Welche Softsynths für EBM/Industrial?

DUDES AUFGEPASST!

SUPERWAVE P8 - das ding wird dein traum sein, bruder....hypersaws gehen ab alder supersaws auch und superwaves erst, alder.

da kannste aber sowas von suicide hocicio dingsbums horror-electrik machen, vom feinsten.

ich benutze ihn sehr gerne und ist auch FREEWARE!

DUDES!


TAL-ELEKTRO fetzt auch, auch freeware.
 
Schlussendlich muss man mal die Tatsache betrachten, dass der Musiker heutzutage viel mehr aus dem Vollen schöpfen kann, als z. B. ein Bill Leeb, F242 etc. in den Mid80s. Vor 25 Jahren hätte man wahrscheinlich eher gefragt... "wie bekomme ich einen Sound X mit meinem Pro One oder Sampler hin".

Ich habe mir gestern die neue FLA Maxi-CD geholt und behaupte einfach, dass ich nicht in eindeutiger Weise sagen kann, welche Sounds rein CPU-basiert sind, was aus Hardware kommt oder wo Hardware über Soft-Plugins gelaufen sind. Bei einigen Sounds kann ich vom eigenen Antesten sagen, dass man den Klang mit der Software XY hinbekommen kann. Ob da so ist sei dahingestellt, aber was aus den Boxen dröhnt ist FLA pur.

Lange Rede kurzer Sinn... wenn Du Deinen eigenen Stil und musikalischen Ausdruck hast, sind die Tools zweitrangig. Deswegen passt hier faktisch alles, was zuvor genannt worden ist.
 
Dito.
Es wäre demnach wesentlich wichtiger zu fragen:
Welche Sounds sind den typisch für EBM/Industrial und wie schaut der strukturelle Aufbau eines EBM Songs aus?
Kurz: Wie mach ich EBM?
Eine Frage die ich mir vor etwa 8 Jahren das erste mal gestellt habe.

Mir ist grundlegend mal aufgefallen:
- Nicht alles muss Fett sein
- Verzerrung ist nicht immer sinnvoll
- EBM ohne Text ist scheiße
- Ne Kick auf 4/4 ist kein Stilmittel von EBM

Diese Liste lässt sich sicherlich noch fortführen und hängt auch damit zusammen was derjenige denn aktuell als EBM versteht. Ich für meinen Teil trenne da nach Old School EBM a la Nitzer Ebb, F242 und den FuturePop Sachen a la VNV Nation, Covenant etc.. Welche ich bekennender Weise auch sehr gerne mag. Wer FuturePop machen will der sollte sich halt mal so die ganzen Trance / Dance Tutorials und Videos reinziehen. Wurde ja auch alles schon geschrieben.
 
PARAlizer schrieb:
Dito.

- EBM ohne Text ist scheiße
- Ne Kick auf 4/4 ist kein Stilmittel von EBM

Yeah, Recht hat er. Wenn man beim dunkel Weggehen nur noch die Eurotech-Scheiße mit der mal mehr und mal weniger gekonnt verzerrten 4/4 Base um die Ohren gehauen bekommt und im Hintergrund ein "Gesang" aus dem Verzerrer rauscht, dessen Lyrik einem aufgrund der schlechten Produktion gottlob entgeht, dann sehnt man sich nach der guten alten Zeit ... als nach 24 Uhr immerhin Leather Strip und Klutae bzw. FLA e.t.c. mit intelligent-aggressiven Beats zum Abreagieren einluden...
 
für mich waren Skinny Puppy sound mässig immer weit vorne - was dann in den 90ziger an bands so kam hat mich größtenteils sehr enttäuscht ....




ich denke auch das es nicht denn synth gibt für EBM - aber ein FM synth kann schon hilfreich sein ;-)
 
Eigentlich sind die klassischen Synthesizer mit gutem Klang die richtigen für EBM. Wer darunter Future Pop und 4/4 Post Trance versteht, muss halt noch Supersaw und Schwurbel mit einbringen und das machen so Teile wie Vanguard.

Die besseren Synthesizer sind sicher SynthSquad, Zebra, Reaktor, FM8, die Arturia und Xils Lab Sachen und so weiter.
Für die Rompler-Software entscheidet man sich, wenn man quasi sonst einen Rompler nehmen würde oder nimmt gleich einen Sampler wie Kontakt und andere.

Das wäre das wichtigste. Sampling ist im EBM immer wichtig gewesen, frühe EBM auch FM.
Neuere Sachen sind vorallem verzerrt. Die Drums können rel. "billige" Drumcomputerbasissounds sein, die man dann verzerren kann. Ich meine damit Standardsounds im Stile R8, DR550, SR16 und so weiter. Aber auch synthetische Drums wie aus div. Plugins, hatten das Thema ja kürzlich mal (Tonic, Waldorf Attack etc)
Massive geht natürlich auch irgendwie immer.

Auch viele der GForce Sachen gehen gut, einfach weil Oddity und Minimonsta für viele Standards auch gut funktionieren. Dazu muss man auch nicht zu sehr in Stilkämpfe verfallen und was richtiger und falscher EBM ist. Ich pers bin auch ausgestiegen weil mir das zu eintönig wurde.

SPs Sound in der frühen Phase ist übrigens deutlich einzugrenzen: Viel Analog und Sampling/Tapes.
(SCO Pro One ist viel drin und auch andere).
Richtig vielfältig wurden sie mit "Cleanse Fold & Manipulate" und später noch mehr.

Die Abteilung Feindflug und so weiter oder Power Noise arbeitet natürlich schon anders und möchte das sicher auch. Das sind alles jüngere Entwicklungen, die quasi den frühen Techno, Goa und Trance mit einbeziehen. Ob man es nun will oder nicht. Da ist Verzerrung und eine etwas andere Ästhetik gefragt.

Naja, es ist eben eine Spaltung in viele Lager. Es gibt noch die Clones von DAF/NEP und auch die Post-SP Sachen, die aber heute wohl keine Bedeutung mehr haben. Mit ein paar netten Sachen geht das, ich denke ein ARP2600V und Moog V würden schon sehr viel davon ermöglichen, nen FM8 dazu und man hat für die meisten zusammen mit nem Sampler die richtigen Teile an der Hand. Synthsquad würde ich Leuten, die eben nicht so einen Softwaresound wollen anraten, aber auch noch ein paar andere. Wer das dann einfacher machen will, kann das über die Synthese. Einfache Dinger wie Vanguard kann man sich ja dann holen, wenn man eben die Trance-Elemente der 90er auch drin haben will. Das betrifft eben die Spät-EBM Fraktion wie Suicide Commando oder sowas und der ganze "Weiberelectro" Bereich kommt ohne Schwurbel eigentlich kaum aus. Software die schwurbelt gibt es aber nun wirklich genug, es ist viel schwerer was zu finden, was das nicht tut. Also, soviel dazu. Damit möchte ich niemanden auf die Füße treten, ist nur meine Ansicht.
 
Ja, klar. Der gehört auch dazu. Danke.
Vielleicht sollten wir generell mal die vernünftigen Dinger listen, sind gar nicht so viele. Und dann kann man aus denen sich aussuchen, was bisschen besser passt.

Ggf. hat ja jemand einen anderen Eindruck..? Wobei es hier nicht um "Authenz" geht, sondern nur womit man vernünftig Musik machen kann ohne große Einschränkung im Sounds, dazu gehört halt auch ein guter EBM Track.
 
Ich würde aus meinem "VST-Zoo" da an Massive (für den Elektro-Teil) und Z3ta+ für die eher dem Trance/Goa(...) entliehenen Sounds denken. Letzterer mit 20$ diesen Monat ziemlich günstig.
 
hatten wir schon rob papen's predator? der ist schön übersichtlich und klingt auch richtig fett
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben