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@Mr.Pink : danke fĂŒr die Blumen!
Workflow:
Alleine die MPC (2) und Z8 verbraten schon 30 digitale EingĂ€nge. Die ollen Klopfgeister ĂŒber 48 analoge EingĂ€nge. Ein KORG DSM hat 16! AusgĂ€nge, usw. Solche Probleme hat man ITB natĂŒrlich net, aber irgendwas ist doch immer.![]()
Vielen Dank, @powmax und schönes Rack @Feldrauschen@Mr.Pink : danke fĂŒr die Blumen!
Workflow:
Nun, hier ist jeder Tonerzeuger verkabelt (Audio/Midi) und somit in/m der DAW/Rechner (benutze ich aktuell nur noch als Effekt SuperRack), als auch am Pult verfĂŒgbar. Das erlaubt flexibles abhören mit minimaler Latenz in quasi Echtzeit inkl. aller EQ/FX/MASTER Einstellungen.
Die Master/Audio/Verteiler Schnittstelle bildet eine RME HDSPe FX PCIe Karte mit 3 MADI I/O. Dort laufen Signale von den Analogen, AES und ADAT Interfaces zusammen und können nach belieben verteilt & verdrahtet werden. Im Ganzen stehen mir 120 Analoge EingĂ€nge zur VerfĂŒgung, wobei 32 davon nicht diskret einlaufen. Sowie 86 ADAT/AES/SPDIF EingĂ€nge. Hört sich im ersten Moment nach Overkill an, aber bei nĂ€herer Betrachtung ist das nicht viel. Alleine die MPC (2) und Z8 verbraten schon 30 digitale EingĂ€nge. Die ollen Klopfgeister ĂŒber 48 analoge EingĂ€nge. Ein KORG DSM hat 16! AusgĂ€nge, usw. Solche Probleme hat man ITB natĂŒrlich net, aber irgendwas ist doch immer.
Sequencer:
MPC 4000 (Midi Clock Master). FĂŒr 'auf die Schnelle' gerne auch JD-XA (16 Spur Sequencer). DAW nur noch selten, da es hier immer wieder zu Problem mit dem Audio/Midi Timing kommt. Das nervt ungemein. Komplett geschliffene und perfekt ausgearbeitete Songs zu generien ist auch nicht mehr mein Anspruch (möglicherweise: Faulheit!). Einfaches Muten an GerĂ€ten und Pult reicht. Kann im Anschluss in Soundforge noch entsprechend geschnitten und optimiert werden. That's it! Im Grunde GerĂ€te einschalten und loslegen ...
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Und ich habe gedacht, gerade im Alter geht es wieder zurĂŒck zu den AnfĂ€ngen ...weil es fĂŒr mich in meinem Alter keinen Weg mehr gibt, in Richtung DAW-less zu gehen.
ich hab bei meiner mpc die zulu scsi karte verbautMit den scsi2sd machen die alten Teile wieder voll Laune ! hatte demletzt fĂŒr 30 eu einen Roland w30 12 Keyboard quasi geschnkt bekommen - konnte ich nicht stehen lassen , macht SEHR schöne Sounds von usb Stick , muss noch das neue Display einbauen mit spezieller kabel Anbindung , ist auch eher klein fĂŒr so ein sample keyboard.
Ohje, das G.A.S. nimmt Fahrt auf![]()
Korg DSM-1 liegt grad um die 700 EUR gebraucht in China. Muss wohl dieses Jahr ein langes Shopping Wochenende in Japan einplanen, vielleicht gibt es da ja noch paar alte Sampler Perlen zum SchnÀppchenpreis. Schau ma mal![]()
Ja, lĂ€uft ĂŒber Power Shell (hier in W11). Ist im Prinzip einfach und logisch. Im Download ist eine Liste mit Kommandos. Damit konnte ich zunĂ€chst nichts anfangen, weil ich Kommandomuffel bin. Habe im Wiki diesen Post gefunden, damit hat alles geklappt.interessant,
aber wie startet man akaiutl.. (die exe)?
(ĂŒber kommandozeile ?)
bzw. zu welchem win system ist die kompatibel.
ich finde es ja schön, das es solche tools gibt,
aber die dokumentationen ( so gut wie keine) dazu auf den "etwas kryptischen" web seiten
schreckt mich oft dabei ab.
... dazu fÀllt mir das folgende Video ein:
S6000 ist fĂŒr mich der Gipfel der AKAI-Designs. Habe mir aus den selben grĂŒnden einen gekauft. Hat sehr viel Potenzial via Mod-Matrix. Einen E5000 Ultra hatte ich mal. Er klang gut, war aber bedientechnisch schwierig. Am besten gefallen mir die Filter der Yamaha-Sampler. Die klingen amtlich nach den Synths der 90er.Denke immer wieder darĂŒber nach, mir einen K2500, Emu E-Synth Ultra oder 4K Ultra zu holen. Vielleicht auch einen S6000. Aber in erster Linie aus Nostalgie. Die waren damals so teuer, dass es mit viel Sparen nur zum ESI4000 gereicht hat. Jetzt sind die wiederum so gĂŒnstig, weil viele den Workflow scheuen. Aber ich fand immer, dass die Emus einen sehr starken Sound hatten und Kurzweil einfach eine tolle Soundengine.
Die Ladezeiten der Yamaha Sampler auch wenn gutes Konzept..... heftig.S6000 ist fĂŒr mich der Gipfel der AKAI-Designs. Habe mir aus den selben grĂŒnden einen gekauft. Hat sehr viel Potenzial via Mod-Matrix. Einen E5000 Ultra hatte ich mal. Er klang gut, war aber bedientechnisch schwierig. Am besten gefallen mir die Filter der Yamaha-Sampler. Die klingen amtlich nach den Synths der 90er.
Finde ich ĂŒberhaupt nicht. Mein A3000 war immer der "Polaroid-Sampler" fĂŒr mich. Also, fĂŒr kreatives Sampling mit Einzelsamples zumindest, groĂartig Multisamples habe ich bei dem gar nicht genutzt. (FĂŒr aufwendige Multisamples bzw. Instrumentensamples hatte ich einen S-760)@Mr.Pink : allerdings die Bedienung (m.Erinnerung nach) und Sample Struktur der YAMAHA Axxxx Reihe war ziemlich zeitraubend.
Stimm ich Dir zu! Mit AK.SYS und den dazugehörigen Tools klasse zu beschicken.tatsÀchlich finde ich den nach wie vor sehr modern , die haben wirklich an alles gedacht
Ohje, ohje,âŠ. Ich muss wohl den VerkĂ€ufer kontaktieren.SCHNAPPER - ZUSCHLAGEN!![]()
Ich hatte leider nicht so gute Erfahrungen mit meinen Reperaturversuchen beim S900.Ohje, ohje,âŠ. Ich muss wohl den VerkĂ€ufer kontaktieren.
Oh, zwei DMP 9/16! Hast, Du die seit damals oder irgendwann, als sie keiner wollte gekauft?@Feldrauschen : Zapperlot!!
Kein Vergleich zum TW. Mit Typhoon wurde es dann besser.@Mr.Pink : allerdings die Bedienung (m.Erinnerung nach) und Sample Struktur der YAMAHA Axxxx Reihe war ziemlich zeitraubend.
... dazu fÀllt mir das folgende Video ein:
... dazu fÀllt mir das folgende Video ein:
Die alten Sampler sind wieder voll in und vor allem : immer teurer....