Welcher Act nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Re: Bekannte Leute mit bekannten Maschinen

Stimmt, offenbar benutzen die bekannten Leute die bekannten Oberklassemaschinen: Prophet 5, ProOne, Jupiter 8, Emulator II, Fairlight, ein Moog hier und da, Ob-X, DX7 natürlich, der war ja omnipräsent.

Ich hab' z.B. im Fernsehen noch nie jemanden mit 'nem JX-3P auf der Bühne gesehen. Oder 'nem Poly 61 oder eben 'nem Poly 800.
Das würde mich eigentlich mal mehr interessieren, ob auch jemand Bekanntes die Sachen aus der mittleren Preisklasse einsetzte.
Von meinem damaligen DX100 hieß es, J.M. Jarre setzte den ein: Natürlich nur als winzigen, unwichtigen Baustein in einem riesigen Setup. Dann meine ich den DX100 bei einem Konzert von Ulla Meinecke im Fernsehen gesehen zu haben. Das war's, sonst nirgends, auch nicht DX9, DX21, u.a.. Na ja, wenn die Musik für mich Beruf gewesen wäre, hätte ich auch gleich zum DX7 gegriffen.

(Ansonsten hatten Blancmange Anfang der '80er live Jupiter 8 und Korg Polysix am Start. Haben da schöne Sachen rausgeholt.)

Hier Blancmange mit einem JX8P und einem - Casio CZ-Irgendwas drüber ? Ich kenne mich da nicht aus. Jupiter-8 natürlich omnipräsent.

Stevie Wonder mit 'nem Synclavier...

sqhb.png

b52's

Emulator II
Emulator II
Emulator II+
Emulator III

Leider/Natürlich nicht Live.....

Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Kann jemand identifizieren, an was Guy von Daft Punk da in seinen Jugendjahren rumschraubt?
Unmasked-daft-punk-35135865-960-671.jpg

Eigentlich hätte ich gesagt eine Linndrum (II) aber die XLRs links oben irritieren mich.

Das ist auch ne Linndrum, die XLRs scheinen nachgerüstet, an dieser Stelle sitzen normal Lüftungsschlitze:

4-10+LinnDrum-LM2.A-Gear+Orphanage_04.jpg

Das Bild von B'52s mit Jupiter 8 gefällt mir!

Depeche Mode mit 1 (2?) Jupiter 8, ab Minute 2:

Aus der Zeit von "A Broken Frame"; auch sehr feiner Sound, der Synth. Ich wußte gar nicht, daß die auch JP-8 verwendet haben.

Bei diesem Live-Video ("Live in Hamburg") von 1984 spielt Martin Gore so'n schönes Solo mit etwas Echo bei "Leave in Silence", das ich manchmal mit VSTis versuche. Ich konnte immer nicht genau sehen, was das im Original für 'ne Kiste war, da ziemlich dunkel, aber so ganz klang das bei mir irgendwie nicht. Na, wenn's 'n JP-8 gewesen sein sollte, wär's wohl kein Wunder. ;-)

microbug schrieb:
Muß das mal wieder aufwärmen, weil gerade was gesehen Rush live):

[ http://www.youtube.com/watch?v=NLjOpx3ORbw (•Youtube VIDEOLINK) ]

Bei Geddy Lee sehe ich einen Little Phatty als Minimoog-Ersatz und drunter einen Roland Fantom X7. Ein Baßpedal steht da auch noch rum. Kann man aber dank dieser dämlichen MTV-Kamerafahrten nicht wirklich erkennen.

Ist zwar jetzt offtopic aber ich [als Tastenschieber und Mausdrücker] muss einmal meine Begeisterung für Neil Peart posten... Vorhin noch im Auto "Roll the Bones" gehört und obwohl das eine recht "glatte Platte" ist spielt der Mann mit soviel Ideen/pro Song, die trotzdem ineinander greifen.

Depeche Mode (recht aktuell, wohl von Delta Machine):

Ich sehe da

- Korg Mono/Poly (gute Wahl),
- möglicherweise Korg MS-20 oder den neuen mini (worauf Fletch da rumklimpert),
- möglicherweise Teenage Engineering OP-1,
- irgendwas von Roland, Juno 60?
- ihr Modularmonster im Hintergrund.

Soundmäßig nicht gerade ausgefeilt, für mich klang ehrlich gesagt sogar "Speak & Spell" noch deutlich besser.

Der Roland ist ein Jupiter-8: silberne Seitenteile und das Display unter Plexiglas in der Mitte, sieht man sehr deutlich.

OP-1 ist auch deutlich, steht auf einem Oberheim, entweder OB-Xa oder OB-8. Der MS-20 wird das Original sein, da recht groß, außerdem hatten Depeche Mode schon lange so einen im Set.

@nox: ja, Peart ist genial, gibt wenige Drummer, die ihm in dieser Hinsicht das Wasser reichen können.

@PsySeq: ich hab gerade die Tage ein Video gesehen, bei dem ein JX-3P live genutzt wurde, und zwar echt live, und nicht nur als Posing-Atrappe. Es hab auch einige, die einen Poly800 live einsetzten, einen Polysix findet man auch öfter, zB bei Bon Jovi (Bad Name) und bei Camel mit Ton Scherpenzeel an den Tasten. Da waren nicht immer die Topgeräte im Einsatz.

The Nits
PPG wave + PRK

The Fixx
PPG wave
Prophet V

Ultravox
eine Menge PPG wave 2.2 ;-)

Robert Palmer hier mit Rupert Hine
2 PPG wave 2.2

Tears For Fears
PPG wave
Jupiter-8

D.I.A.
PPG wave

Marillion
PPG wave 2.2 :lol: und ne Menge anderes Zeug wie Juno-106, Minimoog, Pro-One....

Zur Abwechslung mal Seichter 70er-Mainstream-Charts-Pop™: das 1979er Live-Setup von ABBA.

Ihr könnt über die Musik sagen, was ihr wollt, aber tastenmäßig hatten die sogar live Erlesenes auf der Bühne.

Benny Andersson:
  • Yamaha CP-70B, größtenteils weiß gemacht und auf die öldruckgedämpfte Säule eines Friseurstuhls montiert zwecks Drehbarkeit
  • Moog Minimoog Model D, aufgestellt ein Stück stage left vom CP-70B
  • Yamaha GX-1 :waaas:, aufgestellt auf dem Riser hinter dem CP-70B
Anders Eljas
  • Yamaha CP-80 mit weißer "Tischdecke"
  • Hohner Clavinet D6, fürs Publikum sichtbare Oberflächen weiß foliert, aufgestellt auf dem CP-80
  • Sequential Circuits Prophet-5 Rev. 1 oder 2, aufgestellt im 90°-Winkel rechts vom CP-80
  • ARP Odyssey Mk I Blackface (wenn's tatsächlich Bennys Studio-Odyssey ist), Aufenthaltsort unbekannt

Ja, GX-1.

Den Prophet sieht man hier.

Hier übrigens ein interessanter Bericht vom Sound International Magazine von 1980 inklusive Kanalbelegungen.

Doctor Jones schrieb:
Zur Abwechslung mal Seichter 70er-Mainstream-Charts-Pop™: das 1979er Live-Setup von ABBA.

Ihr könnt über die Musik sagen, was ihr wollt, aber tastenmäßig hatten die sogar live Erlesenes auf der Bühne.
Nie wirst Du ein schlechtes Wort über die Musik dieser Gruppe über meine Lippen kommen hören.

Jeder, der Musik macht, sollte ABBA gehört und studiert haben, um zu wissen, wie man´s richtig macht. Über die Musik kann man sich sicherlich streiten, aber die Produktion ist über jeden Zweifel erhaben.

Da kann dieser Oberlangeweiler Alan Parsons mit seiner Musik für Bankangestellte und Oberstudienräte einpacken.

Stephen

Verfickt, enttarnt – nur gut, dass ich meine Ausbildung zum Sparkassenkaufmann nach fünf Monaten abgebrochen habe und das Pädagogikstudium erst gar nicht begonnen habe, Luzifer sei Dank.

Welcher Synth wurde für die Lead Melodie benutzt?
Dieser Sitar Sound. Nicht die Bläser.

serge schrieb:
Verfickt, enttarnt – nur gut, dass ich meine Ausbildung zum Sparkassenkaufmann nach fünf Monaten abgebrochen habe und das Pädagogikstudium erst gar nicht begonnen habe, Luzifer sei Dank.
[ http://www.youtube.com/watch?v=EAGUUrgmBkQ (•Youtube VIDEOLINK) ]

Bist Du soviel älter als ich, daß Du schon Ende der 1970er, Anfang der 1980er mit einer Ausbildung angefangen hast? :waaas:

Das hätte ich jetzt nicht gedacht...

Stephen

Nein, wir liegen wohl nur ein, zwei Jahre auseinander. Da ich aber sowohl Tonträger von Abba, als auch von Alan Parsons horte, konnte ich Deine Post nicht unwidersprochen stehen lassen. Die unrühmliche, aber wenigstens kurze Sparkassenepisode fand im Januar 1991 ihr wohlverdientes Ende, und Luzifer habe ich nur deshalb ins Feld geführt, um halbwegs elegant die Kurve zum fast gleichnamigen Titel von Alan Parsons zu kriegen.

Als übrigens ein ältlicher Kollege in der Sparkassenfiliale dieses Kuhdorfs, in der ich hospitierte, meine Leidenschaft für Musik mit Synthesizern spitz kriegte, bezeichnete er diese als "Tunnelmusik". Einer der wenigen Lichtblicke dieser Zeit.

Doctor Jones schrieb:
Hab' bei Abba komischerweise (noch) nie so sehr auf die Synths geguckt. Klar, hier und da gab es mal einen Synth-Sound, aber es war ja nun nicht gerade eine Synth-Pop-Band. Wenn, dann eben mit diesen '70er-Jahre Synths, die irgendwie aus meiner Reichtweite liegen. Vielleicht, weil noch kein Midi und immens teuer.
Aber dann doch sehr beeindruckend, was Du da aufgelistet hast!

Wenn ich eine Liste der besten Popmusikgruppen insgesamt machen müßte, dann wären da auf Platz 1 die Beatles und auf Platz 2 Abba. Das steht für mich fest. Die beiden ragen irgendwie heraus. Wahrscheinlich kann man das auch an Erfolg und Plattenverkäufen festmachen, aber selbst wenn nicht, wäre es auch musikalisch so.
Da beide schon so lange aufgelöst sind, paßt es noch nicht mal richtig, wenn man sagt, man sei ein Fan. Es sind einfach die beiden großen Klassiker.
Auf Platz 3 kommt dann bei mir Depeche Mode, doch das wäre dann schon wieder nur meine persönliche Meinung, die nicht von jedem geteilt wird. Dagegen kommt an der Leistung von 1 und 2 auch sonst keiner vorbei. War schon enorm.

Aus nem anderen Fred:

Bernie worrell:

Arp 4 Voice Piano
Mopho
Gaia
....

:lollo:

Darf ich auch nochmal.
Ihr wisst ja ich bin der Obernoob hier - dennoch, dieser Track flasht mich völlig.

Was das Gear betrifft hab ich keinen wirklichen Plan - was megaMOOGiges würd ich mal sagen - inklusive Helfer.

Eurythmics live. Der Prophet 5 ist gut zu erkennen (ab 0:34). Nur den Synth darunter bekomme ich partout nicht identifiziert...

Elton John Live '77. James Newton-Howard an den Synthies. Trotz mieser Qualität des Videos meine ich zwei ARP 2600 zu erkennen. Die Synthstrings könnten ein Korg PolyEnsemble sein. Auch wenn im Studio wohl ein ARP-Solina verwendet wurde (lt. Platteninlay).

News

Zurück
Oben