Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Hab' selbst 'nen TX81z seit 1987 und div. andere FM-Synths, zu TX802 und TX7 bin ich in den 00ern gekommen. Als viel auf Software umgestiegen sind, waren die günstig zu bekommen. Was Fremdsounds betrifft fehlt mir der Überblick, oft gehts schneller selbst 'nen Sound zu machen, als mir das passende aus 'ner Library zu suchen und anzupassen, schon weil gerade bei FM 'ne Menge sehr chaotisch programmierte Sachen/Zufallsprodukte dabei sind. Wobei ich beim konvertieren einiger FM7 Ausreißer auf FM8 für N.I. in der Beziehung einiges dazu gelernt hab'.
Ich könnte mir aber vorstellen dass gerade bei den 4Op Modellen z.B. div. beep, click und blip Sounds dabei sind, weil die nicht nur von Keyboardern eingesetzt werden. Wobei es mit DXConvert 'nen (von mir ungetesteten) kostenlosen Konverter gibt, der auch zwischen 4 und 6Op Modellen die Sounds automatisch konvertieren kann.
Es gibt jedoch eine Sache die sich schwer konvertieren lässt, die auch div. Emulations Software meist nicht so recht emuliert, das ist die Technik mit der man bei den 4 Operator Modellen per S&H LFO farbiges Rauschen erzeugen kann. Ansonsten geht mit den DX7 Abkömmlingen an sich deutlich mehr, auch was blips, clicks und beeps betrifft.
Ich könnte mir aber vorstellen dass gerade bei den 4Op Modellen z.B. div. beep, click und blip Sounds dabei sind, weil die nicht nur von Keyboardern eingesetzt werden. Wobei es mit DXConvert 'nen (von mir ungetesteten) kostenlosen Konverter gibt, der auch zwischen 4 und 6Op Modellen die Sounds automatisch konvertieren kann.
DXconvert TXconvert Homepage
dxconvert.martintarenskeen.nl
Es gibt jedoch eine Sache die sich schwer konvertieren lässt, die auch div. Emulations Software meist nicht so recht emuliert, das ist die Technik mit der man bei den 4 Operator Modellen per S&H LFO farbiges Rauschen erzeugen kann. Ansonsten geht mit den DX7 Abkömmlingen an sich deutlich mehr, auch was blips, clicks und beeps betrifft.
Zuletzt bearbeitet: