Re: Was zeichnet/malt ihr so?
yep, tatsächlich gut was the acid test da leistet.
Zu digitalem Zeichnen/Malen: man braucht zwei Sachen, ein Graphictablet mit 1024 oder 2048 Druckstufen, und entsprechende Software. Mischief ist graphikorientiert, perfekt für Comics. Einzigartig, da frei von Auflösung. Vektorgraphik mit Graphictablet. Eine kleine Revolution, die erst nur in Insiderkreisen wahrgenommen wurde. Ist aber auch noch recht jung. Eine der bedeutenden Firmen, The Foundry, hat Mischief aufgekauft. Wer was von Graphik versteht wundert sich nicht. The Foundry ist führend in der Filmindustrie neben Autodesk und in-house software. Erfeulich daran ist auch, das Mischief sehr billig zu erstehen ist. Ein sehr kluger Zug von The Foundry.
Ein Stylus und Tablet (iPad, Android, Windows Tablets hier gemeint) mag auch genügen. Tablets haben den Nachteil, dass man öfter zoomen muss. Aber ich habe auch schon einigermassen passable Skizzen und "Gemälde" mit iPad und dem neuen Intuos Stylus fertiggebracht.
Artrage ist nach wie vor erwähnenswert, auf sämtlichen Plattformen. Einzigartig in der Art, wie man Ölpaste auftragen und verschmieren kann, allerdings momentan nur wirklich gut auf PC oder Mac, die iPad App hinkt noch. Für Maler geeignet. Corel Paint ist natürlich auch erwähnenswert, ist auch marktführend im virtellen Malbereich, persönlich bevorzuge ich jedoch Artrage, da die die Sache prinzipiell besser machen. Corel Paint ist massentauglicher.
Das aber nur zum digitalem Zeichnen/Malen. Es ist, vor allem für Anfänger, viel einfacher mit Papier, Bleistift, Farbstift, Pinsel und Farbe, sogar Airbrush, zu arbeiten. Das Digitale ist wirklich nur für jene, die viele Abstriche in Sachen Handlichkeit machen können und damit zurechtkommen. Es ist ähnlich wie die Sache mit den Synthesisern.