Mutant Brain. Sysex-File laden.... Hilfe.

J

JohnnyWonder

..
Moin zusammen.
ich habe mir vor kurzem das Mutant Brain Interface gebraucht gekauft. Nun möchte ich natürlich meine Sysex File draufladen, um das Interface mit meinem Digitakt nutzen zu können.

Da ich kein MIDI auf USB Interface habe, habe ich mir eine einfach Midi auf USB Leitung gekauft.
Nun habe ich das Problem, dass ich die SysEx File nicht mit der MIDI-OX Software geladen bekomme.

Wenn ich das Mutant Brain einschalte und an meinen Digitakt anschließe, habe ich folgendes Bild:
- CV Ausgänge sind deaktiviert
- Gate 1-10 blinken. Vermutlich Clock Signale.
- Gate 11 und 12 leuchten kurz auf wenn ich die PLAY Taste vom Digitakt drücke.
Vermutlich ist das noch die Firmware vom Vorbesitzer.

Wenn ich jetzt also meine eigene SysEx File draufladen möchte, schalte ich wie im Manual vom Mutant Brain beschrieben, die Spannung aus, halte den Knopf gedrückt und schalte die Spannung wieder ein. Nun sollten eigentlich die beiden LEDs (rechts und links neben dem MIDI Anschluss) dauerhaft leuchten. Bei mir blinkt jedoch nur die rechte LED. Laut Manual: "If there is an error during the upload, the left top LED is off and the right top LED is blinking. Check yoursettings (and make sure there is no other MIDI activity) before trying again. Note that an incomplete firmware upload may leave the device in an unusable state but you will still be ableto access the firmware upload mode to reload firmware"

Jetzt möchte ich also meine eigene Firmware draufladen. Ich gehe wie folgt vor:
1. Ich schließe das MIDI Interface an meinen PC an.
2. Ich stecke die MIDI-OUT Leitung vom Interface am Mutant Brain an.
3. Ich schalte die Spannung ein und halte dabei die Taste vom MB gedrückt.
Die Linke LED ist aus. Die rechte LED blinkt.
4. Ich starte MIDI-OX und stelle unter MIDI Devices jeweils die Inputs/Outputs das USB Midi Interface als Gerät ein.
1716988563927.png
5. Jetzt klicke ich auf den Reiter "Send a System Exclusive File to MIDI OUT Port"
6. Ich wähle meine .syx File aus und klicke auf Öffnen.

Ich habe jeden CV Ausgang und Gate Ausgang als disabled konfiguriert. Also theoretisch sollte das Mutant Brain nach erfolgreichem Firmware Update keine Funktionen mehr haben. Einfach um zu testen ob das Update funktioniert hat.
7. Jetzt klicke ich auf "Öffnen" und MIDI-OX sollte die .syx File rüberladen haben.
1716989332766.png
Nach dem kurzen Ladevorgang blink einmal kurz die MIDI-Out LED an meinem USB-Interface. Ebenso leuchtet jetzt die linke LED vom MB dauerhaft, die rechte LED blinkt schnell.
Eigentlich sollte nach erfolgreichem laden beide LEDs abwechselnd und schnell blinken: "When the upload is completed, the two top LEDs should blink alternately and rapidly."

Schließe ich nun den Digitakt an und schalte die Spannung wieder ein, habe ich weiterhin die alte Firmware vom Vorbesitzer drauf. Versetze ich das MB in den Firmware-Update Modus blinkt die rechte LED wieder dauerhaft (Error during an upload)

Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter und verstehe nicht, warum er die SysEx File nicht erfolgreich laden will. Liegt es am gekauften Interface? Falsche MIDI Device Konfiguration? Wie sehe ich in MIDI-OX, ob der Filetransfer erfolgreich war?
Wär über Hilfe sehr Dankbar :)

Dann muss man manchmal Einstellungen zum Datentransfer machen.
Stimmt. Habe ich jetzt mal probiert, aber funktioniert immer noch nicht.
1716994640584.png
Den Low Level Output Buffer habe ich auch mal auf 64 Bytes heruntergesetzt. Ohne Erfolg.

Mich wundert es, dass nach dem Hochladen, die linke LED dauerhaft leuchtet und die recht schnell blinkt. Davon steht nichts im Manual.

Was du beschreibst ist die Prozedur, um ein Firmwareupdate durchzuführen.
Du willst aber eigentlich nur Sysex übertragen, das kannst du einfach so an den Hexinverter senden. Siehe Seite PG4
Also alles normal starten, ohne in den Mode fürs Firmawareupdate zu gehen.

@laux Uff... peinlich... Genau im selben Moment wie du diesen Kommentar geschrieben hast, habe ich einen Beitrag auf Reddit dazu gelesen.

Jop, funktioniert. Danke!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben