Wer hat Plan und kann mir helfen? Apple-Gesamtsystem, MP3-Altlast, IOS, Streaming, ICloud —> Gesamtlösung gesucht.

Die Iden des Maerz

|||||||||||
Hallo!
Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Lösung für meine Probleme medialer Art.

Ausgangssituation:
Ich habe ca. 80Gb Mp3 Dateien die ich seit Jahren mit mir rumschleppe, die aber auch wichtig für mich sind.
Ähnlich sieht es mit Fotos aus, digitale Bilder in großer Menge, 40Gb ca..

Ich habe ein Iphone 15 128Gb, ein altes (7Jahre) Ipad (ich surfe nur mit dem) und ein altes Macbook(kein M1 das letzte davor, mit Cubase, wird aber eher nicht genutzt).

Ich habe nun Icloud mit genug Speicher für Musik und Bilder, aber das funzt eher gar net.
Wenn ich ne einfache whatsapp mit Bildern verschicken möchte muss das phone erst stundenlang alle Bilde scannen(scharfstellen) bis ich ein Foto verschicken darf. Das Telefon ist mit den Mp3s fast gefüllt die werden immer nur bei Telefonwechsel aus der Klaut geholt.
Iphone und Speicherkarte geht ja net.

Nun meine Fragen dazu:

1. Könnte ich meinen alten MP3-Haushalt in eine Liste konvertieren lassen, mir dann einen Streamer aussuchen und diese Liste dann beim Streamer weiterverwenden z.B. als Playliste? Wie kann man alte Musikdateien ins Streaming retten? Ich will diese Dateien nicht ewig mit mir rumschleppen, die Dateien sind teilweise verzerrt, möchte aber nicht den Zugriff auf diese Lieder verlieren.

2. Welcher Streamingdienst ist zu empfehlen? Eher 70er/80er/90er Zeug, Metal, Indie, alter Techno, alter Hiphop/Funk/Soul?

3. Ausser Emails ist mein ganzes Apple-Sammelsurium nicht synchronisiert, wie könnte eine gute nicht so superteure Lösung aussehen? Wie führt man Geräte zusammen, die jahrelang parallel unabhängig voneinander betrieben wurden?

4. Gibt es empfehlenswerte Tools die identische Fotos(auch alte thumbnails z.B.) löschen können?

5. Nutze ich Iklaut vielleicht falsch, ich habe aber auch keine permanente superschnelle Internetanbindung?

6. Fällt jemandem eine Gesamtlösung ein?

Vielen Dank!

Tack för hjälpen!

Zumindestens kannst Du Deine Foto-App so einstellen, dass auf dem Handy nur Vorschaubilder und Videos gespeichert werden, die Originale jedoch nach wie vor in voller Auflösung in der Cloud erhalten bleiben. Das muss man extra einstellen. Nennt sich irgendwie so wie Speicherplatz optimieren oder so
Damit solltest du dann allerdings auch keine Probleme mehr beim Versenden von Bildern unter WhatsApp haben.

…vielleicht hat ja jemand auf Teile meiner Fragen eine Antwort oder kann mir mit Tips weiterhelfen, dann würde ich mich sehr freuen.
Wenn due eine fritzbox hast, häng die festplatte mit den mediadateien direkt an die fritzbox und richte den mediaserver ein.
dann kannst du von überall im haus mit allen clients ( handy, pc, etc ) auf den mediaserver im Wlan zugreifen.

Wenn due eine fritzbox hast, häng die festplatte mit den mediadateien direkt an die fritzbox und richte den mediaserver ein.
dann kannst du von überall im haus mit allen clients ( handy, pc, etc ) auf den mediaserver im Wlan zugreifen.

Wow, das ist schonmal ein sehr cooler Tip!!!
Kann man Iphone, Ipad und Macbook auch überreden z.B. gekaufte Dateien und gemachte Fotodateien auf diesem Server abzulegen?
Gibts da auch eine Sicherungsmöglichkeit für, wie z.B. 2. gespiegelte Festplatte zum Anschliessen?

Zumindestens kannst Du Deine Foto-App so einstellen, dass auf dem Handy nur Vorschaubilder und Videos gespeichert werden, die Originale jedoch nach wie vor in voller Auflösung in der Cloud erhalten bleiben. Das muss man extra einstellen. Nennt sich irgendwie so wie Speicherplatz optimieren oder so
Damit solltest du dann allerdings auch keine Probleme mehr beim Versenden von Bildern unter WhatsApp haben.
Das Problem ist folgendes, wenn ich in whatsapp die Fotomediatek aufrufe sind alle Fotos da, aber in mieser Vorschauquali. Nun muss ich ca. 10 Minuten warten bis sie scharf sind, dann kann ich sie erst auswählen. Das gleiche Verhalten ist nicht nur in whatsapp sondern in der Fotomediathek generell. Also liegt das Problem imho nicht auf dem Handy sondern imho in icloud. Vielleicht kann icloud nur wenige Bilder handlen? Ich hab ungefähr 4000 jetzt in icloud.

Also prinzipiell kann die fritzbox auch als netzwerk-dateiserver ( cifs bzw. smb3 ) dienen, nennt sich dann FritzNAS.
Da kannst du Dateien hochladen und auch darauf rumschieben und löschen.
Spiegeln über die Fritzbox wird schwer, zumindest meine kann das nicht.

Es gibt externe USB-festplattengehäuse mit internem Raid ( also Spiegelung ), die du statt einer einfachen USB festplatte an die Fritzbox hängen kannst, das dürfte eine Lösung sein, ich würde aber empfehlen eine normale zu nehmen das zeug ab und zu auf eine 2. platte zu kopieren und die dann wieder abzustöpseln und getrennt zu lagern.
Da denke ich jetzt weniger an deine MP3s als an deine Fotos. die sind einzigartig.
Wenn der Blitz einschlägt, dem ist es egal ob da eine oder zwei Festplatten in dem Raidgehäuse sind.

Ganz sicher gehts du natürlich wenn du so ein raidgehäuse benutzt UND ab und zu auf eine andere platte wegsicherst. Oder automatisch in die cloud, die kannst du ja trotzdem verwenden.

Für Musik könnte auch z.B. ein Cloudspeicher wie Dropbox von der Medienplatte zusammen mit einem Player wie CloudBeats interessant sein. Damit würden die mp3s in Dropbox und synchronisiert auf der Medienplatte liegen, und wären über den Player per Streaming (oder nach Download auch offline) abspielbar. CloudBeats unterstützt auch einige andere Dienste außer Dropbox. Funktioniert zumindest bei mir sehr gut.

Für Musik könnte auch z.B. ein Cloudspeicher wie Dropbox von der Medienplatte zusammen mit einem Player wie CloudBeats interessant sein. Damit würden die mp3s in Dropbox und synchronisiert auf der Medienplatte liegen, und wären über den Player per Streaming (oder nach Download auch offline) abspielbar. CloudBeats unterstützt auch einige andere Dienste außer Dropbox. Funktioniert zumindest bei mir sehr gut.
Das klingt sehr interessant!
Gute Lösung! Eine sehr coole Idee!
Leider sind viele meiner alten MP3s heute übersteuert, müsste die dann neu kaufen.
Deshalb dachte ich an einen Import meiner Songverzeichnisse in einen Streamingdienst oder so…

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben