Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
War bei vielen älteren Samplern auch nicht nötig.ich vermute damals wurde bitcrushing noch nicht wirklich verwendet .
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
War bei vielen älteren Samplern auch nicht nötig.ich vermute damals wurde bitcrushing noch nicht wirklich verwendet .
Dem kann ich mich nur anschliessen.Alle Plug-Ins von TAL sind sehr zu empfehlen. Hervorragender Grundklang, einfache Bedienung. Nicht so gehypt wie die U-He-Dinger, aber klanglich m. E. mindestens ebenbürtig, wenn nicht besser:
TAL Software
VST3, Audio Unit, AAX, CLAP audio plug-ins for macOS, Windows and Linuxtal-software.com
Also wirds dann irgendwann der repro ...
Cypher von Roli / fxpansion könnte den Job sehr sehr gut machen.ebm/industrial der nicht zu komplex ist,
komisch nur das das teil relativ unbekannt is obwohl es das schon seit 2014 gibt...
Ich hätte dir jetzt auch den Repro empfohlen.Also....viel ausprobiert. Meine Referenz war der Sound den ich hier mit Hardware hinbekomme ( soundcraft spirit Folio, behringer vt 999, HDC audio tpa1)
Ergebnis : bei vielen plugin ( synths und fx) fehlt es oft an bassfundament und "fatness" was den overdrivebereich angeht. Das war so bei mok, bei den Robert Papen synths, bei Xils, sugarbytes , toxic biohazard, VPS Avenger, sylenth, softtube saturation Knob,
Tal modular , Tres monosynth, hive2 und diva waren ganz gut, was richtig überzeugt hat war repro - auch im vergleichshören hat man fast immer den Eindruck man hat da Hardware laufen was den internen overdrivesound angeht und was aus den boxen kommt wenn ich das Pult überfahren,
der tube preamp oder die tretmienen dranhängen.
Die Freeware von klanghelm findet ich z.bsp auch hörbar fetter als der saturation knob.
Was mir auch früher zugesagt hat aber anders war der Sound vom Refx plasticx, den gibts aber nichtmehr....der klang schrottig aber das verdammt gut.
Also wirds dann irgendwann der repro ...
Vielen Dank für eure Meinungen
Es geht mir nicht drum ob das Ding wie ein Oberheim klingt sondern Wenn's in die Sättigung geht klingt der nicht unangenehm wie die meisten anderen softsynths für meine ohnen. Sicher is repro viel differenzierter aber das is ja ne ganz andere Generation .Dem Demo Video nach zu schließen wundert mich das nicht, aber so lange du damit deinen Spaß hast, ist das an sich egal.
Klingt im Video ziemlich digital und der Filter ist nicht vernünftig Interpoliert bzw. bei Reglerbewegungen stufig, aber mir muss er nicht gefallen Ich nehme an du stehst auf den typisch 90er VA Sound?Es geht mir nicht drum ob das Ding wie ein Oberheim klingt sondern Wenn's in die Sättigung geht klingt der nicht unangenehm wie die meisten anderen softsynths für meine ohnen.
Jo... Ich weiß allerdings nicht wie die Roland plugins sind. Könnten auch ganz gut sein.@ sticki: sehr ich genauso ?
Saturn ist richtig gut und ich setze den gerne ein. Aber auch hier vermisse ich immer wieder das Unerwartete. Kaputt machen kann man mit vielen PlugIns. Aber da fehlte mir häufig dann doch diese organische Tiefe. Eigenartigerweise geht mir das bei Synth-PlugIns häufig nicht so. Die RePros etwa finde ich echt gelungen. Bei Distortion und heftigerem Overdrive konnte mich hingegen nur wenig überzeugen. Und Saturn und Decapitator gehören für mich schon zu den besten PlugIns in dem Bereich.Erstmals dämmerte mir das, als ich die ABL Bassline durch ein externes Pedal jagte. Da lagen Welten zwischen.Also Fabfilters Saturn hat eigentlich alle meine Bedürfnisse an Zerstörung mehr als befriedigt. Aber mit den Ableton Stock Plugins bin ich auch gut dabei und ich mach viel kaputt
die erfahrung hab ich so in etwa auch gemacht mit externen pedalen.Saturn ist richtig gut und ich setze den gerne ein. Aber auch hier vermisse ich immer wieder das Unerwartete. Kaputt machen kann man mit vielen PlugIns. Aber da fehlte mir häufig dann doch diese organische Tiefe. Eigenartigerweise geht mir das bei Synth-PlugIns häufig nicht so. Die RePros etwa finde ich echt gelungen. Bei Distortion und heftigerem Overdrive konnte mich hingegen nur wenig überzeugen. Und Saturn und Decapitator gehören für mich schon zu den besten PlugIns in dem Bereich.Erstmals dämmerte mir das, als ich die ABL Bassline durch ein externes Pedal jagte. Da lagen Welten zwischen.
Ebenso kann man digitale Flächen mit Verzerrung schön organisch machen. Soweit bekannt. Aber ich habe häufig das Gefühl, dass analoge Distortions/Overdrive noch nuancierter auf Lautstärkeunterschiede reagieren als es Software tut und das Ergebnis dadurch noch dreidimensionaler, lebendiger, organischer usw. wirkt. Vielleicht ist es auch nur Einbildung.
Das Teil hatte ich nie so richtig auf dem Radar. Aber stimmt - könnte spaßig sein. Danke für den Tipp!die erfahrung hab ich so in etwa auch gemacht mit externen pedalen.
was noch echt interessant is is knifoium. bei manchen einstellungen klingt das ding für software verdammt gut. viele presets sind einfach nur lärm aber manche sind echt super gerade was da im bassbereich passiert, auch beim selber schrauben. die verschiedenen feedback und röhrenmodes plus ringmod und verschiedene mixerlevel lassen die sättigung vom charakter her schön variabel klingen für software