Was zeichnet / malt ihr so?

ich habe mich in den letzten wochen wieder mit skalpell, radierern und klebern beschäftigt.
ausgangsmaterial war ein ausgemusterter fotokalender, den ich aus dem container gefischt hatte.
die fotos (42 x 60 cm) waren für mich einfach zu glatt, daher wollte ich diesen perfektien ansichten etwas entgegensetzen.
die schlechte bildqualität bitte ich zu entschuldigen: ich besitze weder ein smartphone noch eine gute kamera.
Ich mag Deinen Stil 👍 und bin sehr beeindruckt und auch gerührt von einigen Deiner Werke.
Auch ich versuche mich manchmal in bildender Kunst. Allerdings, verglichen mit Dir, sehr faul mit Grafikprogramm (Inkscape). Manchmal wird dabei ein Urlaubsfoto bizarrisiert🙂.
Stavoren-Space.jpeg

oder ganz frei

Weird-Moon.jpeg

sehr faul mit Grafikprogramm
vielen dank! ich freu mich, dass dir die sachen gefallen.

zu deiner arbeit mit Inkscape: ich finde, das hat mit faulheit nichts zu tun. du hast eben dieses werkzeug für dich entdeckt, das dir spaß macht und dich abschalten lässt. und wenn dabei dann noch solche ergebnisse herauskommen wie oben, dann ist doch alles super!

Ich wußte, daß ich es irgendwo eingelagert hatte, aber ich wußte nicht mehr, wo:

cosmic hoffmann logo 2000.jpg

Das Logo, welches ich 2000 für das zweite Cosmic Hoffmann Album Shiva Connection entworfen hatte (Filzstift und Tusche).

Klaus' Kommentar: "Steffi, dafür, daß Du noch nie LSD genommen hast, ist das schon ziemlich gut."

Stephen

Ich versuche in letzter Zeit wieder Portraits zu malen. Ich muß da noch viel lernen, aber man erkennt zumindest wer es sein soll :cool:
Die beiden Dudes vom Sequencertalk :)
46608295zx.jpg

Ich versuche in letzter Zeit wieder Portraits zu malen. Ich muß da noch viel lernen, aber man erkennt zumindest wer es sein soll :cool:
Die beiden Dudes vom Sequencertalk :)
46608295zx.jpg
Den rechts habe ich sofort erkannt. Den links dann schlussfolgert. Das gute ist, dass die beiden in der Zeichnung 10 Jahre älter aussehen. Also kann man die Zeichnung noch lange verwenden. Der Mic hat auf der Zeichnung aber noch den alten Kopfhörer auf. In 10 Jahren werden Kopfhörer aber wahrscheinlich wieder andere sein.

Hm...dafür daß ich es noch nicht so gut beherrsche male ich immer zu schnell. Aber ich finde das egal. Mir kommt es nicht auf eine perfekte Zeichnung an. Wollte ich es perfekt haben würde ich
einfach ein Foto machen. Ne, Spaß beiseite. Ich muß da noch Ordentlicher werden.
46613526mn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier erkenne ich aber Olaf Scholz sofort. Allerdings, ist er überhaupt ein Raucher? :agent:
Da gab es doch mal ein Titelblatt vom Spiegel. Da hab ich seinen Kopf abgemalt. Der Scholz geht irgendwie leicht, so daß man ihr erkennt. Ich hab letztens versucht den IPS Fahrer (King of Queens) zu malen
und an dem habe ich mir bisher die Zähne ausgebissen. Aber da komm ich noch dahinter. Mitlerweile guck ich mir Gesichter die ich im Fernsehen und auf der Gass sehe immer ganz genau an und stelle mir dann
in Gedanke vor sie zu malen. Alleine so lernt man irgendwie immer mit...also ich meine man erkennt plötzlich wie unterschiedlich die ganzen Gesichter sind und man erkennt plötzlich Geischter die echt Eigen sind
und andere die nicht so Eigen sind sondern in der ein oder anderen Form öfters vorkommen.

Bei ihm hab ich mir mehr Zeit gelassen. Die Nase ist etwas zu klein geraten. Aber insgesamt gilt auch hier wieder ich muß lernen die Details besser auszuarbeiten.
Aber mir kommt es erstmal auf die Proportionen und Anstände an. Und vor allem auch erstmal mit dem Bleistift umzugehen. Das sind ja alles eh nur Übungen. Von daher...sei es wie's ist.
Aber irgendwie mag ich es so unperfekt auch gerne. Wichtiger als Feinheiten sind mir wie gesagt die Gesichtszüge ansich.
46614471qh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey Feedback...jetzt weiß ich erst wie du das gemeint hast, Stunden später. Ich hab echt ne lange Leitung. :lol: Der war gut, allerdings zum lachen ist es ja nicht.
Hatte mich auch ein wenig über Deinen ersten Kommentar gewundert, aber gut und richtig war er ja.

kohl-portrait-gehse.JPEG

dieses portrait von Helmut Kohl ist für mich absolut unperfekt und wurde doch in die ahnengalerie des kanzleramts aufgenommen.
den maler Albrecht Gehse habe ich jahre zuvor als einen ziemlich überheblichen und schleimigen typen kennengelernt.

und jeder kennt bestimmt den leicht schiefgegangenen restaurierungsversuch einer älteren christin und hobbymalerin:

1699788380225.jpeg

das sollen keine verunglimpfungen sein, denn beide haben ihr bestes gegeben.
nur sollte jede:r selbstkritisch seine eigenen grenzen erkennen und ggf. versuchen sie zu verbessern, wenn die ansprüche und erwartungen größer werden. das kann nur - wie in der musik - durch ständiges üben geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
und jeder kennt bestimmt den leicht schiefgegangenen restaurierungsversuch einer älteren christin und hobbymalerin:

Anhang anzeigen 193430

das sollen keine verunglimpfungen sein, denn beide haben ihr bestes gegeben.
Das hat ja mit dem Original nichts mehr zu tun. Man kanns auch übertreiben finde ich. Ich denke es kommt immer darauf an wie etwas unperfekt gemacht ist. Ich hasse z.B. die bekannte Willy Brand Statue.
Soll Kunst sein...für mich ist es einfach nur gräßlich genau wie deine 2 Beispiele. Mit denen willst du mich hoffentlich nicht in einen Topf schmeißen. Mit dem letzten Foto was ich gepostet habe wollte ich lediglich zeigen
daß es sich lohnt ein bißchen zu üben. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen. Natürlich gibt es große Unterschiede wie schnell jemand lernt. Bei mir ging das immer sehr langsam und außer Melodien
und Wege die ich gegangen Oder Orte an denen ich war bin kann ich mir sehr schlecht Zahlen, Begriffe oder Namen merken. Bilder sehe ich im Kopf ziemlich deutlich, aber es magelt noch sehr an der Umsetzung
wenn ich aus dem Kopf zeichnen soll. Was mir aufgefallen ist, daß meine Fähigkeit zu beobachten wie Sachen aussehen ,also Formen ,Farben und Schatten...das alles geht heute wesentlich besser als noch
vor fast 30 Jahren als ich das letzte mal die Stifte ausgepackt habe.

Zuletzt bearbeitet:
dieses portrait von Helmut Kohl ist für mich absolut unperfekt und wurde doch in die ahnengalerie des kanzleramts aufgenommen.
echt? Ja! EIn sehr unsymphatischer malstil. Man sieht daß da einer mehr kann und es extra so schlecht gemalt hat. Für mich ist da kein Leben drin sondern nur "möchtegern"

Zurück
Oben