Am besten Newsletter abonnieren
https://www.bsi.bund.de dann bist du ganz gut informiert...
Paar Maßnahmen helfen um halbwegs sicher zu arbeiten. Gut beraten ist man indem man sein System Up to Date haltet
ich finde das immer witzig, wie alle an das märchen glauben, dass das allerneuste stets viel sicherer sei wie das ältere - und dann die quellen, bei denen man nachlesen kann, dass 99% der neu erkannten probleme sich auf geräte und software aus dem laufenden jahr beziehen und die 10 jahre alten eben genau nicht davon betroffen sind, direkt selbst dazu schreiben.
...dann bist du ganz gut informiert wer wo was wieder ein Sicherheitsloch zu stopfen hat, wirst dich wundern wie oft auch Apple vorkommt.
habe das für dich mal hochprofessionell analysiert: von den letzten 100 meldungen des BSI betreffen stolze 8 (!) microsoft produkte, 3 betreffen "Linux" im weiteren sinne (z.b. apache), und apple ist genau 0 mal dabei.
interessant finde ich auch, dass unter diesen ersten 100 "cisco" viel häufiger zu finden ist wie alle chinesischen router zusammen, und dass virenschutz- und firewall software ebenfalls 5 gummipunkte erhält. schwachstelle "trügerische sicherheit", die daraus besteht, dass man sich keine gedanken mehr über sein verhalten oder die anbindung ans WAN macht, weil man #sicherheitssoftware installiert hat.
Am Ende ist es also komplett egal welches System du nutzt. Nur eins solltest du nie tun, alte Systeme nutzen, denn da reiben sich die Hacker die Hände.
genau, die bösen kriminellen, die keine aufwand scheuen und sich die mühe machen für 10-20 jahre alte systeme, deren verbreitungsgrad bei 0,01% liegt, extra noch neue schadsoftware zu schreiben, weil das ja so unheimlich effektiv ist.
"sicherheit" erhöht man vor allem durch nutzerverhalten.
nach den regeln der forensik bekommt die höchste priorität das, was am häufigstens auftritt und am gefährlichsten ist.
das fängt mit netzwerkanwendugnen an, geht über kriminelle unter den eigenen mitarbeitern, und auf dem dritten platz folgen dann produkte von microsoft.
weitere klassiker sind password-reuse und fehlende/falsche backups von wichtigen daten.
wer sicherheit herstellen will, der muss aufhören facebook, wordpress und exchange server zu benutzen.
aber sein MacOS 17beta3 4 wochen bevor es offiziell rauskommt auf beta4 upzugraden führt zu garnichts, außer dass deine DAW dann nicht mehr geht.