Liebe alle
Höchst interessant; danke für alle beitragenden Beiträge.
Ich hoffe, mit meiner simplen Frage keinem das Wochenende verdorbene zu haben (mir jedenfalls nicht).
Einen guten Wochenstart morgen und beste Grüsse
AxelFH
Ist doch interessant, da ist nichts schlecht dran.
@ alle
Der DX7 selbst polarisiert heute eigentlich kaum, es ist heute ein Stück Geschichte und die FM Synthese ist inzwischen auch nicht mehr ganz so mit Mythos verklebt, weil die überall zu finden ist und daher muss man sich jetzt nur noch mal damit beschäftigen, dann klappt das.
Denke, es ist definitiv der neue Sound und Verhalten - weniger ob der braun oder grün sei - denn - am Ende hat er vieles geändert, es gab das vorher ja nicht - das ist anders als heute - wo vieles irgendwie schonmal da war und wieder kommt - Wir sind in der Post-Synth Zeit und das entspannt natürlich - wenn wir neue Instrumente hätten, würden die, die jetzt Handys schlimm finden oder bestimmte neuere Dinge eben genau so ihr Problem damit haben - wie immer - das ist ja nicht neu.
Aber ja, eher hat man dann gesagt - ich kauf mit einen Analogen für fette Sounds, einen FM für besondere Sounds und einen Sampler für alles andere - deshalb war das typische Set nachdem Sampler (danach) bezahlbar wurden ein dicker Sampler, davor hatte man FM und Drummachines und davor Analoge und Drummachine und davor .. Orgeln.
Eine Vielfalt herstellen und diese nutzen - die neuen Möglichkeiten auch haben können.
Natürlich macht man damit auch verschiedene Dinge, das simple Wiederholungs-Sampling zB gegenüber kunstvollen Konstrukten ist ein weites Feld.
Die FM Synthese brachte auf jeden Fall als eine der großen Änderungen merklich anderen Sound. Das war bahnbrechend und stilprägend, weil das so ist. Denke nicht, dass es aktuell irgendeinen Synth gibt, der so viel anders klingt als das bisher gehörte. Vielleicht ist Granular das letzte größere Ding. Etwas, was es schon länger gab, aber aufwendig zu machen und nicht für jeden verfügbar.. wanderten Glitch und Granularsounds in die Popmusik.
Und bei FM - ist es einfach der Sound, das es billiger war auch und einige kamen nicht klar, weil Cutoff nicht da war und das Alte eben nicht mehr so übertragbar war, aber es ist dennoch nicht so weit weg wie man denken mag. Man kann auch da nichts programmieren oder sowas, es sind dennoch auch nur ein paar Werte zum einstellen. Yamaha warb später beim TG77 mit 1500 einstellbaren Parametern - für manche war das abstoßend - Parameterwald war das Wort, was die die keinen Bock hatten gern mal verwendeten und additive Synthese war noch krasser - der K5 und K5000 waren aber dann auch fast die einzigen an halbwegs erfolgreichen Konzepten. Tolle Idee - aber um bei Klang zu bleiben - es klang nicht so viel anders als "DX7-Sounds" ich denke, deshalb hat nur das geknallt was merklich und für Laien zu hören anders und neu ist.
Da würde ich sagen -Synths und Analog , FM und Sampling haben das geschafft, der Rest eher nicht - bis auf Nerds, Spezialisten etc. hat das keiner mehr bemerkt, Phy. Modeling ginge noch.. in Teilen, was dann aber nach Sampling und Kombinationen tatsächlich keinen mehr so kickt aus der normalen Welt, die nichts mit Synths zu tun haben.
Dies muss man vermutlich alles auch betrachten. Aber als der DX kam, war er einfach total neu und anders und sowas will man schon haben, einen FM, einen Sampler einen normalen Synth (analog oder irgendwas in der Art.. wurscht).
Heute ist man damit auch flexibel wenn man die Syntheseformen so auf 2-4 Dinger aufteilt, dann hat man eigentlich ein sehr weites Spektrum an allem was es gibt. Manche Details nicht, aber alles was wichtig ist wohl schon.