Wer nutzt noch alte Hardware-Sampler?

@Mr.Pink : danke für die Blumen! 🤗

Workflow:

Alleine die MPC (2) und Z8 verbraten schon 30 digitale Eingänge. Die ollen Klopfgeister über 48 analoge Eingänge. Ein KORG DSM hat 16! Ausgänge, usw. Solche Probleme hat man ITB natürlich net, aber irgendwas ist doch immer. 😅

Wozu schließt Du alle Einzelouts der Sampler an? Bei den Drummies ist es für mich eher klar, weil die ja gerne einzeln bearbeitet werden wollen. Aber Z8 und MPC? Die haben doch sogar interne FX (wenn auch nicht die besten).
Also ich nutze (unabhängig ob Sampler oder Synth) normalerweise max. 2 Ausgänge von den vielen, weil ich pro Gerät dann doch nur einen Sound gleichzeitig raushole und bei multitimbralen dann intern die FX nutze, wobei ich selten multitimbral arbeite weil kompliziert. Dafür hat man doch mehrere Geräte, dass nicht alles aus einer Kiste kommt. Nur bei Drumsynths schließe ich Einzelausgänge von ausgewählten Einzelouts einzeln an, auch nicht jedes Instrument.
 
@C0r€ : benutze die/den MPC-4K/Z8 gerne Multitimbral. Durch die internen LFOs sind automatisierte Stereo Panning FX möglich. Die Geräte sind via ADAT/SPDIF angeschlossen. Daher wenige Kabels und 1:1 Soundübertragung. Wie immer im Leben gilt: Lieber haben und nicht brauchen , als umgekehrt. 😎😅
 
@Mr.Pink : danke für die Blumen! 🤗

Workflow:
Nun, hier ist jeder Tonerzeuger verkabelt (Audio/Midi) und somit in/m der DAW/Rechner (benutze ich aktuell nur noch als Effekt SuperRack), als auch am Pult verfügbar. Das erlaubt flexibles abhören mit minimaler Latenz in quasi Echtzeit inkl. aller EQ/FX/MASTER Einstellungen.

Die Master/Audio/Verteiler Schnittstelle bildet eine RME HDSPe FX PCIe Karte mit 3 MADI I/O. Dort laufen Signale von den Analogen, AES und ADAT Interfaces zusammen und können nach belieben verteilt & verdrahtet werden. Im Ganzen stehen mir 120 Analoge Eingänge zur Verfügung, wobei 32 davon nicht diskret einlaufen. Sowie 86 ADAT/AES/SPDIF Eingänge. Hört sich im ersten Moment nach Overkill an, aber bei näherer Betrachtung ist das nicht viel. Alleine die MPC (2) und Z8 verbraten schon 30 digitale Eingänge. Die ollen Klopfgeister über 48 analoge Eingänge. Ein KORG DSM hat 16! Ausgänge, usw. Solche Probleme hat man ITB natürlich net, aber irgendwas ist doch immer. 😅

Sequencer:
MPC 4000 (Midi Clock Master). Für 'auf die Schnelle' gerne auch JD-XA (16 Spur Sequencer). DAW nur noch selten, da es hier immer wieder zu Problem mit dem Audio/Midi Timing kommt. Das nervt ungemein. Komplett geschliffene und perfekt ausgearbeitete Songs zu generien ist auch nicht mehr mein Anspruch (möglicherweise: Faulheit! 😉). Einfaches Muten an Geräten und Pult reicht. Kann im Anschluss in Soundforge noch entsprechend geschnitten und optimiert werden. That's it! Im Grunde Geräte einschalten und loslegen ... 😍
Vielen Dank, @powmax und schönes Rack @Feldrauschen
Mein Worflow basiert auch darauf, dass alles angschlossen sein muss, oder zumindest mit Minimalaufwand verkabelt werden kann. Ich habe deswegen auch 128 analoge I/O, verteilt auf 2x HDSPe MADI FX.
Ich würde gerne ein bisschen reduzieren, besonders, weil meine Wandler ziemlich old school sind und richtig viel Plaz im Rack verbrauchen. Seit ich hier in meinem neuen Studio bin setze ich den Schwerpunkt mehr auf die Akustik, weshalb ich nun auch das Setup, bzw. die Verkabelung geändert habe. Ein Grossteil meiner I/O geht für Outboard drauf und ich arbeite DAW-orientiert. Deshalb habe ich jetzt ein paar Zonen auf der Patchbay eingerichtet, wo ich dann eben schnell mal ein paar nicht permanente Geräte einschleifen und anstöpseln kann. Am liebsten hätte ich dafür eine programmierbare Ptchbay, aber dafür brauche ich mindestens €6000, das ist leider gerade nicht drin.

Finde es wirklich mega spannend, eure Setups zu sehen, vor allem, weil es für mich in meinem Alter keinen Weg mehr gibt, in Richtung DAW-less zu gehen. Das ist für mich jetzt auich kein Problem, ich brauche das nicht, aber ich finde es super inspirierend, wie ihr das hier so macht.
 
Mit den scsi2sd machen die alten Teile wieder voll Laune ! hatte demletzt für 30 eu einen Roland w30 12 Keyboard quasi geschnkt bekommen - konnte ich nicht stehen lassen , macht SEHR schöne Sounds von usb Stick , muss noch das neue Display einbauen mit spezieller kabel Anbindung , ist auch eher klein für so ein sample keyboard.
ich hab bei meiner mpc die zulu scsi karte verbaut
(auf sd-karte adapter)

ich hab nun 5 virtuelle laufwerke a 1,8 gb.
das sollte bis an mein lebensende reichen für samples in der mpc..:)


und @Feinstrom
der s 01 war mein erster sampler damals ende 90 er.
habe also ein nostalgisches plätzchen in meinem herzen für den..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch noch alte Hardware Sampler... (Gerade nicht, da habe ich kaum Zeit, aber im Prinzip schon.)
Am Start habe ich den Korg DSS-1 (den nutze ich eher als Synth mit tollem Analogfilter und unendlicher Oszillatorvielfalt), das Ensoniq Mirage Rack (nutze ich meist für Soundprocess Presets), den Akai S700 (super simple, jetzt mit batteriegepufferten Speicher) und einen E-mu E5000.
 


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