Werden in Cubase PlugIn Einstellungen mit dem Song gespeichert?

electric guillaume

keine Information
Wenn ich Cubase Songs speichere und dabei Drittanbieter Plugins mit eigenen Sounds verwende, werden diese beim erneuten Laden des Projekts auch wieder mit den korrekten Sounds geladen. Auch wenn ich die Sounds nicht explizit im Plugin gespeichert habe.
Hintergrund meiner Frage ist, dass in den nächsten Monaten ein Rechnerwechsel ansteht und ich einige alte Projekte nochmal angehen möchte. Leider habe ich nicht immer alle klanglichen Eigenkreationen separat abgespeichert, sondern einfach nur das Projekt.
Jetzt frage ich mich ob ich diese Projekte alle nochmal aufrufen muss um alle selbstgebauten Sounds dezidiert als eigene Sounds im Plugin zu speichern oder ob das doch nicht nötig ist, da diese Daten mit dem Song gespeichert werden.
Natürlich werde ich die entsprechenden VSTs auch auf dem neuen Rechner installieren.
So ganz konkret habe ich dazu auf die schnelle nichts gefunden.
 
Das ist gut.
Klar, wenn ein Plugin auf irgendeine interne oder externe Sample Library zugreift, dann muss ich diese natürlich wieder mit installieren.
Aber mir reicht es im Prinzip wenn die zuletzt eingestellten Parameter des Plugins mit dem Song abgespeichert werden.
Damit wird ja das Sample dann auf dem neuen Rechner genauso verwurstet wie auf dem alten.
 
Wenn ich Cubase Songs speichere und dabei Drittanbieter Plugins mit eigenen Sounds verwende, werden diese beim erneuten Laden des Projekts auch wieder mit den korrekten Sounds geladen. Auch wenn ich die Sounds nicht explizit im Plugin gespeichert habe.

in plug-ins kannst du sowieso nichts speichern.

die preset speicherplätze in einem plug-in, egal wo deren inhalt herkommt, sind nach dem laden des plug-ins einfach teil der projektdatei des hostprogramms (also z.b. cubase arrangement oder cubase song.) das ist in allen wysiwyg apps so.

diese presets blieben in einen neu geöffneten projet auch erhalten, wenn das plug-in fehlen sollte. erst wenn man ein anderes an dieser stelle öffnet gingen sie verloren.

Hintergrund meiner Frage ist, dass in den nächsten Monaten ein Rechnerwechsel ansteht und ich einige alte Projekte nochmal angehen möchte. Leider habe ich nicht immer alle klanglichen Eigenkreationen separat abgespeichert, sondern einfach nur das Projekt.

für die presets ist das vollkommen ausreichend.

probleme bekommst du nur mit den plug-ins selbst. da hat man schnell mal etwas nicht mehr in der alten version da, die authorisierung vergessen oder etwas am falschen ort abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb der blödeste Tipp überhaupt:

Immer alles rendern!

Total Recall braucht man nur, wenn man nicht gezielt arbeiten kann.

Grund genug mal seinen Workflow zu überdenken.
 
naja oder das speichermedium klonen.

geht aber auch nicht immer und überall mit 3 clicks, u.u. hat der neue rechner ein neues filesystem oder die hälfte deiner plug-ins ist ethernet-based geschützt o.ä.

ansonsten habt man natürlich den alten rechner erst mal auf und hat sicherungkopien im schrank. ;-)
 
So? Welchen Grund hätte es denn, eine beteits perfekt bearbeitete Spur nochmal anzufassen? 😉😜
 
So? Welchen Grund hätte es denn, eine beteits perfekt bearbeitete Spur nochmal anzufassen? 😉😜
Perfekt im Kontext des Tracks? Es kann sicher immer etwas ändern.

Das ist doch eben das Gute daran: Man kann die Dinge immer ändern. Im Gegensatz zu gerendert. Ich sehe das jedenfalls als Riesenvorteil.

Nimm mir den Seitenhieb nicht krumm, aber, das klingt etwas danach, als wolltest du dir deinen Hardware-Workflow schöntrinken. 😉
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben