Kaufhilfe Welches dieser 5 größeren Audio-Interfaces?

Hilfe zu einem klaren Problem - was kaufen für das hier beschriebene Problem…
Wenn ich die Specs. lese und die Anschlüsse zähle komme ich nicht auf diese Anzahl. Wahrscheinlich bin ich zu doof dafür.
Wenn Du das schreibst wird es schon so sein. Das ist nicht ironisch gemeint🙏
Ich hab auch eines, deshalb bin ich mir sicher.
Eventuell hast du die Ausgänge gezählt, wobei das 12 sind. Oder zählst du immer 2 als 1 Stereo?

Ich habe auch ein 16Rig, mit zusätzlichem AudioFuse 8Pre am einen ADAT IN und für den zweiten ADAT IN warte ich sehnsüchtig auf das Expert Sleepers ES-10.
Alternativ gäbe es auch zwei mal X8 IN, so bin ich aber flexibler.
Ich plane derzeit (muss dafür mal ein wenig sparen) den Ausbau auf 32 INs und schwanke zwischen dem Ferrofish Pulse 16, oder einfach einem zweiten 16Rig. Das zweite 16Rig würde ich dann im Normalfall über ADAT an das 1. koppeln, bin dann aber auch flexibler für andere Szenarien.

Ich würde aber im Vorfeld schon gerne Meinungen einholen, bzw. was Ihr warum bevorzugen würdet.

Aus dieser Aufzählung wären das Motu 828 und das Audiofuse 16Rig für mich persönlich noch am interessantesten, weil beide auch noch 8 DC-gekoppelte Outputs mitbringen, an denen man Modularsysteme und CV-Synths aus der DAW (ich glaube, Ableton kann das nativ und ansonsten gibt's noch das Silent Way-Plugin von Expert Sleepers dafür) heraus steuern kann.

Beim Digiface würde ich denken, was da denn für 'ne Schachtel Kippen auf dem Tisch im Wege liegt, mit so Kabeln dran.

Da is schon was dran... 😅

IMG_20250130_165718.jpg

Ich muss mir dringend mal ne ordentliche Halterung für das Teil drucken. Es hat definitiv die Tendenz des freifliegenden Gerümpels, welches nirgendwo richtig dazu gehören will. Und da sind noch gar nicht die Lichtleiter für die beiden ADA 8200 wieder drin; die Ecke ist noch nicht wieder fertig nach dem Wasserschaden in der Hütte.

Wie schlägt sich in der Riege der oben genannten Soundkarten (ja ich weiss, antiquierter Ausdruck) eigentlich das SSL Big Six?
Ich hab selber gerne etwas pultartiges am Tisch stehen, dazu mag ich fader...da können die soundkarten meinen Ansprüchen in ergonomischer Hinsicht nicht ganz genügen.

Beim Moto fehlt neuerdings AVB, das ja gern gesehen ist. Ob das Fehlen dennoch ein Kaufgrund ist? Ja, das Arturia steht bei mir immer noch ganz oben.
Ob 32 bit vielleicht doch besser ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Die beiden erstgenannten Interfaces werde ich auf jeden Fall auch nochmal abwarten.

Hier ist ein Video mit 24 und 32 bit Vergleich, sowie die Erklärung, warum er lieber mit 32 bit arbeitet. Ist das so aufgrund seiner Arbeitsweise, oder kann man das auch verallgemeinernd so sagen, dass 32 bit eigentlich nur Vorteile hat? Vielleicht habt Ihr ja auch eine Meinung dazu:

Ein Tascam Audiointerface ist das letzte was ich empfehlen würde.
Deren Treiberupdate-Politik ist eine Katastrophe.

Bei der Auswahl des Audiointerfaces würde ich nach diesen Kriterien auswählen:
-Anzahl der Line Eingänge
-Erweiterbarkeit via ADAT , AVB etc.
-Latenz
-wie lange liefert der Hersteller Treiber für aktuelle Betriebssysteme(leuchtendes Vorbild RME)

Von den 5 genannten interfaces würde ich mir das Arturia genauer ansehen,
(16 Line ins,2x ADAT 2x MIDI out USB MIDI,Clock out),
-für Hardware Synthesizer optimal.
Würde ich auch bestätigen was die Treiberpolitik angeht... Die letzte Firmware von 2016 und der letzte Treiber von 2020... Und es gibt auch richtig nervige Problem...Wenn man Paralell Cubase und vielleicht YOutube laufen lässt..irgendwann hängt sich das Gerät auf und dan helfen manchmal einige Neustarts nicht..Windows erkennt auf einmal das Interface dann nicht mehr..Dann verstellt es die Windows aufnahme und wiedergabe einstellung...AUsgang bleibt zum bsp auf 96khz wie eingestellt...verstellt dannach den Eingang auf 48KHZ und amn wundert sich dann wiso andere sachen dann icht funktionieren....Also Rund läuft die Kiste nicht

Die Klangqualität der Wandler sind OK Ich sag mal fast gut und auch ich sag mal ausrecihend wenn man der Sound nicht unbedingt PRO sein soll-....Ich hatte erst vor paar Tagen einen KOllegen sein RME UFX reapariert das gerauscht hatte..und was soll ich sagen...Unterschied wie Himmel und Hölle vom Klang und über Latenzen wie 3ms da kann das Tascam nicht mithalten.

Nachdem ich das RME gehört habe wird so ein UFX mein nächstes sein...Ist natürlich vom Preis her recht ordentlich...Interessant währe halt welche weiteren Audiointerfaces an die Klangqualität und an die besondere niederige Latenz herankommen..und wie ich nur so beiläufig gehört habe schaffen das nur die RME....ist das so oder gibt es da vergleichbare Alternativen?

News

Zurück
Oben