CSAs (Customer Service Agent) von Telcos erzählen gerne mal Blödsinn, damit sie ihre KPIs einhalten. Ich glaube nicht so recht an das Märchen mit der Steckdosenleiste. Von daher, lass uns doch mal in den High Tech Bereich das Problems einsteigen.
Hast Du ADSL oder VDSL?
ADSL: Wie weit bist Du von der LEX entfernt (LEX = Local Exchange auch Ortsvermittlung)?
VDSL: Wie weit bist Du vom Street Level DSLAM entfernt?
Hast Du Stabilitätsprobleme oder Speedprobleme?
Welche Geschwindigkeit bietet der Betreiber bei Dir maximal an? Da gibt es evtl. Tools auf der Homepage des Betreibers.
In was für einem Haus/Wohnung wohnst Du? Altbau/Neubau? Gross/klein? Wie ist die Hausverkabelung (wie gammelig sieht es im Keller aus, was die Telefonverkabelung betrifft)?
Welche Fritzbox hast Du? Welche Firmware?
Ist das Netzteil korrekt (siehe
https://avm.de/service/fritzbox/fri...w/434_Fuer-AVM-Geraete-geeignete-Netzteile/)?
Hast Du schon mal das Netzteil direkt an die Steckdose angeschlossen? Notfalls den Rechner aus einer anderen Dose mit einem Verlängerungskabel betreiben.
Die Fritzboxen bieten u.U. interne Testoptionen an, z.B.:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...L-Diagnose-Daten-und-Support-Daten-erstellen/
Wenn Netzprovider, dann ist der Hotliner vermutlich nur zu faul einen ordentlichen Messauftrag zu lancieren (kostet den Bearbeiter Zeit und Nerven).
Wenn das kein absoluter Pannenprovider ist dann ist so ein Messauftrag nur ein paar Mausklicks entfernt. Die Chipssätze in den DSLAMS sollten locker solche SELT/DELT ausführen können. Wenn der Betreiber noch ein wenig schlauer ist, so macht er sogar dynamic line management mit einem System, welches die ganze Copper-Plant regelmässig durchmisst und die Leitungen somit optimiert einstellt.