E
e8szfwäläwÄÄÄ
Guest
weil das C4 die zweigestrichene oktave ist und nicht die viergestrichene.
Amitabellen sind albern
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
weil das C4 die zweigestrichene oktave ist und nicht die viergestrichene.
du kannst natürlich auch furzewickelföö dazu sagen. es sind aber trotzdem 522 Hz.
du kannst natürlich auch furzewickelföö dazu sagen. es sind aber trotzdem 522 Hz.
ich warte, bis die neu Badivari rauskommt. Die klingt fast wie das Original, ist aber nur halb so groß. Und kostet nur 399 Euro.
Was war zuerst da, eine amerikanische MIDI-Tabelle oder Europas tausendjährige Musikkultur?
du bist echt noch dümmer wie ich die ganze zeit dachte.^^
DU hast doch von C4 gesprochen. und C4 IST die angelsächsische bezeichung für das schloss C.
Ich bin aber nun blöderweise kein Angelsachse, wieso sollte ich angelsächsisch denken und sprechen?
ein c4 oder c"" oder viergestrichenes c"" ist halt ein c4 so wie es seit hunderten von Jahren schon ist
was kann ich denn dafür, wenn irgendwelche Amis irgendwann etwas völlig falsch für sich einrichten?
Wodurch?Man kann sich auch lächerlich machen.
Unwissenheit
ein c4 oder c"" oder viergestrichenes c"" ist halt ein c4 so wie es seit hunderten von Jahren schon ist
ne, isses eben nicht. es gibt kein "deutsches" C4. das ist eine reine erfindung von dir, genau wie dein aliasing problem.
ne, isses eben nicht. es gibt kein "deutsches" C4. das ist eine reine erfindung von dir, genau wie dein aliasing problem.
Wenn man im Rechner (oder wo auch immer) digitale Synthese betreibt, muss man immer bandbegrenzt arbeiten und bei nichtlinearen Operationen (FM gehört da dazu aber auch Filtersättigung) aufpassen. Das heisst i.d.R. konkret, dass man bei diesen Operationen mit Oversampling arbeiten muss.Passieren kann das bei der Verwendung naiver Schwingungsformen oder auch bei FM/PM.
@Cyclotron hat schon erklärt, wie man das schön am Synth hörbar machen kann. Ist auch klar, dass hohe Lagen eher betroffen sind, als tiefere (zumindest bei den klassischen Wellenformen).Ich nahm immer an, dass Aliasing Artefakte hauptsächlich in den Höhen auftreten.
Wenn man es mag (oh ja!) dann ist es klanglich genial. Ich nenne es immer Digitale Grütze. PPG und Konsorten hauen das pfundweise raus. Technisch handelt es sich um harmonisches Quantisierungsrauchen. Die alten Kisten haben einfach limitierte Bit-Tiefe und Sampling-Rate, was beim herunterpitchen dazu führt, dass die fehlenden Obertöne gehört werden können.Manche nennen das ebenfalls Aliasing, andere Geröchel. Und im Gegensatz zum inharmonischen Aliasing ist es zuweilen recht beliebt, weil es den Klang konturiert.
Zu wissen was es und es zu alleine durch den Höreindruck von anderen Phänomenen zu Unterscheiden braucht ein klein wenig Übung.Ich habe Aliasing erfunden?
Ist keine Wellenform.A: Rauschen!
Wenn man im Rechner (oder wo auch immer) digitale Synthese betreibt, muss man immer bandbegrenzt arbeiten und bei nichtlinearen Operationen (FM gehört da dazu aber auch Filtersättigung) aufpassen. Das heisst i.d.R. konkret, dass man bei diesen Operationen mit Oversampling arbeiten muss.
Ach was?Ist keine Wellenform.
Q: Welche Wellenform hat am wenigsten Aliasing?
A: Rauschen!
Gleiches gilt für das oben gepostete Beispiel der Quantisierung: Auch die erzeugt Obertöne, die dann wiederum über SR/2 wandern können.
Ja und?Zu wissen was es und es zu alleine durch den Höreindruck von anderen Phänomenen zu Unterscheiden braucht ein klein wenig Übung.
Ich denke du hast dein Problem noch nicht erkannt, du suchst an der falschen Stelle, Aliasing wird es nicht sein.Ja und?
Ich denke du hast dein Problem noch nicht erkannt, du suchst an der falschen Stelle, Aliasing wird es nicht sein.