Nur OnTopic Wer besitzt nur ein oder zwei Synths und ist damit zufrieden?

Junghofstraße

Junghofstraße

||
Eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Wer kommt einem oder zwei Synthesizern aus? Drumcomputer oder Sampler zähle ich ausdrücklich nicht dazu. Ein Modularsystem zählt als ein Synth, auch wenn er aus diversen Teilen zusammengebaut ist. Eine Workstation/Groovebox mit eigener Klangerzeugung wäre dann auch ein Synth.

Immer wieder kommen Diskussionen, dass zwischen zwei sehr ähnlichen Synths klanglich frappierende Unterschiede bestünden (etwa P5/P6, MW I/MW II, ...) und man deshalb beide bräuchte. (Was ja vollkommen legitim ist.) Hier geht es aber um diejenigen, die mit maximal zwei Stück auskommen oder vielleicht früher damit auskamen.
 
Hab aktuell nur zwei Synths aufgebaut und ich komme super damit zurecht, was Klangvielfalt und Spielspaß angeht. Sind ein PolyBrute und ein 4*84TE Eurorack.

Ich vermisse zwischendrin einige Sounds vom System-1m und vom PEAK, aber bevor ich wieder alles vollstelle, versuche ich das vorhandene auszureizen. Macht auch Spaß.
 
Ich besitze zwar deutlich mehr als nur einen Synthesizer, neige aber dazu mich beim Musik machen auf einen multitimbralen bzw. mehrere Instanzen eines Synthesizers zu konzentrieren, meist der Klangerzeuger für den ich gerade intensiv Sounds gebaut hab', da für mich das spielen bzw. austesten des jeweiligen Sounds beim basteln als Inspirationsquelle dient. Schließe es aber nicht aus ergänzend passende Sounds von weiteren Synthesizern zu nutzen, wobei bei mir auch die Drum und Percussion Sounds meist von Synths stammen, ich praktisch keine Drumcomputer nutze.

Immer wieder kommen Diskussionen, dass zwischen zwei sehr ähnlichen Synths klanglich frappierende Unterschiede bestünden (etwa P5/P6, MW I/MW II, ...) und man deshalb beide bräuchte. (Was ja vollkommen legitim ist.) Hier geht es aber um diejenigen, die mit maximal zwei Stück auskommen oder vielleicht früher damit auskamen.
Bei MW1/2 unterscheiden sich halt schon durch Filtertypen und Möglichkeiten und auch bei meinen FM-Synths (die ich nicht gerade als Referenz habe) liegen die Unterschiede oft in den Details, was natürlich einen Einfluss auf die möglichen klanglichen Ergebnisse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell nur zwei Synths aufgebaut und ich komme super damit zurecht, was Klangvielfalt und Spielspaß angeht. Sind ein PolyBrute und ein 4*84TE Eurorack.
ich habe gerade mal überlegt, ob mir so eine (oder eine ähnliche) Kombination ausreichen würde.
In der Realität müsste dann mindestens einer dieser Synths ein Sampler oder ein Multiengine-Synth wie der Quantum/Iridium sein, ansonsten würde mir das Soundspektrum, das man mit Wavetable/FM/Samples bekommt, doch irgendwie fehlen.

Mit einem analogen oder hybriden Polysynth plus DAW, in der ich VTSi für Sampling und FM nutzen kann, könnte ich wohl auskommen.
Oder wie gesagt mit einem Quantum (oder vielleicht dem 3rd Wave) und dann vielleicht noch etwas speziellem wie einem Taiga oder 2600er - dazu dann die DAW mindestens als Sequencer/Bandmaschine und FX.
 
Mit einem analogen oder hybriden Polysynth plus DAW, in der ich VTSi für Sampling und FM nutzen kann, könnte ich wohl auskommen.
Ich hab einfach frech unterschlagen, daß ich natürlich noch eine DAW habe. Da siehts aber inzwischen auch aufgeräumt aus. 4 u-he Synths, Xenia und Ableton Simpler + Granulator. Reicht mir vollkommen zur Klangerzeugung.
 
Ich nutze zur Zeit nur zwei Synthesizer (habe ein paar mehr), weil ich genau deren Sound haben möchte: Monophon = Minimoog, polyphon = Roland JX-3P (in Ermangelung eines Jupiter 6 oder 8). Die Zeiten, in denen ich ein "Klangtüftler" war, sind lange vorbei: Mir schweben bestimmte Sounds für eine bestimmte Musik vor, die ich damit sehr gut hinbekomme.

Zusatz Off Topic: Einen nicht unbeträchtlichen Teil zur Verwirklichung meiner Klangvorstellungen am Roland liefern mir Effekte wie OTO BAM und Boss DM101.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur noch 4 Synth, benutze davon zu 95% nur 2 Stück, den Iridium und mein (zugegebener Maßen recht großes) Modularsystem.
Kodamo Essence benutze ich sehr selten, FM ist nicht so meins und die RE303 ist ja kein richtiger Synth… :lol:
Ansonsten keine Drummaschinen und keine Softsynth…

Mache das seit Jahren so, klappt super, kein Gas mehr usw.
Hatte vorher viele gasgesteuerte Jahrzehnte immer einen Raum voller Geräte, das hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
Ich vermissen nichts.
 
Eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Wer kommt einem oder zwei Synthesizern aus? Drumcomputer oder Sampler zähle ich ausdrücklich nicht dazu. Ein Modularsystem zählt als ein Synth, auch wenn er aus diversen Teilen zusammengebaut ist. Eine Workstation/Groovebox mit eigener Klangerzeugung wäre dann auch ein Synth.

Immer wieder kommen Diskussionen, dass zwischen zwei sehr ähnlichen Synths klanglich frappierende Unterschiede bestünden (etwa P5/P6, MW I/MW II, ...) und man deshalb beide bräuchte. (Was ja vollkommen legitim ist.) Hier geht es aber um diejenigen, die mit maximal zwei Stück auskommen oder vielleicht früher damit auskamen.
mit nem Analog Four und nem z.B. Moog Muse könnte man schon zufrieden sein und wirklich ne breite Palette abdecken
 
Den Zustand hatte ich zuletzt 1984 und ohne weiteres Equipment war es nicht sonderlich befriedigend.

Die Frage müsste mE in Verbund der Arbeitsweise gestellt werden.
Oder wird die Nutzung einer DAW schon vorausgesetzt?
 
Nach wie vor nur Argon8 und TD3 hier. Der Argon ist immer noch toll, nur nach langer Zeit merke ich langsam das ich gern etwas mehr Vielfalt hätte. Ich muss nicht mehr haben aber würde den Argon wahrscheinlich gegen einen mit größerem "Klangspektrum" tauschen wollen.
 
Den Zustand hatte ich zuletzt 1984 und ohne weiteres Equipment war es nicht sonderlich befriedigend.

Die Frage müsste mE in Verbund der Arbeitsweise gestellt werden.
Oder wird die Nutzung einer DAW schon vorausgesetzt

Ich denke, ohne DAW würde das bei mir auch anders aussehen.
Habe Anfang 90 angefangen, da ging es ja nur mit viel, wenn man kein Geld hatte für ADAT, oder kein Bock auf Mehrspur-Tape usw…. Sampler waren auch noch sauteuer.
Benutzt die DAW nur mit FX/EQ/Comp usw, also wie gesagt ohne Klangerzeuger, aber auch das ersetzt sicher einiges an Zeug.
DAW würde mir definitiv fehlen!
 
DAWless ohne Drummachine und/oder Sampling reichen mir zwei Synths nicht.

Mit DAW würde mir ggf. auch einer ausreichen.
 
Ich nutze momentan nur einen Hardware-Sequencer und einen monophonen Synthesizer.
Eben diesen habe ich aber sechs mal am Start.
Das reicht. Ich bin happy damit;-)
Der Rest ist vorerst eingelagert.
 
Eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Wer kommt einem oder zwei Synthesizern aus? Drumcomputer oder Sampler zähle ich ausdrücklich nicht dazu. Ein Modularsystem zählt als ein Synth, auch wenn er aus diversen Teilen zusammengebaut ist. Eine Workstation/Groovebox mit eigener Klangerzeugung wäre dann auch ein Synth.

Immer wieder kommen Diskussionen, dass zwischen zwei sehr ähnlichen Synths klanglich frappierende Unterschiede bestünden (etwa P5/P6, MW I/MW II, ...) und man deshalb beide bräuchte. (Was ja vollkommen legitim ist.) Hier geht es aber um diejenigen, die mit maximal zwei Stück auskommen oder vielleicht früher damit auskamen.
Ging schneller, wenn du eine Umfrage klickbar machst - Optionen
(x) Ja
( ) Nein
( ) und für die Kaputten noch einen Punkt wie "sag ich nicht, egal, oder so" - Empfehle ggf. Fusion mit:

oder: Hier faktisch eine ähnliche Frage:

Noch aussagekräftiger wird das hier sein: Umfrage mit Zahlen https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/wie-viele-synthies-besitzt-du.86658/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eingangsfrage sollte auch Musikstile und Genres berücksichtigen.

Bei zB aufwendigen Filmscores wird es schon sportlich, wenn man sich nur auf zwei Synths (ohne weitere Soft/Hard Klangerzeuger) beschränken würde.

Ebenso rhythmuslastigen Genres, woher kommen dann die Drums wenn keine Workstation unter den Synths vorhanden ist?
 
Hier sinds 12, die mit 1-3 Geräten klar kommen: https://www.sequencer.de/synthesize...thesizer-braucht-man-zum-musik-machen.148475/
15 sind es hier https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/wie-viele-synthies-besitzt-du.86658/
und 15 + 47 sind es bereits, wenn es 4 sein dürfen, lt bisherigen Umfragen.

Das dürfte nur eine kleine Gruppe sein, die das mit JA beantworten können.

Da ist aber das weitere Studio-Umfeld auch nicht berücksichtigt.

Mein 15 jähriger Sohn kommt mit FL-Studio ganz ohne externe Synths aus, obwohl er die Legitimation auf den Zugriff vieler Synths hat.

Mit HW-Sequenzern (oder Atari ST) wird es halt schnell eng bei einem oder zwei zB nur „monotimbralen“ Geräten.
 
Die Eingangsfrage sollte auch Musikstile und Genres berücksichtigen.

Bei zB aufwendigen Filmscores wird es schon sportlich, wenn man sich nur auf zwei Synths (ohne weitere Soft/Hard Klangerzeuger) beschränken würde.

Ebenso rhythmuslastigen Genres, woher kommen dann die Drums wenn keine Workstation unter den Synths vorhanden ist?
Wer gezielt mit zwei Synthesizern auskommen will bzw. muss, der wird sich seine Instrumente schon danach aussuchen.
Wenn ich von meinen Synths nur zwei behalten dürfte, weil mich finstere Mächte dazu zwängen, wären das der Fusion 8HD und der Yamaha Motif8 (beide derzeit in der Zu-verkaufen-Ecke, aber keiner will sie) - mit den beiden und viel Zeit (die ich dann ja hätte, weil ich mich nicht mit anderen Synths beschäftigen könnte) könnte ich schon einiges reißen.
Und die sind beide bommelig zwanzig Jahre alt - stattdessen einen Montage der neuesten Baureihe in Vollausstattung und irgendwas Vergleichbares von Rolandkorgkurzweil, und der nächste Soundtrack-Auftrag kann kommen (nicht, dass es schon mal einen gab...).
Ginge also durchaus - mit 'nem Minimoog und 'ner 303 vertonst du nicht den nächsten "Herrn der Ringe", klar...

Schöne Grüße
Bert
 
Da ist aber das weitere Studio-Umfeld auch nicht berücksichtigt.

Mein 15 jähriger Sohn kommt mit FL-Studio ganz ohne externe Synths aus, obwohl er die Legitimation auf den Zugriff vieler Synths hat.

Mit HW-Sequenzern (oder Atari ST) wird es halt schnell eng bei einem oder zwei zB nur „monotimbralen“ Geräten.
Ja, es ging nicht um "Geräte" sondern um "Synthesizer" in all diesen Umfragen - Rechner, DAW, Amp, Kabel, Interfaces, Mischpult, Monitore etc - ist alles nicht da mit drin.

Die Stile, wo 2 Geräte reichen müssten minimal sein oder die Geräte multitimbral - dh - ich hatte früher mal 2-5 Geräte für viele Sachen - die waren in den 80/90ern aber alle fähig für Multimode mit Ausnahme vieler Analoger, aber mit dem Xpander gingen 6 verschiedene Sounds, dh damit konnte man schon einen Song bauen,

mit 8 Stimmen aber nur einem Klang hingegen wird das schwerer sein. Daher sind alte Umfragen ggf. nach oben zu korrigieren.
Ausnahme sind heute nur die Workstations und die 3 Geräte, die mehr als Split beherrschen.
 
Hab’s vor Jahren anderweitig im MODX Fred schon mal geschrieben.
Hätte (hätte…) es einen zB MODX/Kronos/Montage/Motif… also Mutitimbralen Synthesizer/Workstation mit ü100 Stimmen schon Mitte der 80er gegeben (siehe auch ähnlich die Aussage von @Feinstrom) wäre mein Konsumverhalten wohl für 10-15 Jahre auf 1-2 Geräte reduziert gewesen.
So mussten halt viele (damals bevorzugt) Multimode Kisten mit 8-16 Stimmen für die musikalischen Ergüsse herhalten.

Heute würde mir als Neueinsteiger zum reinen musizieren/Tracks erstellen ein Discounter PC/Laptop und ein USB-Einspielkeyboard reichen.

Der Spieltrieb in mir will aber eine Vielfalt an Hardware.

Also mein persönliches Fazit:
„Auskommen“ würde ich im Zweifel mit 1-2.
 
Die Frage könnte auch sein - was reicht und was habt ihr am Ende wirklich? ;-)
Weil - die berühmten 3 Supermaschinen, die die Basis und das Minimalset sind - hatten wir mal gesammelt (und sammeln wir noch) https://www.sequencer.de/synthesize...ie-3-unverzichtbaren-synths-und-warum.113691/

Quasi, wenn man gezwungen wäre neu zu starten und was unbedingt wichtig wäre…
Aber - ich glaube das hier ist schon so gemeint - wer kommt wirklich mit 2 Teilen aus.
 
Ciao zusammen,

eigentlich bin ich (Kontra-)Bassist, wildere aber schon seit immer auch in anderen musikalischen Gefilden, z.B. Tieftongebläse (Tuba, Posaune), Tasten (Klavier, Rhodes) und eben auch Synths. Ich versuche relativ erfolgreich, mit zwei Synths auszukommen, ein Mono, ein Poly. Wenn ich das Gearfass bei den Synths aufmache, dann müsste man mich einliefern :D Es reicht, was ich alles an Bass-, PA- und Recordingequipment hier habe.

Auf der Monoseite bin ich seit Jahren mit dem Sub Phatty unterwegs.
Auf der Polyseite verwende ich seit Jahren den DiscoDSP OB-Xd, gesteuert von meinem alten Schlachtross Kurzweil PC 88. Ich bin allerdings mit einem TEO-5 am Liebäugeln.

Gruss
claudio
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben