kontrolle hat.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben