sonicwarrior schrieb:
Vielleicht sind das auch nur Restbestände aus der Insolvenz und die brauchten so lange (die liebe Bürokratie) bis alles geklärt werden konnte (wer was kriegt und so).
Zurück zum Thread:
Sollen wir schonmal Wetten abschliessen, wann Du den anvisierten VA dann wieder verkaufst?
(Sorry)
Wegen Q: Das der so hoch gelobt wird, ist mir noch nicht aufgefallen, am Klang (und den Encodern) wird ja oft genug rum gemeckert. Die Features sind halt geil.
Edit: Wenn die wieder neu hergestellt werden würden, hätten wohl auch andere Händler die Dinger im Angebot, schätze ich.
das dürften Restbestände sein, denn Waldorf ist als WALDORF nicht mehr da und damit kauft man hier faktisch irgendwelche Maschinen, die irgendwo noch aufgetaucht sind.. Und, ja.. ich bekenne mich auch zum Q und Q+, weil sie einfach viel können und recht ordentlich klingen.. Die härte ist manchmal ein Problem.. Aber dies ist eben der Charakter, der Pulse ist auch hart im Klang.. einsetzen kann man die Teile durchaus.. Der Preis des Q+ ist so niedrig, das kann nur ein "rausverkauf" sein.. Der normale Q kostet in etwa, wie auch der + was der Gebrauchtmarkt hergibt.. Damit liegen sie wirklich gut.. Damit kommen vermutlich nur Banken und Co auf ihre Kosten.. Man hat hier vermutlich einzeldeals gemacht oder es werden auch welche bei dem ein oder anderen Laden auftauchen.. Wer war nochmal Spezialist für Insolvente Firmenkäufe, da war doch mal ne deutsche Firma mit H, die.. ach lassen wir das..
Mlaca: Nunja, du bist dir doch sicher, der NL3 ist ein guter Synthesizer .. Als schon-mal-Besitzer müsstest du genau wissen,was du da kaufst und das ist ja nicht schlecht.. ich empfehle nur jedem: Das viele ver/ankaufen ist teuer und nervig.. Wenn man kann, bleibt man bei dem ,was man mag.. Ich kenne sehr viele Leute, die rotieren ihr Equipment aus div. Gründen.
1) Manche sind einfach verzettelt und sagen "wenn ich DEN hab,dann mach ich..." .. eine Art selbstabhalten vom Musikmachen
2) Sie sind noch rel. frisch und machen das ,weil sie ihr Instrument noch nicht gefunden haben, das kann teuer sein.. Aber viele Sachen lernt man (grade als Einsteiger) erst kennen ,wenn man ne Woche dran war.. ich brauche für einen guten Test auch ein paar Minuten , besser ne Stunde bei konmplexen Teilen.. dann weiss ich,ob ich das will oder nicht..
3) Du hast keinen Laden in der Nähe, du kannst nur so wirklich drankommen
4) Du liebst einfach diese MAschinchen, das rotieren bringt Neues und macht irgendwie Spaß, die neue Oberfläche inspiriert manche oder andere freuen sich an anderen Sounds ,die durch die neue Struktur sich so ergeben.. GAS Sektor
keiner dieser Punkte ist irgendwie verwerflich..
Und das unsichere haben viele.. Das ist auch ok.. Schließlich ist der Kauf von größeren Teilen immernoch oder heute noch mehr ein Problem (Finanzen). Da denkt man nach, weil man nix falsch machen will..
Wenn du also kannst: Die, die du nicht kennst anhören.. notfalls über einen Videochat oder sowas.. Ich finde schon: Wirklich damit arbeiten ist was anderes als in einem HEft sehen oder im Netz.. auch wenn es mp3s gibt.. das ist nicht dasselbe..
Wenn dich andere nicht so "anleckern", dann soll es der sein..
es ist auch wahr: Der NL3 könnte nicht gut gefunden werden weil:
1) Der Drummode aussm nl2 nicht drin ist
2) Weil er manchen zu steril klingt.. (andere nennen das edel)
3) Weil er nicht ganz billig ist.
4) Keine FX
Mehr Argumente dagegen würde ich nur in einem finden: Features.
Da bieten Q und Virus mehr.. Er hat ein bisschen FM..
Er hat keinen Schurbel, ist übersichtlich, könnte man positiv nennen. Leider hat er keinen <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> a la g2.. Klarer Sound.
Wenn du die beiden direkteren Konkurrenten siehst, dann sticht der Q/+ durch seine Möglichkeiten hervor, den Sound muss man ähnlich polarisiert bewerten ,wie bei www.sequencer.de/syns/clavia Clavia .. das harte mag nicht jeder.. aber es ist imo nicht so polarisiert wie bei www.sequencer.de/syns/clavia Clavia gemessen an den Forumreaktionen. Schwachpunkt: Encoder. Manche überfordert die BEdienung, die ich jedoch für sehr gelungen halte und mn vermied so gut es geht doppelte Funktionen, es gibt sie aber!! quasi nach "wichtigkeit".. ADSR env normal oder mit shift D2 und co, also das,was die env zur mehrsegment-env macht. bedienung ist imo sehr gut. in sich geschlossen, schwurbelt eigentlich nicht.. ein bisschen VA-sound hat er schon.. er kann ziemlich raufboldig klingen. mit Analogfilterboard ist er sogar etwas näher am RA, allerdings hat er nunmal für manche nicht, was sie an analogen suchen.. weich muss man sich hier etwas mehr erkämpfen als bei anderen.. was nicht heisst,das er das nicht könne.. die leute trauen sich zu wenig an 12 dB /oct filter imo
Virus ist ein bisschen der Komplementärsynth zum Q
schwurbelt deutlich, kann aber einiges,.. ist nur ein bisschen unter dem Q, er hat bis zum C keine Wavetables und nicht ganz so viele FM Möglichkeiten,sondern nur die Standards OSC1-OSC2 FM . Dafür hat er Waves, die man als Wavetable fast sehen könnte und diese können als LFO Waveform arbeiten.. Das ist sehr cool!!
Die LFOs sind deutlich langsamer als die des Q, der hat LFOs die schon fast OSCs sind (2600hz!!)
Er hat massigst Effekte und besonders als TI dann eben auch wirklich viele / faktisch pro sound.. im Q sind bis zum 4ten multi 2 FX vorgesehen.. auch nicht übel.. die meisten nutzen den multi nicht voll aus (16fach)..
der TI hat noch schöne Wavetables.. mehr als der Q!!
und halt die supersäge.. transenschleuder oder nicht, es geht jedenfalls damit.. es gibt vieles direkt an der oberfläche, manches ist im menü... kann man gut mit leben! er ist intuitiv genug,..
das konzept wird es wohl noch lange geben.. da es wanderung von Waldi zu Access gab, gibt es hier vielleicht auch div. Dinge, die dann im Virus auftauchen könnten (fehlt im wesentlichen nurnoch schnelle LFOs und FM zwischen den OSCs und noise sowie filtern)..
übrigens kann man mit dem vsynth wavetableartiges machen!! eigentlich einfacher als mit wavetables.. da geht man faktisch andersrum dran: samples sind ja da und sie werden langsam durchfahren.. im XT und co hat man versucht durch die scheiben /waves ein sample nachzubauen..
wenn also jemand auf wavetables steht, kommt er mitm vsynth sicher gut klar als weiterentwicklung.. allerdings ist es doch anders im umgang damit.. auch die art von artefakten sind andere.
der virus hat übrigens 128 waves im table! sehr glatt.. cool!! ich war ziemlich begeistert davon.. da man 2 unterschiedliche tables wählen kann!! beim Q geht das zwar auch, aber es gibt ja nur 2 tables..
250 für nen Q? nö, eher 600..