Welchen Nord Lead kaufen?

TonvaterJan schrieb:
Secret Filter ist der "3 LEDs an" Filter, den man erreicht, wenn man Shift+Filterauswahl
drückt- ich glaube es war ein HP+Notch (beim NL 1 OS 2.0)

Ok, danke.
Der ist beim 2er auch drin, unversteckt. Ich nutzte den für meinen Lieblinsstringsound der am 4er nicht geht leider.

Ich hab übrigens heute festgestellt daß die Verzerrung bei 2 und 4 nicht dieslbe Kurve ist.

Ich muss mir mal die Unterschiede zwischen 3 und 4 anschauen, evtl ist der 3er doch der den ich brauche...
der hat den Filter allerdings auch nicht.

Weiß jemand was das 3er Rack neu gekostet hat? Vielleicht finde ich einen Tauschwilligen...

TonvaterJan schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
ich vermute:
secret Filter=Pelle Mode

imho:
Pelle Mode= Schrott und nicht zu gebrauchen

Secret Filter ist der "3 LEDs an" Filter, den man erreicht, wenn man Shift+Filterauswahl

Pelle Mode ist alles andere als Schrott: Wenn man sich damit ein wenig auseinandersetzt,
wird man mit einer riesigen Palette extrem organischer Sounds belohnt.
Ich habe damit schon mehrere Theaterstücke sehr erfolgreich mit Sounddesign versehen.

Links, der Bereich mit Oszillatoren, LFOs und so ist der Exciter.
Das Signal läuft in einen Modifikator (Envelope, Filter) in der Mittelsektion.
Rechts bei den Envelopes und dem Filter ist die Resonatorsektion mit Decay, Filter und Feedbacksteuerung.
Das Coole ist, das sich diese Synthese in den unterschiedlichen Oktaven sehr unterschiedlich verhält,
und das Feedback irgendwie in die Excitersektion zurück routet, so das sich alles extrem aufschaukeln kann.
Mein Tip: Einfache Sequenz laufen lassen und die Regler drehn- alles gleich aufnehmen und
sich dran freuen.
Das schöne ist die relative Unvorhersagbarkeit des Ganzen- da steh ich extrem drauf, immer
wieder überrascht zu werden, was da passiert- das macht Synthesizer für mich erst spannend.
Ansonsten hat man ja eh genug vorhersagbare Instrumente im Studio rumstehen...

Funktioniert allerdings nur bei NL1+2 nicht mehr bei 2x.
Ja klingt geil! Ich mach viel mit Modal Synthese, liebe das total und einen Nord Rack wollte ich sowieso irgendwann anschaffen. Super :supi:

am nl2x kommt statt dem pelle mode so ne art "scheiss mode" raus - soll heissen es knackst laut und dann kommt ein dezent widerlicher peak spike bei etwa 18 khz der echt unagenehm ist.

mehr nicht.

TonvaterJan schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
ich vermute:
secret Filter=Pelle Mode

imho:
Pelle Mode= Schrott und nicht zu gebrauchen

Pelle Mode ist alles andere als Schrott: Wenn man sich damit ein wenig auseinandersetzt,
wird man mit einer riesigen Palette extrem organischer Sounds belohnt.
Ich habe damit schon mehrere Theaterstücke sehr erfolgreich mit Sounddesign versehen.

Links, der Bereich mit Oszillatoren, LFOs und so ist der Exciter.
Das Signal läuft in einen Modifikator (Envelope, Filter) in der Mittelsektion.
Rechts bei den Envelopes und dem Filter ist die Resonatorsektion mit Decay, Filter und Feedbacksteuerung.
Das Coole ist, das sich diese Synthese in den unterschiedlichen Oktaven sehr unterschiedlich verhält,
und das Feedback irgendwie in die Excitersektion zurück routet, so das sich alles extrem aufschaukeln kann.
Mein Tip: Einfache Sequenz laufen lassen und die Regler drehn- alles gleich aufnehmen und
sich dran freuen.
Das schöne ist die relative Unvorhersagbarkeit des Ganzen- da steh ich extrem drauf, immer
wieder überrascht zu werden, was da passiert- das macht Synthesizer für mich erst spannend.
Ansonsten hat man ja eh genug vorhersagbare Instrumente im Studio rumstehen...

Funktioniert allerdings nur bei NL1+2 nicht mehr bei 2x.

Man lernt ja nie aus.

Mein 4. Nord Lead 1 hatte diverse Aufkleber zusätzlich auf dem Panel für Zusatzfunktionen die dem Nord Lead nach und nach im OS zugefügt wurden.
Könnte der "Secret Filter" so eine Funktion gewesen sein?

Aus dem Pelle Mode habe ich bisher immer nur, sagen wirs mal lieb, "geräuschehaftes" gehört, das auch kaum zu bedienen/beherrschen war.
Aber wenns da was gutes gibt lass ich mich gern belehren.

Hallo zusammen,

also ich hatte den Nord Lead 2 (der 2X ist ja nichts anderes als ein 2er mit mehr internen Speicherplätzen) und habe nun den Nord Lead A1.
Verglichen habe ich beide immer gerne mit dem Roland JP8000, den ich ebenfalls hier habe. Während ich früher noch gesagt habe, der NL2 kann dem JP8000, was die Soundpräsenz betrifft nicht annähernd das Wasser reichen, hat man mit dem A1 doch deutlich nachgebessert und auch ein paar sinnvolle Verbesserungen mit einfließen lassen. Ob der oder die Nord Leads gerade auch für schwurbelige Technosounds geeignet sind, lasse ich mal dahin gestellt sein, immerhin glänzen die Leads ja nicht gerade mit vielen LFOs und ich könnte mir vorstellen, dass man das gerade im Technobreich gut gebrauchen könnte. Ich selbst mache kein Techno, deswegen die vorsichtige Ferndiagnose.

News

Zurück
Oben