Welches Ubuntu für einen älteren installieren ?

Übrigens mit Windows XP scheints ungefähr so zu gehen: (falls es mal jemand anderes braucht)

Öffnen Sie "Netzwerkverbindungen". Klicken Sie auf die DFÜ-, LAN-, PPPoE- oder VPN-Verbindung, die Sie freigeben möchten, und klicken dann unter Netzwerkaufgaben auf die Einstellungen dieser Verbindung. Aktivieren Sie auf der Registerkarte "Erweitert" das Kontrollkästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden". Wenn Sie möchten, dass diese Verbindung automatisch gewählt wird, wenn ein anderer Computer in Heim- oder einem kleinen Büronetzwerk versucht auf externe Ressourcen zuzugreifen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Eine DFÜ-Verbindung herstellen, wenn ein Computer im Netzwerk auf das Internet zugreift". Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu steuern oder deaktivieren", wenn andere Benutzer im Netzwerk in der Lage sein sollen, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Wählen Sie unter Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung unter Heimnetzwerk- Verbindung einen Adapter aus, der den Computer, der die Internetverbindung freigibt, mit den anderen Computern im Netzwerk verbindet.
 
Ich kanns nicht glauben!! Vor kurzem schrieb ich noch per PM:
"Hab mir jetzt die kopmplette DVD geladen, den Computer mitheimgenommen und Internet vom Wlan zum Lankabel übers Macbook am Start. Jetzt müsste was gehen!"

Ging soweit. Musste Computer in anderes Zimmer und jetzt startet die CD oder DVD nicht mehr :selfhammer: Das geile ist ja: das installierte Linux startet auch nicht mehr! Windows geht. Wie kann das sein ? Es kommt das menue und egal ob ich installieren oder von CD starten auswählen kommt danach ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor.

Noch ein bischen und ich gebs auf ey :selfhammer:
 
Ich habs! Also nachdem Windows komplett gestartet hatte, ging seltsamerweise auch wieder Linux.
Mit der Wlan Karte fehlten 2 Pakete (welche ich nur durch Zufall fand und nicht im Softwarecenter angezeigt wurden):
- dkms
- ndiswrapper-dkms
(welche aber im Softwarecenter anders heissen) :selfhammer:

aber nochmal was für alle aktuellen Ubuntus:

Wie kann ich eine Fensterleiste anlegen ??? So würde der werte Herr ja völligst verwirrt werden! Da komm ich ja nichtmal mit klar obwohl ich Mac gewohnt bin. :waaas:
 
Puh zum Glück habt ihrs jetzt (;
Bzg. Fensterleiste evt. Gnome Classic install?
Aber generell habe ich keine Ahnung da ich Gentooianer und Fluxbober bin. ;-)
 
Ich werde jetzt testweise nochmal ein älteres Kubuntu installieren. Kubuntu weil vielleicht mehr Windows ähnlich und älteres weil der Rechner schon bischen am Ruckeln und ziemlich am rödeln ist. 1 GB Ram und so...
 
Zolo schrieb:
Ich werde jetzt testweise nochmal ein älteres Kubuntu installieren. Kubuntu weil vielleicht mehr Windows ähnlich und älteres weil der Rechner schon bischen am Ruckeln und ziemlich am rödeln ist. 1 GB Ram und so...

Mensch Zolo,

Du hast ja 'ne Ausdauer !!!!
Ich benutze Ubuntu z.Z. nur noch, wenn ich TruxTruck oder so spielen will, Mariocart für Arme.
Ich hab da i.M. echt keinen Bock drauf zu frickeln, das muss mich packen.

Bzgl. Rechner ruckeln, Net-Book, Atom irgendwas, 2 GB Ram und der Lüfter surrt die ganze Zeit unter Ubuntu,
ohne das irgend was läuft.
Gut, ich habe völlig unsauber installiert aber XP ist auf der gleichen Partition und hat sich von Ubuntu die hälfte klauen
lassen ..... der beruhigt sich irgendwann ...

Ich vermisse die Ikons, was unten war ist jetzt oben, viele Sachen sind versteckt .... es ist ANDERS, ja, aber einen Vorteil konnte ich noch nicht erhaschen .... ok, Mariocart für Arme :D

Ich werde das wohl canclen .....

Viele Grüße
Fred

PS: ob das Sinn macht, für einen älteren Herrn/Dame ein System aufzusetzen, wo man als semijugendlicher nicht mit zurecht kommt ???
 
Ich finde ja eher das Windows Sachen versteckt, aber so hat halt jeder einen anderen Eindruck.
 
Zolo schrieb:
Ich werde jetzt testweise nochmal ein älteres Kubuntu installieren. Kubuntu weil vielleicht mehr Windows ähnlich und älteres weil der Rechner schon bischen am Ruckeln und ziemlich am rödeln ist. 1 GB Ram und so...

Dann würde ich dir ebenfalls eher LinuxMint empfehlen in der MATE Variante, sieht XP sehr ähnlich.
 
Ja stimmt ich hab ausdauer. Es weckt auch mein Ehrgeiz. Und irgendwann hast du soviele Stunden und Tage investiert, das du nicht willst das es umsonst und unnötig war :mrgreen:
AUßerdem will ich mir auch unbedingt wieder Linux/Ubuntu auf meinen Rechner machen.

Ubuntu hat den Vorteil das es recht idiotensicher ist! Windows ist manchmal auch unlogisch. ABer im Ubuntu muss ich mir kein Kopf machen das er was verstellt :mrgreen:

MMh Linuxmint... Ich glaub ich probier das mal.
 
*buntU war bei mir immer Hölle. OK, solange man keine updates macht ist es schön und bunt. (:
Ist aber mittlerweile, so hoffe ich, auch stabiler geworden!
LinuxMint MATE Variante ist ja auch ein *buntu (ergo Debian).
Viel Spass und Glück bei der Distributionssuche.
Aus meine Erfahrung beim Einrichten und Pflegen von Linux mit Computer unerfahrenen bzw. ~alten Menschen habe ich gelernt: Lieber nicht das neuste vom neusten und dafür stabil und Support == Espresso trinken && reden ;-)
 
Lade es gerade runter (linux Mint 13 Mate) ... Macht mir aber einen verdammt englischsprachigen Eindruck irgendwie ?

Ansonsten gibts ne alte Ubuntu Version. Da gabs wohl noch Fenster :mrgreen:
 
khz schrieb:
Ist aber mittlerweile, so hoffe ich, auch stabiler geworden!

Welches Ubuntu hast Du denn benutzt? Ich bin seit 9.04 dabei und hatte bisher nur nach dem Update auf 11.04 Probleme wegen wegen meiner RME Karte (da fehlte die Firmware wegen eines Kompilierfehlers).
Updates teste ich aber erstmal in einer VM. Sicher ist sicher.
 
Keine Ahnung welche Version, irgendwann eines der ersten Ubuntustudio - ist ja von Agnula/Demudi/64Studio dahin gegangen.
War aber sicherlich auch mein rumgefrickel dran Schuld. Habe diese zum Vergleich meiner ugly DIY DAW´s genommen.
Heutzutage sind ja die schönen Zeiten des Hardcore frickelns schon vorbei ( Kernel haben größten Teil des RT Patches mit drin usw.) deshalb nun Gentoo. ;-)
 
So dat Dingens steht würd ich mal sagen :supi: Denke morgen werd ich den Rechner wieder zurückbringen. Ist flotter als Ubuntu und hat vorallem ne Fensterleiste. Vielleicht versuche ich morgen nochmal die mehreren Arbeitsflächen irgendwo abzuschalten.

Gibts dann sowas wie ein Snapshot Programm was die ganzen Einstellungen speichert ? Oder vielleicht gleich ein Backup machen ?

Leider der gleiche Fehler mit der Wlan Karte aber ich wußte ja jetzt das ich das Paket installieren muss. Sowas bescheuertes, daß die da einfach mal ne Abhängigkeit übergehen und das halbe Netz von dieser Fehlermeldung schreibt :roll: Kann man das irgendwo melden ?
 
Werf doch einfach das Widget zum Workspace wechseln aus der Taskleiste, dann sind die zwar immer noch aktiviert aber man stolpert nicht durch wildes rumklicken in eins hinein.

Da gibt es was das macht dir aus der momentanen Konfiguration deines Systems eine installierbare iso, ich meine sogar das ist bei Mint schon vorinstalliert, schau einfach mal das Zubehör durch. Den Namen habe ich leider vergessen.
Als klassisches Backup Tool für Dateien ist Dejà Dup gut geeignet und auch super leicht zu konfigurieren.

Wenn der Fehler an Ubuntu liegt kannst den den Bug auf Launchpad melden und wenn du total motiviert bist sogar selbst fixen, falls er das (zumindest für die nächste Version von Ubuntu) noch nicht ist.
 
Arbeitsflächen
Desktop
Wenn "Snapshot" == "Backup" dann schau mal da.
Fehler melden sollte jede Distribution als Tool mit dabei haben bzw. auf der Homepage/~Forum melden.
Schau auch ob evt. nicht benötigte Dienste bzw. Startprogramme abstellbar sind.
Auch würde ich einen Blick auf die Einstellungen bzg. Desktop Darstellung schauen, besser evt. schlanken Desktop nehmen (3D Effekte ausschalten (wenn es ein Gnome Desktop ist sollte da auch ein Tool namens Kontrollzentrum sein)).
Windows_Vista_Style_Gnome ;-)
 
Hey Danke dir! Hat geklappt mit einem Desktop :supi:

Hab ihn zurückgebracht und was soll ich sagen: er wählt sich nicht ins Wlan ein !!! Kommt Fehlermeldung das Passwort benötigt wird. hab aber das richtige. Hatte das bei mir zuhause und auch schon. Kann sein das die Treiber nicht wpa machen ? In ein offenes Wlan (anbieter für surfen) gings wohl. Hat zwar keine Webseite geladen oder so aber immerhin meinte er sich eingeklinkt zu haben. Was kann das sein ? Jemand eine Idee ? Linux zu unflexibel um eine IP zu beziehen ?
 
Mal das User/Benutzer Passwort eingetippt? Dies muss man bei Debian-stable, wenn er das Wlan öffnet, auch immer eintippen.
 
WEP ist per se nicht sicher, das System ist geknackt und jeder der 500 MB traffic mithört ist drin. Am besten noch MAC Adressen whitelisting verwenden und evtl. auch noch die SSID verstecken.
Aber ich nehme an, dass du das eh schon getan hast.
 
Ich habe mehrere Kubuntu Versionen je nach Rechner. 32 oder 64 Bit Version. Ferner Knoppix. Für Anfänger eher nix.

Win XP läuft sonst noch ganz gut & stabil. Avira kostenloses Antivirenprogramm. Dazu Oracle Open Source Open Office mit fast kompl. Officepaket ebenfalls kostenlos
 
DerRidda schrieb:
und evtl. auch noch die SSID verstecken.
Es gibt Empfehlungen, die das gerade nicht empfehlen.
Experienced Hacker lockt gerade sowas an, denn die sehen mit ihren Tools das Netz trotzdem.
Das Verstecken der SSID ist sowas wie versteckte Dateien unter DOS
 
slaytalix schrieb:
Win XP läuft sonst noch ganz gut & stabil. Avira kostenloses Antivirenprogramm. Dazu Oracle Open Source Open Office mit fast kompl. Officepaket ebenfalls kostenlos
Genau diese Kombination wurde dauernd von Viren befallen und war am Ende nicht mehr zu retten. Rootkits ? Trotz automatischen updates in Avira. Hatte mal ne Zeit Javascript und Java deaktivert... Da war eigentlich Ruhe aber das gejammer dann groß das die ganzen Seiten "aufeinmal nicht mehr gehen" ;-)

@SSID
Ja kann sein, aber das Wlan ist eh nur ein paar Minuten/Stunden im Monat an.. Da mache ich mir nicht viel Sorgen
 
Auf einem älteren Rechner würde ich eher irgendeine lightweight distribution installieren oder slackware und kein gnome oder kde sondern eher openbox, xfce oder lmde
 
wtf... seit irgend einem update hab ich hier 2 finger am laptop scrolling... die haptik ist besser wie unter win7... ist fast mac alike. :waaas:
 


Zurück
Oben