Wavetable Eurorack Modul

Toilettengang schafft Abhilfe.


Im Ernst: so richtig überzeugt hat mich noch kein Wavetable-Modul.
Der NW1 geht so einigermaßen. Klingen mir alle zu zahm.
In welcher Beziehung nicht überzeugt?
Ist ja auch immer ne Frage ob man die ausgesuchten Wavetables mag, wie gut die aufeinander abgestimmt sind, was man damit machen will usw...
Aufgrund meiner Spielereien in VCV Rack wird mir der Black Wavetable VCO wohl gefallen.
 
In welcher Beziehung nicht überzeugt?
Ist ja auch immer ne Frage ob man die ausgesuchten Wavetables mag, wie gut die aufeinander abgestimmt sind, was man damit machen will usw...
Aufgrund meiner Spielereien in VCV Rack wird mir der Black Wavetable VCO wohl gefallen.
Genau das isses: klingt mir zu glatt. Kenne halt die Originale vom PPG Wave 2.2.
Das bretzelt und schmurgelt und KLINKT ! (Ja, mit K)
 
Der Graphik VCO von Erica wurde vorhin genannt.
Ist zwar kein ausgesprochener Wavetable-VCO, aber
dennoch lassen sich Wellensätze zusammenbasteln?
Halten die einen Vergleich mit "echten" Wavetable-VCO aus?
 
Weil es aktuell zum Thema passt, 1010music Meldung von gestern:

Free synthbox cross grade for bitbox MK2
Yesterday, 12:55 PM

We are pleased to make available our previously released synthbox for bitbox MK2 users. Here are the features:

Watch the Waves

Synthbox is a 4 note polyphonic synthesizer for your Eurorack system. Connect your favorite MIDI controller or CV Generator to synthbox and start jamming with built in presets. Use the touchscreen to choose and shape the waveforms and to apply the built in sound effects. Modulate the waves and the effects using a combination of on screen controls of envelopes, low frequency oscillators, and sequencers together with hard wired CV inputs to tweak the sound to meet your creative vision.

Features
  • MIDI controllable with support for velocity, pitch bend, and modulation wheel
  • CV controllable with pitch, gate, and 3 assignable modulators per voice
  • 24 bit DACs and internal processing
  • 8 wavetable oscillators
  • 4 waveform oscillators
  • 2 filters, 2 envelopes, 2 LFOS, and a step sequencer per voice
  • Global flanger, distortion, and stereo delay effects
  • Semi-modular control
  • Stereo or individual voice outputs
  • Comes with 50 presets and 100 wavetables
  • Supports user wavetables from WAV file
 
Also das Cloud Terrarium klingt wirklich hervorragend und ist sehr überschaubar gehalten. Es kann schön aggressiv sägen oder auch sanft blenden. Ich habe leider noch keinen Graphic VCO als Vergleich heranziehen können, fand den Grundsound aber auch sehr ansprechend. Die Verarbeitung ist super, gekapselte und richtig hochwertige Potis, tolle Backelit Knöpfe- leider ein wenig eng aneinander, schade ! Aber ich werde die Knöpfe mit einem Modul tauschen welches mehr Platz hat ...0
 
Ich darf vielleicht noch ein Modul hinterherschieben, was eher hochpreisig ist, aber dafür mit 6 unabhängigen Stimmen ausgestattet ist, die man wahlweise polyfon, als Akkorde oder monofon einsetzen kann: https://4mscompany.com/swn.php
Es klingt eher neutral und kühl und hat nicht den Charme eines PPG, aber genau das fehlte mir noch in meiner Sammlung, um mit eigenen Wavetables zu arbeiten, die genau so klingen wie gedacht und nicht färben.
Hier ist eine gute Einführung:

https://youtu.be/taCcceqWe8w


Mit dem (auf der Webseite frei runterzuladenden) Sphere-Edit habe ich schon einige Wavetables selber erstellt - das ist einigermassen Zeitaufwendig, lohnt aber die Mühe.
 
Ich hab das 4ms bei meiner Vorauswahl direkt ausgesiebt,. Die Polyphonie ist interessant, aber fand es klanglich nicht auf der Höhe des Graphic VCO oder des E-352, aber ist natürlich Geschmackssache und die Polyphonie ist extrem reizvoll..
 
von welchem sprichst du, E350 (alt) oder E352 (neu-er) ?

ahh, sehe grad.
ich hab das E370.
Ja, die sind top ! der trick ist sich die passenden WTs zu basteln

Ja ich hab das 352. Wavetables basteln ist pflicht. Man hat aber auch die Möglichkeit bei Waveedit über die Online Funktion Wavetables auszprobieren und runter und auch hochzuladen in die Community .. Also standard Tables und Harmonische gibts genug. Ich hab trotzdem eigene Experimente gemacht. Waveedit ist cool, weil man schon mit den Tables spielen kann und das Programm einiges an Effekten bietet um die Tables im Vorfeld verzerrt, bitreduziert usw ..
 
Das 352 bietet ja diverse Algos um die Tables zu spielen und Morphen, ausserdem kann es 2 OP FM mit den Tables und man kann das Table als Sample spielen. Es gibt auch Einstellungen wie Glitch in mehreren Stufen, Phasenverhalten bzw Interpolation usw . Im Grunde hat man beim 352 zwei getrennte Tables die man unterschiedlich bearbeiten kann, das wird vor allem dann toll weil jeder Oszi einen eigenen Ausgang hat . Der FM Eingang funktioniert sehr gut und das Tracking beim Sync Input geht sauber..
 
Ich habe die MOTM Module und den Erica Graphic VCO. Der Graphic klingt für mich besser und druckvoller. Die Bedienung ist aber nur "gut", es kann halt extrem viel. Wer mehr Dreck will benutzt z.b. einen CP3 mixer oder den Preamp im Pittburgh 3900 (bei mir). Klanglich finde ich den Graphic echt super. Ziemlich cool finde ich auch die Phase Distortion Page. Da geht echt viel.
 
Oder am ganz anderen Ende der Soundscale FrequencyCentral WaveRider, mit nur einer Wavetable etwas limitiert, dafür kommt das Gebritzel(tm) und die "Nebengeräusche" dem blauen Original am nächsten, dreckig, brutal und - wichtig hier, "mit Eiern". Als DIY auch nicht wirklich teuer.

EDIT: Sehe gerade dass der Wavrider nicht mehr als DIY Kit zu haben ist (das war so um die 80 oder 90 Euro mit alles wenn ich mich recht erinnere), und beim Händler mit dem S aus B 335€ kosten soll. Das isser dann doch nicht, dafür liefert der zu wenig für die Kohle.
Ich habe mir gerade diesen sehr interessanten Thread durchgelesen, und wollte ein kleine Anmerkung/Frage machen/stellen, nämlich dass es ja einen Nachfolger vom Waverider, nämlich Klangstadt gibt (55 GBP für PCB/PIC/Panel), und ob da schon jemand Erfahrung mit hat, ja und dann bemerke ich, dass ich der Threadstarter war vor >3 Jahren, das Alter.
 


Zurück
Oben