Welches ist das älteste Programm, das Ihr noch verwendet?

Das von mir genannte Cool Edit 96 hat ein Binary von 1996 und läuft out of the box hier unter Windows 7 auf einem PC. Unter Windows 10 habe ich es noch nicht probiert. Audacity kann fast alles, aber z.B. das Editieren von Loops in WAVs kann nur Cool Edit. Manchmal ist der Import von RAW Files nützlich oder der Spektrum View. Allerdings nutze ich es sehr selten. Aber dann rockt es den Tag.
 
S612-Editor von Harald Plontke, 1986, auf Atari; Creator/Notator eigentlich auch, aber das wirklich nur selten - wobei das Versionen von 1988 sind. Den Akai-Editor schon regelmäßig, wenn ich den S612 oder den X7000 anwerfe.
 

hier ist noch was zur Music Mouse. Aufm Mac allerdings.

Bei mir gibts noch Sounddiver für alte Synth auf einem OS9 ibook - Vintage!! Weil gibt zu wenig Alternativen, MIDI interessiert eh kaum noch wen.
 
Nur in Bezug auf die Musik:

  1. TC Works Mercury-1 (Bässe/Sequencen, m. W. von DM auf Exiter genutzt)
  2. Vector Sector (Prophet VS Emulation)
  3. Beat Burner (transformiert jedes Sample in einen rhythmischen Industrialwahnsinn), dafür habe ich noch FL Studio 12 auf dem Rechner
  4. Glitch
 
sound forge 7.0 und cool edit pro
in virtueller maschine auf win7...:)

wegen einiger alten plug ins,
und bei cool edit der workflow zum "mal eben " was schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade entdeckt, dass mein ältestes regelmäßig benutztes Programm im Mai 20 Jahre auf dem Buckel hat, Word XP :arbeiten:
Das zweitälteste ist Winamp 2.95, das ist 18 Jahre alt :D
Beide funktionieren perfekt auf W10 :) Und beide bieten alles, was ich brauche.

Wer überbietet mich? :D Bitte Programm und Jahr der Markteinführung angeben.
Winamp - nutze ebenfalls die 2.95. Hatte mal die 5er Version probiert, bin aber wieder zurück zur alten. Mit FLAC-Plug-In geht in Sachen Musik alles.
Ansonsten noch ein paar alte Spiele, wie 'C&C' (DOS-Version), 'Siedler 2', 'The Game of Robot', 'Doom' 1&2 (wie lautete nochmal eigentlich der Tastencheat, um von Doom1 in Wolfenstein zu wechseln?) und natürlich deren Host-System MS-DOS bzw. DOSBox/FreeDOS.

Aktuell nicht möglich: Sim City 2000 (bin ich aber dran - hier wäre mein Thread dazu), Need for Speed Hot Pusuit - BJ 1998 (max. WinXP), C&C 2 Alarmstufe Rot

Achso - und den Windows-Editor :) der hat ja nun mittlerweile auch fast 30 Jahre auf dem Buckel und wurde praktisch nie verändert.
Der Datums-Bug von Excel 1.0 (keine Jahresangaben vo 1900, dazu ein Schaltjahrfehler) existiert in unveränderter Form bis heute.

Ganz vergessen - aber ziemlich wichtig: CDex Ripper und DVD-Decrypter. Denn - wer stellt sich heute noch ein PC mit optischem Laufwerk auf dem Desk?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Audiograbber von 2004 und WinAmp von 2013. Alles andere ist mehr oder weniger aktuell.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben