Welche Synths bieten MIDI zu CV/Gate?

Hallo

Ich suche Folgendes:
Einen Synth, den man parallel zur eigenen Klangerzeugung auch als MIDI-zu-CV/Gate-Interface nutzen kann.
Beispiel: Der Synth wird auf MIDI-Kanal 1 angesteuert und erzeugt eigene Sounds. Gleichzeitig wandelt er auf Kanal 2 eingehende MIDI-Daten in CV/Gate um und gibt das über entsprechende Ausgänge weiter an einen Analog-Synth.
Gibt es so was???

Danke und Gruß
Oxy
 
Gibt’s bestimmt auch, aber einfacher ist es mit einem Controller/ Sequencer, der MIDI und CV kann einfach beide zu Steuern, oder den Out/ Thru eines Synths mit eigenem Controller in eben diesen MIDI und CV Controller/ Sequencer zu leiten und dann in CV umwandeln zu lassen.

Die meisten Arturia Controller sind traditionell mit Midi und CV ausgestattet, z.B. alle Keysteps, Beatsteps und Keylabs (außer die Essential).
Einfach ein altes Keystep, die gibt’s gebraucht für nen Fuffi wenn du Glück hast hinter den Synth deines Vertrauen hängen und du hast CV und/ oder Midi Ausgänge, sogar ein USB-Midi Interface dazu.
Gibt natürlich auch Midi/CV interfaces von Doepfer etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Danke Dir.
Der Hintergrund meiner Frage:
Ich wollte mir vielleicht ein System-500 zulegen. Dazu müsste ich noch ein CV-Gate-Interface nehmen. So was gibts von Kenton oder Doepfer.
Jetzt habe ich mir aber gedacht, eventuell noch einen anderen Synth dazuzunehmen, etwa was Halbmodulares. Wenn so ein Synth wie in der Eingangsfrage beschrieben das System-500 mitbedienen könnte, wäre das natürlich super.
 
Hallo :)

Danke Dir.
Der Hintergrund meiner Frage:
Ich wollte mir vielleicht ein System-500 zulegen. Dazu müsste ich noch ein CV-Gate-Interface nehmen. So was gibts von Kenton oder Doepfer.
Jetzt habe ich mir aber gedacht, eventuell noch einen anderen Synth dazuzunehmen, etwa was Halbmodulares. Wenn so ein Synth wie in der Eingangsfrage beschrieben das System-500 mitbedienen könnte, wäre das natürlich super.
Verstehe, du willst dir praktisch das CV-Interface sparen und das einem Synth mit Klangerzeugung übernehmen lassen.

Ich weis, dass die meistens Moogs das können (DFAM, Mother 32, Sub/ Subsequent, Grandmother), außerdem Elektron Analog Four, Korg MS-20, Make Noise O-Coast, Dreadbox Typhoon, Novation Bass Station und Arturia MiniBrute 2/2s.

Die meisten, wenn nicht alle Synths mit Patchbay können das denke ich.
 
Hallo :)

Danke Dir.
Der Hintergrund meiner Frage:
Ich wollte mir vielleicht ein System-500 zulegen. Dazu müsste ich noch ein CV-Gate-Interface nehmen. So was gibts von Kenton oder Doepfer.
Jetzt habe ich mir aber gedacht, eventuell noch einen anderen Synth dazuzunehmen, etwa was Halbmodulares. Wenn so ein Synth wie in der Eingangsfrage beschrieben das System-500 mitbedienen könnte, wäre das natürlich super.
Waldorf Pulse Plus, Make Noise 0-Coast können das. Es gibt auch noch mehr, aber die fallen mir spontan nicht ein.
Die Frage ist aber, ob einfaches CV/Gate befriedigend ausreicht, um das System 500 anzusteuern. Hätte man da nicht gerne noch mehr konfigurierbare Ausgänge, um zB auch Velocity, MIDI CC oder Modwheel zu CV zu wandeln?
 
Danke an alle! :)

Klar, Tom, da hast Du recht.
Aber mit Mother-32, Minibrute 2s oder 0-Coast müsste das doch möglich sein, verschiedene CVs weiterzugeben, oder? Zumindest beim Minibrute meine ich mehrere Out-Buchsen dran gesehen zu haben. Muss wohl mal die Anleitungen studieren.
 
Klar, es gibt sicherlich Workarounds. Sollte auch nur ein Denkanstoß sein, da ich für mich persönlich sagen kann, dass mir das zumindest bei Grandmother und 0-Coast zu fummelig und undurchschaubar ist, wenn man Einstellungen ändern möchte.
Zu Minibrute kann ich nichts beitragen.
 
Denkanstöße sind IMMER willkommen! :)
Also, 0-Coast sieht zumindest oberflächlich betrachtet schon etwas fummelig aus. Wollte mir von der Firma vielleicht die Strega holen, aber die hat ja kein MIDI.
Mal gucken, ob der Minibrute oder die Mutti das können, was ich brauche.
Schade, dass das System-1m so was nicht draufhatte. Hätte sich wirklich angeboten.

Der Hydrasynth hat CV-Gate-Ausgänge, aber die lassen sich, soweit ich probiert habe, nicht per MIDI separat beschicken. Oder weiß da jemand einen Kniff?
 
Der Doepfer Dark Energy leitet eingehende MIDI-Befehle wohl auch an seine CV/Gate-Ausgänge weiter, wenn ich das richtig gelesen habe:
Aber ob man dafür auch einen separaten MIDI-Kanal verwenden kann...?
 
Mit dem Behringer Crave geht das auch. Allerdings auch nur dass, was auch in die interne Klangerzeugung geht. Also keinen extra Kanal wie beim 0-coast zum Beispiel. Beim Crave hast du gleich noch einen Sequenzer und einen ARP mit an Bord.

Wenn man dann noch die interne Klangerzeugung und die Modulationsmöglichkeiten als goodie einrechnet…

zu dem Preis (gerade gebraucht) wäre das vielleicht ne Option

Überlege übrigens gerade meinen zu verkaufen 😁
 
Verstehe, du willst dir praktisch das CV-Interface sparen und das einem Synth mit Klangerzeugung übernehmen lassen.

Ich weis, dass die meistens Moogs das können (DFAM, Mother 32, Sub/ Subsequent, Grandmother), außerdem Elektron Analog Four, Korg MS-20, Make Noise O-Coast, Dreadbox Typhoon, Novation Bass Station und Arturia MiniBrute 2/2s.

Die meisten, wenn nicht alle Synths mit Patchbay können das denke ich.
Im Prinzip ja, das ist aber nicht was @Oxygène möchte. Wenn du einen der genannten Moog mit MIDI ansteuerst, setzt er das auch intern um. Du kannst also nicht parallel zu MIDI etwas anderes spielen (ausser ARP/SEQ bei Matriarch und Oma bei entsprechender Konfiguration). Die Moogs haben nur eine MIDI-Adresse.
 
Waldorf Pulse+ auf jeden Fall , meine Ex Syntecno TeeBee's konnten das auch (zusätzlich mehrere Ausgänge), der Doepfer MS-404 z.B. kann das leider nicht auf einem seperaten Midi Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm alle die mir einfallen, geben das per CV aus, was sie selbst auch spielen.
Mit der Monostation kann zwar eine zusätzliche Tonhöhenspur über die AUX CV Buchse ausgegeben werden,
das Gate wird aber gemäß der internen Erzeugung ausgegeben.
Eine Möglichkeit wäre natürlich auch ein Keyboard oder ein Sequenzer mit integriertem CV Interface.
 
Wer sparen will, aber den Platz hat, nimmt einen Oberheim Xpander. Der hat 6* CV out. :xenwink:
 
Ich glaube der Roland SH-01a kann das. Ich kann es später mal probieren Sorry, habs jetzt erst genau verstanden: die MIDI 2 CV fähigkeit bezieht sich auf den MIDI-kanal auf dem der SH gespielt wird (in Deinem Beispiel Kanal 1)
 
Krass, der Waldorf Pulse Plus kann das tatsächlich. Man lernt doch nie aus.
 
Der Crave wurde schon genannt, man kann dort Assign Out auf Velocity setzen, dann hat man Gate/Pitch CV/Velocity CV als Ausgänge. Von ext. MIDI, den Crave-Tastaturknöpfen und dem Seq./ARP.

Zwar kein Synth, aber recht günstig: Korgs SQ64 mit 3 x Gate/Pitch/Mod plus 8 Trigger-Ausgängen.
 
Vielleicht wär ja auch der NiftyKEYZ was für dich.

Der hat zwar keine eigene Tonerzeugung, hat dafür aber direkt über der Tastatur 112 TE Platz zum Verbauen von eigenen Eurorack Modulen.
Die Ausstattung scheint auch recht umfangreich zu sein:

Keyboard für Eurorack Module​


  • 49 Tasten Synth-Action-Tastatur mit Aftertouch
  • 4x CV/Gate-Ausgänge - können nach Tastaturzonen aufgeteilt und polyphon oder monophon verwendet werden
  • CV-Ausgänge für Aftertouch
  • Velocity
  • Modwheel/LFO und Expression
  • Clock (intern/extern sowie Clock-Teiler)
  • 2x gebufferte Multiplier
  • Multimode Arpeggiator
  • Auto-Chord-Funktion
  • Transpose, Glide, Swing
  • taktsynchronisierter LFO
  • Sustain-Pedal-Eingang (steuert MIDI und Gates)
  • 2x Monoausgang 6,3mm Klinke und jeweils gespiegelte 3,5 mm Ausgänge
  • Kopfhörerausgang mit 6,3 mm-Kopfhörerbuchse
  • USB-MIDI class compliant
  • MIDI-Eingang über USB und 5-pol Din
  • MIDI-Thru über USB und 5-pol Din
  • Einbautiefe für Module: 55 mm
  • Netzteil-Spezifikationen: 1.5A (+12V) / 1A (-12V) / 1A (+5V)
  • Breite: 112 TE
  • Abmessungen: 700 x 360 x 130 mm
  • Gewicht: 6,7 kg
 
Keine Ahnung ob es hier hilft, aber der winzige RK006 von Retrokits kann so ziemlich alles von Midi bis CV verwursten.
 
Keine Ahnung ob es hier hilft, aber der winzige RK006 von Retrokits kann so ziemlich alles von Midi bis CV verwursten.

Aber der macht meine ich keine +/- 10V bei CV. Ich glaube nur 0-3.3V oder 0-5V… Ist meines Wissens nach ne nette Dreingabe aber kein vollwertiges Midi to CV Interface. Hab das Teil verbaut, cv aber nie genutzt. Bin nur grad in Urlaub, daher kann ich das nicht probieren.
 
Keine Ahnung ob es hier hilft, aber der winzige RK006 von Retrokits kann so ziemlich alles von Midi bis CV verwursten.

Das ist eher eine Spielerei als ein richtiges CV Interface, ausserdem generiert der RK006 nur PWM. du brauchst noch ein PWM zu CV Kabel dafür (Widerstand + Kondensator zwischen den Plugs).
Auszug aus der Anleitung:
The PWM/Keygate output in this preset is
triggered from MIDI Channel 1.
The 8bit resolution PWM signal can be
converted to a Control Voltage (CV) with a
PWM to CV patch cable.

The PWM mode is not so much designed as a
CV/Gate converter but implemented for
playing around with analog signals. Note that
the voltage accuracy is
depending on a stable RK006 input voltage.

For hi-res analog voltage conversion we
recommend a dedicated CV/Gate device
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben