Sooo, bis hierhin erstmal vielen Dank für die tollen und teilweise lustigen Beiträge!
Ich war jetzt sogar soweit, dass ich mir sagte alles Mumpitz! Das ist doch alles Quatsch bzw. Marketing um den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen!
Und hier kommt MEINE Lösung: Wie der Zufall so will, saß ich heute in der Firma am Mittagstisch diesmal nicht mit meinen Kollegen aus der IT,
sondern mit den Elektrikern aus meiner Firma. Ich erzählte die Story dem Kollegen, der für die Prüfung nach VDE für Netzteile, Steckdosenleisten und anderen elektrischen
Geräten zuständig ist. Als ich ihm sagte, dass ich eine billige 10-fach Steckdosenleiste von Ikea habe und dahinter eine weitere 6er-Steckdosenleiste geschaltet habe,
schaute er mich nur mit großen Augen an! Drei große Fehler habe ich gemacht:
1. Äußerst billige Steckdosenleisten zu nutzen
2. Ohne großartigen Prüfsiegel und Anleitung/Hinweise! CE-Siegel ist nicht gleich CE-Siegel wie China-Export. Siehe hier:
http://www.tomshardware.de/ErP-Netzteil-Mainboard,testberichte-240732-3.html
3. Niemals eine Steckdosenleiste nochmals verlängern! Ist nach VDE Norm nicht erlaubt.
In meinem Fall führt eine alte Steckdosenleiste die auch noch minderwertig zusammengebaut ist dazu, dass sich die Kontakte nicht perfekt berühren und es an diesen
Stellen zu Wärmeentwicklung und Spannungsabfall kommen kann. Da wird ganz schnell aus 230V dann 200 V oder gar weniger. Und irgendwann mag eine Fritzbox dann auch nicht mehr
richtig arbeiten. Zudem ist meine Fritzbox nicht auf maximale Performance sondern auf Stabilität eingestellt. D.h. lieber eine geringere Bandbreite zur Verfügung stellen als
andauernd abzuschmieren.
Ich werde mir jetzt EINE gute Steckerleiste kaufen (Brennenstuhl ist der Mercedes unter den Steckerleisten) und dann mit einem 2-poligem Schalter. Weitere Schalter bereiten oft mehr Probleme.
Netzfilter könnte theoretisch zu weiteren Störungen führen. Und Überspannungsschutz ist nur sinnvoll, wenn in meinem Sicherungskasten und Hausanschluss auch Typ 1 und Typ 2 verbaut ist.
Wenn noch offene Fragen oder Anregungen kommen sollten, dann gerne stellen. Ich habe jetzt meinen Meister (im warsten Sinne des Wortes) gefunden