Future Sound Systems Cric

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Cric

Cric is a fully-analogue patchable synthesiser, designed to showcase our approach and attitude towards subtractive sound synthesis. It is not a clone or derivative of a pre-existing musical instrument, nor is it simply our Eurorack modules cased up in a box. Whilst some of Cric’s functionality descends directly from our experience in designing modular synthesiser components, it has been designed as a fully fledged, standalone instrument, which can easily be introduced into an existing electronic music studio, or even form the heart of an entirely new set-up.

Rock solid voltage-controlled oscillators give the user both pitch precision and FM flexibility. A comprehensive filter section affords timbral sculpting from basic filtering to total transformation of incoming tones. Four cyclical function generators can be used as envelopes, LFOs or even audible VCOs. Pin matrix patching allows for the synthesiser to be configured as a standard triple-VCO subtractive synth, or a paraphonic synth, or a drum machine, or a noise box, and so the list goes on. Four inputs and outputs allow for audio processing, external CV control, feedback routing and more - there's even a microphone pre-amp on input 1. Steel casing, Mirrl-clad HIMACS end-cheeks and hand assembly and testing ensure a rugged and durable build quality.



RRP: £2,499.00Available 7th November 2024



Technical specifications:

Oscillators : Three SSI2131-based analogue VCOs in Recombination configuration, white noise generator
Filter : SSI2164-based 18dB/octave state-mixable analogue VCF, with wave-folding, based on the Timbral Sculptor
Dynamics : SSI2164-based VCAs present in DNA oscillators, filter section and as a standalone VCA
Modulation : Sample and hold + four cyclical function generators offering AD and ASD envelope configuation, cycle mode, and slope and pulse sources
Routing : 24 source x 32 destination active pin matrix allowing for splitting and summing of all signals
I/O : Four DC-coupled inputs and outputs for multi-channel audio and CV use. Microphone pre-amplifier assigned to In 1. Headphone amplifier on Out 1
Dimensions : 550 x 310 x 80 mm, 5.3 kg
Power : +12VDC (centre positive, 2.1mm barrel jack connector), 2.5A, PSU included
 
Ja und vielseitig. Besonders gefällt mir die Uneindeutigkeit der Hüllkurven-LFO-Oszillatoren und die Matrix. Trotzdem würde ich das Geld eher modular investieren.
 
Ich finde das System klasse von der Technik her. Bin auch ein Fan von Funktionsgeneratoren. Bzw. grundsätzlich, wenn ich nicht zwischen Audio- und Modulationssignal oder LFO - Envelope unterscheiden muß.
Widerange Funktionsgeneratoren, die als Oszi, LFO oder One Shot (Envelope) benutzt werden können finde ich klasse.
 
Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass ich als Synth nichts außer Serge kaufen würde. Aber dieses Stück würde ich gerne kaufen. Teuer? Ein bisschen, aber auch nicht, wenn man an Synthi oder Portabella denkt. Cric sieht eigentlich sogar offener aus, besonders für externes Patching. Spannend!
 
Schönes Teil, was mir so aufgefallen ist:
Pins sind wahrscheinlich sie so wie bei ihrer MTX Matrix ohne Widerstand.

Unterschied zu einem Eurorack Modular ist das hier die Ausgänge und Eingänge Abschwächer haben, Eurorack fast immer nur bei den Eingängen, EMS bei den Ausgängen. Ich mag den EMS Stil eigentlich bei einer Matrix.
Wahrscheinlich hat er auf beiden Seiten Abschwächer weil eben diese Matrix keine Widerstände bietet.

Kein Ringmodulator.

Einen zweiten freien VCA hätte ich noch Sinnvoll gefunden.

Die 4 externen Ins und Outs sind toll um Effekte einzuschleifen.

Auf ihrer Webseite hat es auch Audiodemos zum Synth.
 
Pins sind wahrscheinlich sie so wie bei ihrer MTX Matrix ohne Widerstand.
Vermutlich. Ich habe deren MTX Pin Matrix für Eurorack... die Pins sehen exakt so aus, wie auf dem CRIC. Ich könnte aber auch mal Finlay anschreiben und nachhorchen... dann hätten wir Gewissheit.
 
Wegen mir nicht, aber erzähl, wie ist das Übersprechen bei der Matrix? Loopop hat die Matrix mal getestet und kein Übersprechen festgestellt.

Sitzen die Pins fest ohne Wackelkontakt?
 
Wegen mir nicht, aber erzähl, wie ist das Übersprechen bei der Matrix? Loopop hat die Matrix mal getestet und kein Übersprechen festgestellt.

Sitzen die Pins fest ohne Wackelkontakt?
Ich bin kein professioneller Tester geschweige denn Influenzer wie Loopop... ich kann aber bestätigen, dass ich bis dato kein Übersprechen wahrgenommen habe. Die Pins sind recht einfach gehalten (um nicht "billig" zu sagen) - sitzen aber fest in der Matrix, da wackelt nix. Klar ist aber auch: Wir sprechen hier nicht von Giehlmetti ;-)

Ich hatte mir seinerzeit noch ein Tütchen Ersatz-Pins bestellt - so kam auch eine ganz nette Kommunikation über E-Mail mit Finlay zustande, witziger Typ.

Hier eine Jam von ihm... herrlich anzusehen, wie der auf sein eigenes Zeugs abgeht, sehr authentisch.

 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ACA
Da werden einige Leute viel Spaß mit haben und tolle Sounds rausholen.
Ich dagegen bin froh, dass endlich mal ein Synth rauskommt, auf den ich überhaupt gar keine Lust habe...

Schöne Grüße
Bert
 
Da werden einige Leute viel Spaß mit haben und tolle Sounds rausholen.
Ich dagegen bin froh, dass endlich mal ein Synth rauskommt, auf den ich überhaupt gar keine Lust habe...

Schöne Grüße
Bert
So geht's mir eher beim "Move" von Ableton... aber wollen wir mal nicht ins Offtopic abdriften ;-)
 
Die Sounds im Cric Video hören sich total crisp und aussergewöhnlich an. Der Typ "Mike" ist ja auch Sounddesigner - der kann das offenbar. Und er sampelt die Ergebnisse direkt in den Digitakt. Und sequenziert auch dort. Die Arbeitsweise von Ricky Tinez.

Müsste für das Teil meinen Workflow ändern 🤔
 
Design finde ich cool vom Ansehen. Steckmatrix sorgt allerdings eher für Übersprechend und es ist eher fuddelig Verbindungen zu stecken (ala Schiffe versenken). Zumindest sind die Buchsen anscheinend schön groß. Und extern einkoppeln muss man erst über die Matrix auf eine Buchse gehen. Sieht schöner aus als es ist und frisst viel Platz auf dem Bedienfeld.

Lese gerade, dass der kein Übersprechen haben soll. Das kommt auf die Matrix Bauweise und die Kabelführung zur Matrix drauf an, dann haben sie sich wohl extra drum gekümmert das Übersprechen nicht zu haben.


Lässt sich so mit gestecktem Patch besser transportieren als mit Kabeln (wobei das auch geht, wenn der Deckel etwas tiefer ist)

Was das mit future zu tun haben soll verstehe ich nicht. Ausser dass da hochintegrierte sauber klingende chips drin sind und wahrscheinlich nicht mehr viel diskretes. Also vermutlich langweiliges Übersteuerungsverhalten. Klinkt zumindest recht scharf spitzig in den Beispielen. Und schön kurze Hüllkurven (oder was da zum Einsatz kommt). Dafür gibts auch gute Modular Module.
Als Seitenteile fände ich ein paar dicke Metallplatten oder Platten mit Leder passender als ein paar Platten die aussehen wie angepinselte Ikea Platten, lässt sich jedoch leicht modifizieren. Und nen Deckel gibts hoffentlich auch? Ansonsten wäre die Matrix weniger sinnvoll.

Contender wäre doch der Vostok? Der kreischt und übersteuert schön. Analog solutions nutzt da eher warm klingende relativ schnell und (aus meiner Sicht) schön übersteuernde Opamps, MS20 Filter usw., die andere eher nicht verbauen.
 
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