SynthUser0815 schrieb:
Moogulator schrieb:
Homogen ist das nicht, es ist aus meiner Sicht sogar ein Fehler HEUTE noch von einer Masse zu sprechen, die Motivationen und so weiter sind sehr sehr unterschiedlich. Es ist ein Versuch der Abstraktion, man nimmt dabei komplexe Dinge und packt sie in so eine Blackbox wie "Masse".
Und zudem ist das ungeheuer überheblich und arrogant. Man maßt sich mit solchen Formulierungen nämlich eine Überlegenheit an nach dem Motto: "Die Masse ist dumm und primitiv, ich bin anders/besser/kultivierter."
Im Übrigen halte ich die Behauptung, die Pop-Musik heute sei schlechter als früher, schlicht für falsch, denn erstens gab es auch früher viel Schrott, den man heute nur weitgehend (und zu Recht) vergessen hat, zweitens gab es nie eine so große stilistische Vielfalt wie heute (im Grunde gibt es so etwas wie "Mainstream" gar nicht mehr), drittens ist heute alles (alt und neu) gleichzeitig verfügbar, was die Messlatte für Qualität deutlich erhöht.
zum Glück wurde "die Masse" ja eben nicht als dumm und primitiv bezeichnet sondern es steht ja immer noch die Frage im Raum was "die Masse" überhaupt ist für die das alles so gemacht wird zur Zeit. Und woher kommen denn die Begriffe "massenkonform", "massentauglich" "Mainstream" ... stammen die nicht grad aus der kommerziellen Geschäftswelt? Wurden diese Begriffe nicht grad dort erschaffen und erfunden? Also wer stellt sich denn dann nun wirklich über "die Masse" und hält sie für primitiv, wer hat denn "die Masse" überhaupt erfunden? Wer glaubt denn zu wissen, was "die Masse" hören oder sehen will, wer gibt das vor, wer gestaltet das, wer setzt reihenweise Serien ab und ersetzt sie durch angeblich bessere "Quotenreißer" ... sind das solche kleinen Nichts wie ich die so ne Anti Meinung gegen das aktuelle haben, ne oder?
Ich war es nicht und tu das auch nicht und bezeichne sie, "die Masse", wenn es sie überhaupt gibt, auch NICHT als dumm usw. und das hab ich auch wortwörtlich so geschrieben ... und im ersten Post stehts ja auch drin, dass es wohl doch ne Menge Leute gibt, auch außerhalb von Musikerbereichen, die da irgendwas seltsam finden zur Zeit? Das ist ne reine Feststellung weil man das zu lesen kriegt wenn man mal durch ganz verschiedene Foren guckt ... steht alles schon da, nicht gelesen?
Mittlerweile sind wir ja hier im bösen Underground ja sogar schon so weit, festgestellt zu haben, dass es wohl tatsächlich viele verschiedene Massen, also mehrere Gruppierungen, Hörerarten ... zu geben scheint, und wir sind doch auch musikalisch grad sehr tolerant und zählen ne Menge kommerzieller Musiker auf vor denen wir Respekt auch haben! Wäre mal interessant zu wissen ob man das im kommerziellen Himmel genauso sieht und so sagt? Ich glaub nicht, denn man produziert und riskiert ja nun nicht grad viel unterschiedliches mehr da ganz oben oder? Wer experimentiert denn da noch oder versucht mal was neues wieder ... ?
Also ich kann Deine Aussage absolut nicht nach vollziehen, und weiß auch nicht, wen Du damit ansprechen willst sorry ... frag das doch mal die ganz Großen eher? Oder geh doch mal zu DSDS und frag das einen der größten Musikkaiser in unserem Land persönlich, der ist ja scheinbar super tolerant was das betrifft ... ?
Ich komm ja grad von unserem Familienausflug zurück und da waren so insgesamt 1,5 Stunden Autofahrt dabei. Und unser Vati, der möchte immer gerne seinen speziellen Oldiesender hören und das taten wir auch. Ja und ich muss sagen, diese Musik hat überhaupt nicht gestört, keinen von uns, waren ein paar tolle alte Songs aus verschiedenen alten Zeiten dabei. Das Radio lief konstant durch und wir hatten Spaß damit ...
Und das sagen nun:
- ein 35 jähriger eigentlicher Electro Stöpsler
- ne 28 jährige eigentlich eher HipHop Hörende
Stell Dir vor, unsere Ehe funzt trotzdem super, so tolerant sind wir!
Komisch oder, dass grad solche, also wir und ich am Schlimmsten, das aber eher nicht bei dem angeblich tollen und so hochqualitativen Mainstream Radio genauso empfinden, und das meistens nach ner kurzen Weile wieder ausschalten weils uns nervt? Was stimmt da nun nicht? Wir sind doch noch nicht so alt, warum spricht uns diese tolle Qualität von der Du sprichst nicht genauso an und nervt uns eher sogar, sind wir vielleicht dann sogar zu dumm und raffen diese moderne Superqualität vielleicht gar nicht, die da angeblich also präsentiert wird? Wir sind ne ganz normale Durchschnittsfamilie die ganz normal arbeiten geht ... also wir sind stinknormale Leute und nix besseres oder so!
Oder sind wir dafür vielleicht doch schon zu alt und man spricht da ein viel jüngeres Publikum nur noch an?
Und da sind wir wieder bei der Ausgangsfrage, wer ist "die Masse" die man da anspricht, was sind das für Menschen, gibts die überhaupt, wie viele sind das ... ?
Wie soll man "die Masse" beurteilen wenn man nicht mal weiß wer das nun genau ist überhaupt? Siehe Thread Titel ... !