Ich möchte nicht als Böser hier auftauchen, aber das oben ist doch genau das, was man nie EBM genannt hat, sondern eben eine bestimmte (schon vergangene) Phase des Trance. Auch dort ist keiner mehr mit Supersaw unterwegs. Ein paar VNV und so Sachen sind noch mit dieser Schwurbelästhetik und Supersaw oder Ablegern bestückt, aber - Steh doch lieber dazu. Das ist auch nicht schlimm. Es ist nur für mich sowas wie ein Beweis, dass ich vollkommen raus sein muss. Ich fand schon diese vorige Sache als eine Normierung der Stile und Stilpolizei ist eigentlich doof. Ich denke, dass da in 1-3 Bereichen gern mit den typischen Elementen des Hardstyle und Trance gearbeitet wurde oder noch wird. Aber ich als alter Sack muss wohl meine Gewohnheiten als Old-School anerkennen. Wie schon gesagt, für mich ist das Genre von Bands wie Skinny Puppy, F242 und Nitzer Ebb besetzt, Portion Control und andere haben den Weg bereitet und FLA haben es dann weiter gemacht. Teilweise verpoppt oder verkatzendarmt. Damit der Amerikaner was damit anfangen kann *G*
Ich würde also DAF und so mehr EBM nennen als die ganzen Trancesachen, die lange als Futurepop bezeichnet wurden und sowas wie eine Mischung aus EBM im Stile Leatherstrips und den damals sehr "in"en Wumpscut sind. Dazu eben der Wunsch eine Einheit zu bilden. Daraus kamen dann Covenant, VNV und ähnliche und die trauten sich dann später auch Supersaw und viel Schwurbel einzusetzen. Die melodischen Sachen mit Beat gehen halt gut auf der Tanzfläche und wurden damals sogar dann das Hauptmaterial für DM Parties, neben Sachen von DM
harhar..
Ich würde mich freuen, wenn du das mal updatest, damit ich was lerne. Ich verstehe unter EBM/Industrial Klinik, SKinny Puppy, Portion Control, Nitzer Ebb, Numb und so weiter.. Etwas darker ging es auch, aber sogar ClickClick waren laut dem Sampler This is EBM mit dabei. Und jetzt sind das die, die ansich WEiberelektro machen, also VNV und alles was genau so klingt
Ich hab mich in der Zeit ausgeklinkt, als alles versuchte mit ner verzerrten SR16 in diese Ecke zu stoßen und überall war es scheinbar chic mit viel Schwurbel und den Druck rauszunehmen, aber alles zu komprimieren. Ganz ulkige Idee. Der Gesang wurde bei vielen eher melodischer und tendenziell eher besser. Aber danach spaltet sich das wieder in diese anderen Sachen. New Beat hab ich auch damals nicht verstanden, war aus meiner Sicht die langweiligste Form, die aus EBM entstand, daher bitte nicht zu böse nehmen. Immerhin haben Bands wie SA42 heute wohl wieder Airplay und die waren eigentlich auch EBM. Aber ich glaube so viel später nennt man das heute alles anders.
Wenn ich das richtig verstehe gibt es diese Brasilien-Fraktion, die quasi Weiberelektro machen,aber alles verzerrt und das ist sowas wie diese Hocico machen, die andere Ecke macht sowas wie Haus Arafna und ist böööse. Aber alles irgendwie mit mehr Beats und so. Das find ich nicht nur schlecht. "Unser" Industrial war nämlich generell NOISE und nur selten rhythmisch. Ich mein damit eher sowas wie die Grey Wolves oder De Fabriek oder eben Noise. Derb. Und gern auch mit Symbolik spielen. Berühmter waren deren Vorläufer wie SPK und so weiter oder nennen wir das mal Mitstreiter. Also alles so eine Art Post-Punk, was EBM ansich auch ist. Und das finde ich in der heutigen Sache gar nicht wieder. Das ist alles so produziert. Aber nicht so wie Skinny Puppy das waren, sondern eher so wie "wo kaufe ich Sounds für..." .
Selbstverständlich gibt es unter denen ein paar nette Sachen, aber eben nur eine Hand voll. Die Szene ist total anders und weiter gegangen und das ist auch gut so, sie haben aber ein sehr viel größeres und polarisierteres Publikum, also man hört einen der 3 oder 4 Stoßrichtungen.
Ist das noch so etwa in dieser Art oder gibt es da jetzt mehr? Muss mich mal umhören..
Ich stehe dem beschriebenen mental sehr nahe, aber Trance und so war nie so mein Ding oder Hardstyle. Auch die Leute sind irgendwie anders drauf, die sowas machen. Die wirken immer wie ein schön gestyltes Männerduo und feepen dann mit JP8000 oder Soft ab. Eben anders als ein F242 Auftritt so mitte der 80er oder ein SP Auftritt so Mitte/Anfang 90er. Aber wir sind heute in 2010, deshalb:
Bin gespannt, was da kommt. Gern auch mit Nennung und Tipps..
Allerdings ohne die Tranceecke, die interessiert mich immer noch nicht so sehr.
die Belgier, die Truppe um Dirk Ivens, Insekt und Vomito Negro. Das war so der Kern des EBM Spirit. Und das finde ich in so einer Nummer gar nicht wieder. Ist das Fortschritt oder einfach eine Randerscheinung?
Oder anders: Ein RICHTIGER Dingens - Das gibt es nicht. Das bestimmen die, die es jetzt benutzten. Der Rest wundert sich halt nur.