Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

oli

*****
Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Wettbewerb möglichst lange Luft anzuhalten, so könnte ich mir vorstellen, dass hiesige Teilnehmer fragen würden, ob intravenös zugeführte sauerstoffführende Blutkörperchen erlaubt seien.
 
Im Herbst würde ich gern ein Battle organisieren, wo nur die eigene Stimme verwendet werden darf.

Samples bis auf die Wellenform runterbrechen und als Oszillator verwenden würde ich gestatten, aber das sollte nicht mehr als ca. 25% des Tracks ausmachen. Bei den anderen 75% sollte erkennbar sein, dass es Sprachsamples sind.

Stil: Egal.

Besteht Interesse?

Das Interessante wäre doch gerade alles aus Stimme zu machen, ohne dass man es erkennt?
 
Da werde ich definitiv partizipieren! Mein EX8000 wurde in letzter Zeit vernachlässigt.

da wird mein frisch refurbishter EX-800 ganz neidisch 😂


Ich wünsche mir folgendes Battle:
New Wave, echter New Wave, kein Synthpop, Synthwave, Synthi-Wave. Nur mit Korg DW-6000, DW-8000, EX-8000 und FB-7999. Evtl. externe Drums.

also New Wave wäre ich auch für zu haben... aber bitte ohne Synth-Typenbeschränkung
 
Ich möchte einen Depeche Mode Inspired Instrumental oder mit Vocals Battle...
Die Inspiration kann aus dem ganzen Katalog kommen...
Da hätt ich Lust drauf, mal sowas zu schreiben wie z.b
Nothing to fear... Den Track habe ich damals geliebt... Ein perfekter Track seiner Zeit...
 
und ich dachte immer, New Wave mit Synths wäre Synthwave ... :dunno:oder ist New Wave eher sowas wie NDW ohne Vocals? 🤔

Ja also New Wave, das Original von damals
ist eben Synthesizer lastige oder zumindest Synthesizer beinhaltente , eher kalte und düstere Musik
die im Rahmen des Post Punk ende 70er Anfang 80er entstand und erst so genannt wurde
wie Gary Numan, Human League , die poppigeren Sachen eher New Romantic (Duran Duran) gehörten im Prinzip auch dazu
... später im Laufe der Zeit trennte sich das in immer mehr Subgenres wie Gothic, Dark Wave, Synthpop , EBM ect....

Synthwave oder Retrowave sind ja neuartige Retro Stile aus den 2000 aufwärts , die elemente aus allen 80s Synthstilen beinhalten können
wobei man die düsteren Sachen die an den alten New Wave anlehnen heute eher Cold Wave nennt
 
und ich dachte immer, New Wave mit Synths wäre Synthwave ... :dunno:oder ist New Wave eher sowas wie NDW ohne Vocals? 🤔
Synthwave - zumindest so, wie er heute verstanden wird - ist Musik im Stile mancher Computerspiele der Achtziger und beginnenden Neunziger. Mir fallen da spontan manche Autorennen ein.
NDW ist deutschsprachiger New Wave. New Wave hat Vocals.

Das meiste hieraus ist Synthwave:



New Wave:




 
NDW ist deutschsprachiger New Wave.
ja, grob so hatte ich das im Kopf. Aber wenn wir ein New Wave (kein Synthwave)-Battle machen wollten, sollte das doch auch ohne Vocals, oder? Wie würde man den Stil dann nennen? 🤔

eben Synthesizer lastige oder zumindest Synthesizer beinhaltente , eher kalte und düstere Musik
ich hätte da Synthwave oder auch EBM mit reingerechnet, aber das scheinen ja Neologismen zu sein.
 
Moderner Synthwave ist doch irgendwie zu 90% Gedudel von irgendwelchen 1991 geborenen Menschen, die sich die 80er zusammen halluzinieren, wie sie nie aber auch wirklich gar nie oder maximal im Kopf eines Filmregisseurs mindestens zwanzig Jahre später gewesen sind. Das musikalische Äquivalent von 12-jährigen Mädchen, die auf Tumblr über schwule Liebe schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte es dann ja einfach "Cold Wave" oder "Minimal Wave" Battle nennen , dann hätte man im Prinzip den anvisierten Stil

und schliesst dann auch so eher Gitarrenlastige Post Punk ehem. New Wave wieder aus,

sowas steckte man dann irgendwann mit in die "Alternative / Alternative Rock" Schublade
New Wave wars ja nur, als sowas Neu war.... das hat sich dann ja innerhalb der
riesengrossen Schublade "Indiependent kurz Indie" in den 80/90er alles neu formatiert .... später auch Alternative

Cure, Siouxsie und Co. ist schon schön, aber wer soll sowas hier machen ...gibts hier Bands?

also also eher sowas halt , ne?







 
man könnte es dann ja einfach "Cold Wave" oder "Minimal Wave" Battle nennen , dann hätte man im Prinzip den anvisierten Stil
Nö.

und schliesst dann auch so eher Gitarrenlastige Post Punk ehem. New Wave wieder aus,
Cure, Siouxsie und Co. ist schon schön, aber wer soll sowas hier machen ...gibts hier Bands?
Wenn die Musik nur mit DWs und Derivaten gemacht werden soll, ersetzt man eben die Gitarren mit anderen Sounds, die auch passen. Btw. Post Punk ist nicht New Wave.

also also eher sowas halt , ne?
Nein, kein Synthpop und auch kein Post Punk.

Da schon Unklarheit darüber besteht, was New Wave ist und das in einem Battle hundertprozentig zu unnötigen und unnötig langen Diskussionen führen würde, vergesse ich das Thema besser gleich wieder.
 
Nö.


Wenn die Musik nur mit DWs und Derivaten gemacht werden soll, ersetzt man eben die Gitarren mit anderen Sounds, die auch passen. Btw. Post Punk ist nicht New Wave.


Nein, kein Synthpop und auch kein Post Punk.

Da schon Unklarheit darüber besteht, was New Wave ist und das in einem Battle hundertprozentig zu unnötigen und unnötig langen Diskussionen führen würde, vergesse ich das Thema besser gleich wieder.


Post Punk ist kein Stil!!!! New Wave im Prinzp auch nicht
sondern wie Techno auch ein Schrank wo viele Schubladen drin sind und Post Punk ist der Raum wo der Schrank drin steht

und BTW
zu New Wave zeiten gabs noch keinen DW-8000 😂

und Synthpop ist das, was ich gepostet habe, auch nicht ! wenn man schon nur Schubladen im Kopp hat, dann bitte auch richtig, ja? ;-)
 
Post Punk ist kein Stil!!!! New Wave im Prinzp auch nicht
sondern wie Techno auch ein Schrank wo viele Schubladen drin sind und Post Punk ist der Raum wo der Schrank drin steht

und BTW
zu New Wave zeiten gabs noch keinen DW-8000 😂

und Synthpop ist das, was ich gepostet habe, auch nicht ! wenn man schon nur Schubladen im Kopp hat, dann bitte auch richtig, ja? ;-)
Genau, was ich geschrieben habe, unnötige Diskussionen. Ich war damals Waver. Aber egal, wie immer führt das zu nichts.
 
Stimmt, in Deinem aggressiven Stil zu diskutieren bringt wirklich nichts. Reagierst Du immer so, wenn Du glaubst etwas besser zu wissen?



ich habe w.o. mehrfach ganz sachlich beschrieben wie es ist
oder vom mir aus auch, meines Wissens nach...

was kommt von dir?
kurz zusammengefasst:

"Nö
ich war Waver, deswegen Diskussion unnötig"
edit
ach lass gut sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem "Schweigeminute-Battle"?

Die Person der man sie widmet, kann frei gewählt werden. Ob man Quatschköppe einbaut, die sich daran nicht halten, ist jedem selbst überlassen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben